News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wespennest (Gelesen 32223 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Wolfgang

Re:Wespennest

Wolfgang » Antwort #15 am:

Mit sächsischen Wespen kannst Du das Wort "Teetasse" einüben; daran verzweifeln sie.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #16 am:

Hi Gänselieselchen,Ich finde es klasse daß Du da angerufen hast und nun auch noch für den Sommer auf Dein Gerätehaus verzichtest. Und nebenbei haben wir auch noch etwas gelernt, ich wußte gar nciht daß es staatenbildende Wespen gibt die unter Naturschutz stehen, und daß es überhaupt solche Unterschiede bei den "nestbildenden" Wespen gibt.Man lernt nie aus :-)Viele Grüße und gutes Gelingen beim Ausräumen !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Ich danke Euch für Eure Anteilnahme, werde nach vollzogenem Auszug berichten.@ Wolfgang:Pampelmuse geht aber auch gut ;)L.G.Gänselieschen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #18 am:

So, Ihr Lieben,meine Wespen sind ausgewandert. Das ganze Volk ist sei ca. 1 Woche auf und davon. Manchmal sieht man noch eine am Nest, aber nichts Ernstes. Das Nest fing auch schon an zu "fusseln" und hat, wie ich gestern gesehen habe oben ein ca. 4 cm" großes Loch. Könnte also auch sein, dass es von einem Feind - mir fällt keiner ein - zerstört wurde.Die "Wespenkönigin" vom NABU hatte mir ja angekündigt, dass diese Art zeitig die Völker auflöst. Ich werde demnächst mein Gerätehaus wieder beziehen.Ich bin ein Held ;DL.G.Gänselieschen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

gänselieschen, das ist super, ich habe "meinen" wespen auch ihr nest im schuppen gelassen. :)sie haben mich komplett ignoriert, wenn ich die schuppentür öffnete und - betont langsam - geräte aus dem schuppen holte. sie blieben auch desinteressiert, als ich sie minutenlang zu knipsen versuchte. die haben keine angst vor paparazzi. 8)
Dateianhänge
wespennest_schuppen_201106_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

leider sind die lieben immer so schnell geflogen, dass ich sie nicht scharf ins bild bekommen konnte - jetzt weiß ich nicht, wer eigentlich da wohnt(e)... ;)
Dateianhänge
wespennest_wespe_201106_zg.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #21 am:

heute ist mir eine andere seltsame Bildung eines Geleges aufgefallen. Im Regal auf der Terrasse. Aus Lehm bestehende Krippen, die aussehen wie kleine Würstchen, eng gepackt. Wer macht sowas?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #22 am:

Die Mörtelwespe! http://www.gabi-krumm.de/wespen.htm Wir haben solche öfters auf unserem Dachboden.Meist haben wir auch Wespennester wie die von der Hainwespe. Im Dachboden des Schuppens nun auch so ein handballgroßes Nest. Sie sind aber friedlich. Allerdings sind wir dort kaum und agieren sehr langsam. Man sagt, daß Wespen die Menschen anhand vom Geruch und an der Stimme erkennen können. Parfüm oder lange dunkle Kleidung mögen sie nicht. Wenn man eine ärgert, dann sendet diese eine Art Alarmstoff aus und Andere kommen ihr zu Hilfe.Was ich interessant finde ist, daß es auch solitär lebende Wespen gibt.Wir haben hier eine flache Wassertränke. Dort löschen viele Tiere ihren Durst. Unter anderem auch die Wespen.
Dateianhänge
100_0557.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

Sceliphron curvatum, die Mörtelwespe, danke!Gestern musste ich Kleinen Sohn von einer "Hornisse" in seinem Zimmer befreien. Nach den Bildern auf der obigen Seite kann es aber auch ein Bienenwolf gewesen sein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #24 am:

Mörtelwespen haben letztes Jahr im Dach unseres VW-Campers gewohnt. Ein Glück, dass wir nicht weggefahren sind, sind ja keine Zigeunerwespen. Die kleinen Gebilde hab ich letzte Woche abgepult, um zu prüfen, dass wir da keine Kinderstube entführen auf große Fahrt ;D !
Dateianhänge
Mortelwespe_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #25 am:

Kinderstube von innen:
Dateianhänge
Mortelwespe_2.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #26 am:

unser Nest im Schuppen scheint mir fast verlassen, vielleicht ist es direkt unter dem Wellblechdach einfach zu warm für die Brut? Jedenfalls wächst das Nest nicht mehr und ich seh auch kaum Wespen, das Nest scheint verlassen, vorher raspelten sie hier überall am verblichenen Holz zur Baumaterialgewinnung herum.Am Wochenende hab ich mich beim Campen in eine winzige Wespe (oder Biene?) auf dem Stuhl gesetzt, die mich beim Draufsetzen ganz schön in den Allerwertesten gestochen hat, ich muss mal sehen, wer das gewesen sein könnte.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #27 am:

Nach dem Mähen der Wiese habe ich wieder einige Erdwespennester in verlassenen Wühlmausgängen entdeckt (und markiert, damit ich nicht zu nahe komme) - diese Nester wurden anscheinend am Wochenende von einem Feind zerstört. Teilweise fand ich Bruchstücke der Pappmachéhülle enige Meter entfernt. Was für Feinde haben Wespen? Eventuell der Dachs samt Nachwuchs, der seit ein paar Wochen im Garten herumspaziert?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #28 am:

Ich glaube, unsere Füchse graben sie auch aus, ich hab ähnliches hier bei uns im Garten gesehen und auch den Dachs oder Waschbären in Verdacht gehabt, nach allen Beobachtungen über Jahre spricht aber alles für die Füchse.Wenn du aber einen Dachs da hast, wird er sicher der Feinschmecker sein.
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

Ich bräuchte auch Füchse oder Dachse im Garten: jeden Tag treffe ich auf neue Wespennester - vorzugsweise dicht an Wegrändern oder Stellen, an denen ich wenig Freude mit diesen - wenn auch als nützlich gepriesenen - Mitbewohnern habe ::) ! Jetzt geht´s ja noch, wo die Völker nicht sehr groß sind, aber wenn dann ringsum das Obst reif wird oder wenn es kühler wird und die Viecher ins Haus kommen .... ::) ! Da lobe ich mir - bei aller Naturliebe - das Vorjahr, wo ich kein einziges Wespennest im Garten oder am Haus hatte!
Antworten