News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 136129 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienblüte 2006
Hmh, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Damit sind die Sorten, die jetzt bei mir blühen, 2 Wochen früher als im letzten Jahr.
See you later,...
-
Circa 15 Knospen pro Stengel ist aber eine stattliche Zahl, wenn man bedenkt, dass Jade Star zu den älteren Hybriden aus den Anfängen der Taglilienzüchtung gehört. Meines Erachtens nach müssen es aber auch nicht immer gleich 30 oder 40 Knospen pro Stengel sein, denn manchmal ist weniger mehr 

-
Die scheinen wohl einen auf Michael Schuhmacher gemacht zu haben, nachdem sie vermeintlich von der Pole Position geflogen sindHmh, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Damit sind die Sorten, die jetzt bei mir blühen, 2 Wochen früher als im letzten Jahr.

15 Knospen ist schon ok, wenn es dabei bleibt. Aber nicht alle Stiele sind so besetzt, bzw. noch nicht so entwickelt, daß sich die Knospenzahl bestimmen läßt.
See you later,...
-
Das bringt mich übrigens auf die Idee, vielleicht auch sowas mal schriftlich festzuhalten, Anzahl der Blütenstiele und Knospenzahl sowie das Datum der ersten geöffneten Blüte einer Hybride. Bisher hab ich eigentlich nur im Kopf, wieviel Fächerzuwachs ich bei den einzelnen Pflanzen habe, aber da nun in diesem Frühjahr die Zahl meiner Pflanzen so rapide in die Höhe geschossen ist, werde ich mir das bald alles nicht mehr merken können und wenn ich dann schon schreibe, dann kann ich auch gleich alles aufschreiben....
Genau, ein bischen Statistik ist ganz gut
. Bei meiner Anzahl fange ich allerdings langsam an zu schlampen. Zumindest werde ich diese Saison nicht mehr akribisch die tägliche Blütenzahl der verschiedenen Sorten notieren 

See you later,...
-
Ach du liebe Zeit, das hast du also in den Vorjahren auch noch gemacht?
Man kann halt immer noch was finden, was man notieren kann, wenn man nur ein bisschen kreativ ist 

kann man ihr auch nicht abgewöhnen :'(Motte...diese leidige Unart nicht wäre![]()
Die nächste aus dem Überraschungspaket ist auf:Blüte Höhe 70cm, grasartiges Laub 40cmBlütenstängel kommt aus der Mitte des Fächers,kaum DuftLiebe Grüße,Mufflon
Zumindesz scheint der Schenker meinen Geschmack zu kennen.
Hier noch ein Profilbild mit Knospen.

Bei mir sind fast alle späterHmh, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Damit sind die Sorten, die jetzt bei mir blühen, 2 Wochen früher als im letzten Jahr.

Das beruhigt mich jetzt. Bei mir ist auch alles später, aber ich habe auch den Eindruck, daß ich dieses Jahr mehr Blütenstängel habe.Bei mir sind fast alle späterHmh, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Damit sind die Sorten, die jetzt bei mir blühen, 2 Wochen früher als im letzten Jahr.dabei wohnen wir doch garnicht soweit voneinander.Grüsse Motte
-
Ich muss gerade mal herzhaft lachen, denn irgendwie ist das alles ein bisschen komisch. Man liest so allerhand .... Gegenteiliges, es geht vor und zurück, Taglilienblüte fällt aus, dann sinds auf einmal mehr Stängel als üblich, Pflanzen hinken hinterher, dann sind sie auf einmal zu früh usw. usf... Es scheint, als wenn nicht nur die Pflanzen Amok liefen, sondern auch wir Taglilienverrückten 

-
@Mufflon, möchtest du uns damit sagen, dass wir uns bitte im bestimmen versuchen sollen? Ich kann nur sagen, keine Ahnung, noch nicht mal ne Vermutung. Aber vielleicht wissen ja die Anderen mehr...Die nächste aus dem Überraschungspaket ist auf:Blüte Höhe 70cm, grasartiges Laub 40cmBlütenstängel kommt aus der Mitte des Fächers,kaum Duft
Oh, *schäm*, hab ich vergessen, dazuzuschreiben: :-[Hat denn jemand eine Idee, oder kennt sie zufällig?Gruß, Mufflon