News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das ? (Gelesen 2418 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mickeymuc

Was ist das ?

mickeymuc »

Servus !Diese Pflanze ist in einem meiner Töpfe aufgegangen, und ich kenne eigentlich kein Unkraut das so aussieht....ein bißchen erinnert es mich ja an Mandragora, aber ich weiß es halt nicht....kann mir denn jemand helfen ? Danke &viele Grüße !Michael
Dateianhänge
weissnichtwas.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
brennnessel

Re:Was ist das ?

brennnessel » Antwort #1 am:

Hast du vielleicht eine Rehmannia angebaut , Michael, oder eine Ceranthotera? Deine Pflanze erinnert mich irgendwie an die. ??? LG Lisl
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2 am:

@mickeymucKann mich Lisl nur anschließen, würde auch auf eine Rhemania tippen! Wahrscheinlich R. elata!?LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #3 am:

Merci !Ichc habe zwar keine Ahnung wie ein solcher Samen in den Topf gekommen sein könnte, aber wenn es die ist kann ich mich ja darauf freuen :-)Und wenn nicht...gibt es dann eine Aufklärung.Viele Grüße !Michael
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Eine Rehmannia angulata habe ich diese Jahr - grässlich teuer - gekauft, ohne zu ahnen, dass sie 1. nicht winterhart und 2. 2-jährig ist :-\ Das Laub dieser Art sieht etwas anders aus als das Deiner Pflanze. Eine Blüte habe ich hier gepostet.Hier das Laub der Rehmannia angulata
Dateianhänge
Rehmannia-angulata-Laub.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Hmm....das sieht jetzt ja nun wirklich anders aus, zumal die Blätter der Rehmannia ja glänzen, die von meinem Gewächs dagegen kein bißchen.Da muß ich wohl warten bis sie sich eindeutig zu erkennen gibt - ich bleibe gespannt... ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Hast Du schon mal nach Bildern geguckelt? Hier z.B. ist eins von Rehmannia elata
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #7 am:

ja, sicher - aber wie gesagt, überzeugt hats mich nicht - die Blätter meiner Pflanze sind dicht behaart, blaßgrün, glatt und matt, mal ganz von der Form abgesehen. Die Bilder, die ich von Rehmannia-Blättern gesehen habe sind dunkelgrün glänzend, mit einer gewellten Oberfläche und einer ganz anderen Behaarung...überzeugt bin ich noch nicht ;) Zumal ich instinktiv auf irgendein nachtschattengewächs getippt hätte....
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

da fällt mir noch eine ein, Michael: hast du vielleicht den netten kletterer Eccremocarpus ausgesät? oft sehen die ersten blätter ganz anders aus als die der erwachsenen pflanzen. wenn nachtschattengewächs: könnte eine litschitomate - Solanum sisymbrifolium- als baby so aussehen?lg lisl
amrita

amrita » Antwort #9 am:

Kann es nicht Bilsenkraut sein?Sieht zumindest meinen Bilsen-Babys recht ähnlich.LGamrita
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #10 am:

nein lisl, die litschitomate kann es nicht sein, die habe ich selbst dieses jahr.die blätter von der litschitomate sind viel gezahnter und haben keinen "pelz" sondern von anfang an richtige stacheln.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #11 am:

Hmm...Bilsenkraut könnte in der Tat sein, wobei ich keine Ahnung habe woher der Samen käme. Eccremocarpus und Solanum sis. habe ich beide schon aus Samen gezogen, die sinds mit Sicherheit nicht :-)Trotzdem danke für die Hilfe und Euer Mitraten !Viele Grüße !Michael
tiarello

tiarello » Antwort #12 am:

Mein erster Tip beim Ansehen des Bildes war ebenfals Bilsenkraut. Bin mir nun aber sicher, dass es keines ist, da es sitzende Blätter haben müsste.lg tiarello
Osmoxylon
Ich liebe diese Form! ;-p

Osmoxylon » Antwort #13 am:

Mich erinnert das Aussehen des Sämlings ein wenig an Quito- Orange (Solanum quitoense)
Gruß
Osmoxylon
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #14 am:

Naja, ein bißchen in die Richtung geht es schon, aber nachdem, die Pflanze bislan nur eine Rosette gebildet hat denke ich eigentlich nicht an ein Solanum - diese bilden doch von Anfang an einen Sproß, soweit ich weiß ?
Antworten