hemerocallis hat geschrieben: ↑1. Aug 2018, 11:11 ... Dann kommt eine Saison wie die heurige - fast täglich Starkregen, Gewittergüsse, Hagel... [/quote]
Ich finde es hilfreich zur Verständigung, wenn man definierte Begriffe auch entsprechend verwendet. Nicht jeder kräftige Guss ist ein "Starkregen". Der DWD definiert "Starkregen" so:
[quote] Von Starkregen spricht man bei großen Niederschlagsmengen pro Zeiteinheit. Er fällt meist aus konvektiver Bewölkung (z.B. Cumulonimbuswolken). Starkregen kann zu schnell ansteigenden Wasserständen und (bzw. oder) zu Überschwemmung führen, häufig einhergehend mit Bodenerosion.
Der DWD warnt deswegen vor Starkregen in 2 Stufen (wenn voraussichtlich folgende Schwellenwerte überschritten werden):
• Regenmengen 15 bis 25 l/m² in 1 Stunde oder 20 bis 35 l/m² in 6 Stunden (Markante Wetterwarnung)
• Regenmengen > 25 l/m² in 1 Stunde oder > 35 l/m² in 6 Stunden (Unwetterwarnung)… Quelle
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für den Zeitraum vom 31. Mai bis zum 3. August 2018 ein bisschen im Wetter-Archiv zu stöbern. Vergleichend – für meine Gegend (Saarbrücken), in der es in diesen 65 Sommertagen Ungewöhnliches gab, von (echtem) Starkregen bis hin zu außerordentlicher Hitze und Dürre, und für deine Gegend, hemerocallis (Graz).
Ergebnis:
Starkregen:
Saarbrücken 4 x (1. Juni, 9. Juni, 11. Juni, 4. Juli) – Graz 1-2 x (21. Juni, evtl. 3./4. August)
Tage ohne Regen:
Saarbrücken 48 – Graz 21
Beides kann man bei Kachelmannwetter Regensummen Graz nachschauen.
Und dann auch noch ein bisschen Temperatur:
a) Tage mit Höchsttemperaturen zwischen 25 und 29° C:
SB 26 – Graz 36
b) Tage mit Höchsttemperaturen von 30° C oder höher:
SB 22 – Graz 13
Kann man unter Kachelmannwetter Tageshöchsttemperaturen Graz nachschauen.
(Alle Zahlen ohne Gewähr, ich habe nur einmal durchgezählt, ohne Sicherheitscheck.)
Die Fakten, unabhängig von subjektiven Befindlichkeiten, sagen:
- ein außerordentlich heißer und trockener Sommer in Saarbrücken, extrem,
- ein etwas feuchter, aber recht warmer Sommer in Graz, vielleicht nicht dem Durchschnitt entsprechend, aber nicht extrem.