News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1156053 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Admin
Alles wird besser!

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Admin » Antwort #4425 am:

Rodjeni, nach dem "Studium" Deiner sparsamen Beiträge, habe ich feststellen müssen, dass du vorallem versuchst Produktlinks zu platzieren. Solche Mitglieder brauchen wir hier nicht.

LG Nina
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4426 am:

Nachblüte bei den Magnolien. Hier z.B. ganz oben: 'Star Wars'
Dateianhänge
IMG_4567ß.jpg
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4427 am:

'Kay Parris'
Dateianhänge
IMG_4627ß.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4428 am:

Ich stelle fest, dass meine Magnolien - drei Stück - recht gut klar kommen mit dieser Hitze. Insbesondere die im Vorgarten steht extrem sonnig und trocken und hat keine braunen Ränder an den Blättern oder so. Ich habe sie vielleicht in diesem Jahr 4x gegossen, was ich nicht als übermäßig viel empfinde.... ganz sporadisch ... und ein Sprenger kommt dort nie hin. Ist das normal für Magnolien, dass sie Trockenheit so gut vertragen??
Henki

Henki » Antwort #4429 am:

Gut eingewachsen machen sie eine Menge mit. Allerdings zeigen sie nach meiner Erfahrung einen Wassermangel eher weniger durch braune Blattränder oder starkes Schlappen, sondern durch spontane Gelb- bis Braunfärbung und Laubwurf. :P Mein Rat: Lieber einmal mehr gießen und nicht warten, bis sie ganz deutlich zeigen, dass sie Wasser gebraucht hätten.
Flora1957

Flora1957 » Antwort #4430 am:

Meine Magnolia grandiflora (vor zwei Jahren in die Erde gebracht) habe ich leider zu spät begonnen zu gießen und zeigte dann die vom Hausgeist angegebene Gelb-Braunfärbung und einen Blattverlust von über 50%.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #4431 am:

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich des Blattaustriebs von Magnolien, vllt. kann mir da jemand helfen? :-\ Sind die ganz jungen Blätter der Kobushi-Magnolie beim Austrieb auf der Unterseite weißlich?
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #4432 am:

Nicht dass ich wüsste.
Staudo

Staudo » Antwort #4433 am:

Die sind im ganzen dünn und hellgrün. Derzeit bekommen die hiesigen Magnolien Mehltau.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #4434 am:

Oh, danke euch! Hurra! :D Das bedeutet, dass eine totgeglaubte M. grandiflora wieder zum Leben erwacht (zuerst ist die Unterseite weiß, dann wird sie erst rostbraun). Die ist nämlich auf eine M. kobus veredelt und ich kann die Veredlungsstelle nicht finden. :-[ Jetzt wusste ich also nicht, ob die Unterlage austreibt... Ich habe letztes Jahr eine zweite Grandiflora gekauft, weil ich nicht wusste, ob die erste noch was wird (sie ist was geworden, hat ihren ersten Winter mit ein bisschen Blattschaden überstanden und wächst schön). Dann hat aber letztes Jahr die andere (nun austreibende) zum Spinnen angefangen, zeigte starke Wachstumsstockungen, gelbgrünes neues Laub und braune Flecken darauf, bis ihr der Winter den Rest gab. März oder April habe ich sie umgepflanzt und ich habe sie bis jetzt stehen lassen. Vllt. kann ich sie ausgraben, in einen Topf pflanzen und aufpäppeln! :D :D :D

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #4435 am:

Wenn es M. grandiflora ist, müsste die Blattunterseite irgendwann demnächst rotbraun filzig behaart aussehen, nicht weiß.
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #4436 am:

Ja, aber die Blätter sind noch klein. Da sind sie unterseits noch weiß (siehe Bild). Wenn das bei austreibenden M. kobus- Blättern untypisch ist (die weiße Unterseite meine ich), wird es die Immergrüne M. sein.
Dateianhänge
BrackenB.JPG

Bristlecone

Bristlecone » Antwort #4437 am:

Das ist jedenfalls M. grandiflora.
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #4438 am:

Ja, auf dem Bild schon, das ist vom letzten Jahr, bevor ich sie ausgepflanzt hatte und bevor sie dann zu "spinnen" angefangen hat. Siehe Beitrag von heute um 14:51.

goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4439 am:

'Cleopatra' aktuell! Ich bin gespannt, wieviele Knospen noch für den Frühling übrig bleiben. ???
Dateianhänge
IMG_4676ß.jpg
Antworten