News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenneupflanzung neben kranker Rose??? (Gelesen 656 mal)
Rosenneupflanzung neben kranker Rose???
Hallo in die Runde,wir haben am Sonntag in Dortmund eine tolle Seagull-Ramblerrose erstanden. Sie soll neben einer niedrigen Strauchrose (Alcantara von Flower Carpet/Noack) an der Hauswand emporklettern. Jetzt wollte ich die Pflanzung vorbereiten, und stelle fest, dass die vorhandene Strauchrose echten Mehltau und Sternrußtau hat
.Lohnt sich eine Behandlung, oder muss ich diese Rose entfernen? Darf ich jetzt überhaupt eine andere Rose daneben setzen, oder spiele ich mit deren Gesundheit?Habt ihr einen Tipp für mich?Leicht frustrierte Grüße, Andrea

Re:Rosenneupflanzung neben kranker Rose???
Hallo Andrea,bei mir ist es so, dass ich weniger anfaellige Rosen ganz gezielt neben jedes Jahr erkrankende setze. Die spendieren einem nackten Gerippe dann edelmuetig das ueberhaengende Laub.Da ich Deine beiden Rosen nicht kenne... mach Dich doch einfach mal kundig, ob und welche anfaellig sein koennte...Viel Spass beim buddelnwuenschtSabine
-
Mehltau ist ja meist ein Zeiger für zu trockenen Standort oder zu geringer Luftzirkulation, an der Hauswand oft der Fall. Oder wenn gar die Rose unter dem Dachüberstand steht, ist das bei ganz vielen Rosen vorprogrammiert. Falls dem so ist, zeigt diese Rose, daß der Platz als Rosenstandort nicht so richtig gut ist.Allerdings gibt es wohl einige Rosen, die das gut abkönnen. Ob Seagull dazugehört, weiß ich nicht...
Es wird immer wieder Frühling
Seagull verträgt solche Standorte, sie steht bei mir sehr trocken nach Nordosten an einer Hauswand und hat sich flott an der Gaube hochgehangelt ohne Mehltau & Co. zu bekommen. In den ersten beiden Standjahren habe ich allerdings etwas gegossen, nachdem sie sich etabliert hat, nie wieder. Sie braucht aber viel Platz
.Behandeln kannst Du die Alcantara sicherlich, solltest aber überlegen, ob der Platz für diese Rose wohlmöglich ungeeignet ist, wie sonnenschein schon schrieb, ist es ihr da vielleicht zu stauhitzig.

VLG - Beate
Hallo, und danke für eure Antworten. Dann werd ich mich mal an's Werk begeben,einen schönen tag für euch, Andrea