News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2018 (Gelesen 366210 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Taglilien 2018

hymenocallis » Antwort #2475 am:

Spacecoast Sweetness hat heute die letzte Blüte geöffnet - seit 18.6. durchgehende Blüte - und das im ersten Standjahr. :D
Dateianhänge
IMG_9784[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2476 am:

On and On blüht wieder:
Dateianhänge
IMG_9782[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2477 am:

Anna Ruby blüht seit 3. Juli und hat noch immer Knospen übrig - sie hat weitere Stängel geschoben:
Dateianhänge
IMG_9781[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2478 am:

Auch Nano Probe blüht zum 2. Mal.

Hier sind heuer endlich einige Top-US-Sorten so gut eingewachsen, daß sie laufend Stängel nachschieben bzw. eine Nachblüte produzieren - es braucht also keine superheißen Temperaturen (hier heuer bloß um die 30°C herum), sondern genug Wasser und Futter, damit das klappt. Mich erstaunt, daß der superkalte Winter mit -18°C darauf keinerlei Einfluß hatte.
Dateianhänge
IMG_9786[1].JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2479 am:

Senfkorn hat geschrieben: 4. Aug 2018, 16:40
Das ist ja wirklich eine Hübsche...wie groß wird sie?

Ich habe sie nicht gemessen, aber schau mal hier dieses Chaosbild. Dort siehst Du sie. Im Hintergrund ein sehr, sehr hoher Phlox, über den ich (knappe 1,55 cm) nicht richtig sehen kann, wenn ich direkt davorstehe. ;D
Dateianhänge
DSC_0146.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2480 am:

Was macht man mit so etwas? Sehr hoch, eisig zitronengelb und leicht gerüscht, Blütendurchmesser kann ich nicht messen, die Glockenform öffnet nie (sind aber groß/lang) - sticht hier aus der Masse hervor, hat noch viele Knospen, gerade erst zu blühen begonnen:
Dateianhänge
IMG_9867[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2481 am:

Hier sieht man die Blütenform besser:
Dateianhänge
IMG_9864[1].JPG
Senfkorn

Senfkorn » Antwort #2482 am:

oile hat geschrieben: 4. Aug 2018, 17:04
Senfkorn hat geschrieben: 4. Aug 2018, 16:40
Das ist ja wirklich eine Hübsche...wie groß wird sie?

Ich habe sie nicht gemessen, aber schau mal hier dieses Chaosbild. Dort siehst Du sie. Im Hintergrund ein sehr, sehr hoher Phlox, über den ich (knappe 1,55 cm) nicht richtig sehen kann, wenn ich direkt davorstehe. ;D

Merci für die Info, also doch so schön hoch, denn beim googeln fand ich eine Angabe von 100 cm auf einer privaten Seite und das passte irgendwie gar nicht zu den Bildern hier. Sie passt wirklich toll in den spätsommerlichen Garten.

Im Übrigen habt ihr mich jetzt mit eurer Züchterei angefixt, ich werde mal ein paar Samenkapseln bzw. den Inhalt im Kühlschrank deponieren.... da wir aber ziemlich sicher spätestens im nächsten Jahr umziehen und ich noch gar keinen Plan habe wie dann mein nächster Garten aussieht (ich weiß nur-ohne geht es nicht!!!!) mach ich da jetzt erstmal noch keinen Kopp drum.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2483 am:

Inzwischen blüht hier im Hausgarten meine späteste Mutterpflanze:

Fall Pink Melon VT
Dateianhänge
IMG_9904[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2484 am:

Die bis jetzt blühenden Kinder sind alle hell - es fehlen bunte Gene (die gibt es nächstes Jahr, diploide bunte Sorten zwecks Pollen-Einfrieren sind schon geordert) - einige sind optisch etwas ansprechender:
Dateianhänge
IMG_9910[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2485 am:

Aber es öffnen nach wie vor täglich neue Sämlinge, der ist mit nur 12 cm Blütendurchmesser interessant wegen Farbe und Form (ein Geschwisterchen hab ich schon gezeigt):
Dateianhänge
IMG_9918[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2486 am:

Blütendurchmesser 15 cm - inzwischen die 5. Blüte - alle sehen gleich aus (Öffnung/Farbe/Muster):
Dateianhänge
IMG_9921[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2487 am:

Auch eine sehr späte Eltersorte:

Hurricane Eduard VT - leider sind die Stängel nicht sehr stabil - regnet es heftig, bekommen sie weiche Knie und richten sich nicht mehr auf:
Dateianhänge
IMG_9893[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2488 am:

Watermelon Summer VT vererbt neben der sehr späten Blüte die Höhe und die Knospenzahl:
Dateianhänge
IMG_9896[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2489 am:

Sie ist kleinblütig und weigert sich, sich fotografieren zu lassen - hier noch ein Versuch:
Dateianhänge
IMG_9897[1].JPG
Antworten