News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Notfall! Suche nach Heckenmeuchelaktion.... (Gelesen 1274 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Notfall! Suche nach Heckenmeuchelaktion....
Hallo allerseits,mein Nachbar kam heute auf die geniale Idee eine reine Ligusterhecke haben zu wollen. Vermutlich steht diese seit 1963 und besteht eben meinetwegen auch leider nicht nur mehr aus Liguster. Ausgerechnet im Schattenbereich hat er nun den Holunder rausgeschnitten. Es entzieht sich meiner Kenntnis, was er damit bezweckt, denn ohne Unkrautex ist der Holunder naechstes Jahr genauso hoch wie vorher. Und die Wildtriebe seiner durchgeknallten Obstbaumunterlage, die durch meine halben Garten und natuerlich auch durch die Hecke wandern, beeindruckt er damit auch nicht wirklich.Frust ist nun raus! Da ich den Anblick seiner grosszuegigen Kompostanlage schraeg gegenueber meiner Haustuer und schraeg gegenueber meines Sitzplatzes schlicht nicht wuensche, suche ich DRINGEND einen Vorschlag fuer eine einjaehrige Bepflanzung! Schattensuchende Riesenpflanze, die zuegig dicht macht! Rankend oder nicht - wurscht! Nur hoch und blickdicht! Ich waere tierisch dankbar ( ich habe drei Hunde und die Schnittstelle befindet sich an einer Stelle, an der ein Dussel froehlich unseren Zaun zerschnitten hat), wenn Ihr mir mit Vorschlaege helfen koenntet, denn akut bin ich vor lauter Schock scheint`s nicht denkfaehig!Liebe GruesseSabine
Re:Notfall! Suche nach Heckenmeuchelaktion....
Na, ist ein bisschen spät, um noch in diesem Frühjahr/Sommer "riesig" zu werden, dennoch:- Alant (Inula magnifica)- Farn (Osmunda regalis)- Roter Wasserdost (Eupatorium purpureum)- Waldgeisbart (Aruncus dioicus)
Hi!Evtl nen Kürbis ?Zb die Spaghettikürbisse wuchern wie verrückt und klettern bis 5m in Bäume 8)Und wenn dort sein Kompost ist so nah wie möglich daran pflanzen, dann wuchert der wie verrückt ;)Bye, Simon
;Dgar nicht von schlechten Eltern, man merkt`s!DIE Tipps haben es IN sich!Den Wasserdost habe ich - andere Hausseite. Meint Ihr, der Vertraegt eine Durchtrennung und Abteilung???Und... hoehoe... Simon, ich vergass die Joghurtmarkierung und habe eine vermeintliche Gurke in das Anlehngewaechshaus gepflanzt...ist definitiv ein wuchernder Kuerbis! Wenn der auch mit Schatten zurecht kaeme...GANZ dankbare GruesseSabine( ziemlich erleichtert, denn eben, es ist schon fuer Pflanzaktionen spaet im Jahr! Daher der "Notfall")
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
kürbis hat sich bei mir im halbschatten versamt. mordsblätter, wenig früchte, aber genau das passt ja!?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
wenn du ihm in heißen tagen immer genug wasser spendierst, wird er es sicher überleben. meiner (erst letztes jahr gepflanzt) ist im moment schon ca. 1,50 m hoch. wie hoch ist denn deiner ?;DDen Wasserdost habe ich - andere Hausseite. Meint Ihr, der Vertraegt eine Durchtrennung und Abteilung???Sabine( ziemlich erleichtert, denn eben, es ist schon fuer Pflanzaktionen spaet im Jahr! Daher der "Notfall")
Topinambur... unverwüstlich und bis 3 Meter hoch!
eine schilfmatte schafft deinen augen mal fürs erste erleichterung, in ein paar wochen können draufrankende bohnen oder kürbisse sie sogar verschönern..... ;)lg.b.(...die nachbarheckenerfahrene....
...bei mir sinds allerdings thujen...)

Hallo Ihr Lieben,mein Wasserdost ist jetzt bei ca. 1 m - wir hinken ja in der Entwicklung wegen der Hoehe zurueck. Die naechsten Tage soll ja Gewitterneigung kommen... da werden wir das Kind schon schaukeln! Mein Kuerbis scheint indes ziemlich unwillig aus dem Anlehngewaechshaus auszuziehen... zu gross :-[Anei folgt ein kleines Bilderaetsel:Was ist das???
Re:Notfall! Heckenmeuchelaktion.... neuer Fall
nun...ich gebe zu, die Lichtverhaeltnisse sind blendend 8)Es handelt sich um eine Rose, die sich malerisch an die Hecke lehnt(e) und gerade zauberhaft blueht, im Herbst uebrigens huebsche Hagebutten trug. Es ist der direkte Blickfang fuer unsere neue Sitzecke.Und wie man sieht, geht es ihr nicht gut, huestel. Sie ist ebenfalls unten abgeschnitten worden. Sie wurzelt uebrigens auf meiner Seite. Der Witz daran ist, er haette ja was sagen koennen, dann haette ich sie nach der Bluete runter geschnitten und auf vor dem Zaun in die Hoehe wachsen lassen. Auf seine Seite haengt sie uebrigens gar nicht. Sie beschreibt in der Hecke einen Bogen. Aber ich denke... um so was real fassbares geht es hier nicht mehr...Sieht man eigentlich unten an der Hecke, dass da kein Liguster ist? Das ist seine durchgeknallte Obstbaumunterlage.
Sitzplatz hin oder her. Ich habe jetzt etwas ganz gemeines gemacht... ich habe meine Passiflora Sunburst nun dort hingestellt. Mal davon abgesehen, dass sie bereits 1.50 ist und das im Laufe des Jahres verdoppeln wird... Insider wissen, warum sie so passend zu meiner stinkigen Laune passt ;DViele GruesseSabine

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Liebe Sabine,um solch einen Nachbarn bist Du nicht zu beneiden. Tröst.Allerdings solltest Du wirklich nicht zum Gegenangriff blasen, das bringt nichts. Du wirst immer nur verbitterter reagieren und hinter jeder Aktion eine böse Absicht wittern. Du könntest ihm allerdings in eine stille Ecke etwas japanisches Springkraut streuen. Ggf. hast Du dann aber nächstes Jahr auch ein Problem ;DOftmals sind solche Zeitgenossen einfach nur unbedacht. Redet Ihr denn eigentlich miteinander?Die Rose treibt sicher wieder aus und dann zerrst du Dir den Austrieb planmäßig auf Deine Seite. Vorher machst Du eine entsprechende Ansage. Das muss doch gehen... und die Passiflora dingsbums stinkt wirklich so richtig??Es gibt da ein schönes Buch: "Krieg der Gartenzwerge", da sind wirkliche Rechtsstreitigkeiten zwischen Nachbarn drin, die bis zum Gericht geführt haben. Es ist umwerfend komisch und bringt Dich bestimmt dazu, die Sache viel gelassener zu sehen.L.G.Gänselieschen
Die Passiflora ist schon mal ein guter Griff. Kürbis ist bei mir auch im Vollschatten gewachsen wie blöd, war aber bald voller Mehltau. Stangenbohnen müssten eigentlich auch noch gehen, oder Trichterwinden...