News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 136129 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilienblüte 2006

daylilly » Antwort #255 am:

Hmh, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Damit sind die Sorten, die jetzt bei mir blühen, 2 Wochen früher als im letzten Jahr.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #256 am:

Circa 15 Knospen pro Stengel ist aber eine stattliche Zahl, wenn man bedenkt, dass Jade Star zu den älteren Hybriden aus den Anfängen der Taglilienzüchtung gehört. Meines Erachtens nach müssen es aber auch nicht immer gleich 30 oder 40 Knospen pro Stengel sein, denn manchmal ist weniger mehr ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #257 am:

Hmh, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Damit sind die Sorten, die jetzt bei mir blühen, 2 Wochen früher als im letzten Jahr.
Die scheinen wohl einen auf Michael Schuhmacher gemacht zu haben, nachdem sie vermeintlich von der Pole Position geflogen sind ;D...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #258 am:

15 Knospen ist schon ok, wenn es dabei bleibt. Aber nicht alle Stiele sind so besetzt, bzw. noch nicht so entwickelt, daß sich die Knospenzahl bestimmen läßt.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #259 am:

Das bringt mich übrigens auf die Idee, vielleicht auch sowas mal schriftlich festzuhalten, Anzahl der Blütenstiele und Knospenzahl sowie das Datum der ersten geöffneten Blüte einer Hybride. Bisher hab ich eigentlich nur im Kopf, wieviel Fächerzuwachs ich bei den einzelnen Pflanzen habe, aber da nun in diesem Frühjahr die Zahl meiner Pflanzen so rapide in die Höhe geschossen ist, werde ich mir das bald alles nicht mehr merken können und wenn ich dann schon schreibe, dann kann ich auch gleich alles aufschreiben....
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #260 am:

Genau, ein bischen Statistik ist ganz gut ;D. Bei meiner Anzahl fange ich allerdings langsam an zu schlampen. Zumindest werde ich diese Saison nicht mehr akribisch die tägliche Blütenzahl der verschiedenen Sorten notieren ::)
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #261 am:

Ach du liebe Zeit, das hast du also in den Vorjahren auch noch gemacht? :o Man kann halt immer noch was finden, was man notieren kann, wenn man nur ein bisschen kreativ ist ;D
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #262 am:

...diese leidige Unart nicht wäre :( >:(
kann man ihr auch nicht abgewöhnen :'(Motte
Mufflon

Mufflon » Antwort #263 am:

Die nächste aus dem Überraschungspaket ist auf:Blüte Höhe 70cm, grasartiges Laub 40cmBlütenstängel kommt aus der Mitte des Fächers,kaum DuftLiebe Grüße,Mufflon
Dateianhänge
new_UBO_Hem_2.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #264 am:

Zumindesz scheint der Schenker meinen Geschmack zu kennen. :D Hier noch ein Profilbild mit Knospen.
Dateianhänge
new_UBO_Hem_2a.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #265 am:

Bei mir sind fast alle später :-\ dabei wohnen wir doch garnicht soweit voneinander.Grüsse Motte
butterfly

butterfly » Antwort #266 am:

Bei mir sind fast alle später :-\ dabei wohnen wir doch garnicht soweit voneinander.Grüsse Motte
Das beruhigt mich jetzt. Bei mir ist auch alles später, aber ich habe auch den Eindruck, daß ich dieses Jahr mehr Blütenstängel habe.
Hempassion

Hempassion » Antwort #267 am:

Ich muss gerade mal herzhaft lachen, denn irgendwie ist das alles ein bisschen komisch. Man liest so allerhand .... Gegenteiliges, es geht vor und zurück, Taglilienblüte fällt aus, dann sinds auf einmal mehr Stängel als üblich, Pflanzen hinken hinterher, dann sind sie auf einmal zu früh usw. usf... Es scheint, als wenn nicht nur die Pflanzen Amok liefen, sondern auch wir Taglilienverrückten ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #268 am:

Die nächste aus dem Überraschungspaket ist auf:Blüte Höhe 70cm, grasartiges Laub 40cmBlütenstängel kommt aus der Mitte des Fächers,kaum Duft
@Mufflon, möchtest du uns damit sagen, dass wir uns bitte im bestimmen versuchen sollen? Ich kann nur sagen, keine Ahnung, noch nicht mal ne Vermutung. Aber vielleicht wissen ja die Anderen mehr...
Mufflon

Mufflon » Antwort #269 am:

Oh, *schäm*, hab ich vergessen, dazuzuschreiben: :-[Hat denn jemand eine Idee, oder kennt sie zufällig?Gruß, Mufflon
Antworten