Doraji hat geschrieben: ↑30. Jul 2018, 20:01 Und mit Auberginen und Bohnen gibt's auch so schöne koreanische Rezepte.
Aus gegebenem Anlass hätte ich gerne eins mit Auberginen :D :D :D :D
Uh, klar gerne. Allerdings koche ich das immer nur so á la meng ;D
Das ist eine koreanische Beilage, die zum Reis gereicht wird.
Auberginen in fingerdicke Streifen schneiden und in ganz wenig Wasser weich dünsten. Ich mache das in der Mikrowelle für ein paar Minuten. 1-2 Knoblauchzehen in feine Stücke hacken und mit Sojasauce, geröstetem Sesam, Sesamöl, eine Prise Zucker und ein wenig Chiliflocken mischen. Die Auberginen evtl. abgießen und mit der Marinade vermischen. Am besten fein gehackten Schnittknoblauch dazu geben, geht aber natürlich auch mit normalem Schnittlauch.
Schmeckt besser, wenn es etwas ziehen kann. Hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage.
Sorry, dass ich keine Mengenangaben habe. Kann ich gerne nachholen verum nächsten zubereiten. Es muss leicht salzig schmecken, wenn man es als Beilage zu Reis reicht.
Danke, hört sich lecker an, wird getestet :D
Ich habe heute einen kleine Erntekorb für eine Freundin um Geburtstag geerntet mit Verschiedenen Tomaten, Auberginen, Zucchini und Gurken. Leider vergessen ein Foto zu machen.
Gerade esse ich wirklich leckeren Zuckermais aus eigenem Anbau. Diese im April im GH in Töpfen vorgezogenen und nach dem Ende der Frostgefahr ausgepflanzten Maispflanzen haben sich noch ausreichend gut bewurzeln können und kommen mit der Dürre gut zurecht :D
Maispflanzen, die ich einige Wochen später ausgesät und gepflanzt habe, brauchen dagegen täglich Wasser :(
Rezept: Tomatillos kochen und pürieren um daraus Sauce zu machen. (Bei größeren Mengen heiß in Gläser füllen, als Vorrat). Rindfleisch anbraten, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch würzen und mit der Tomatillo-Sauce übergießen. Fleisch in der Sauce weich kochen, nach Geschmack Chilli hinzufügen. Ziemlich zu Ende in mundgerechte Stücke geschnittenen, blanchierten Mangold hinzufügen. Zu Nudeln oder Kartoffeln servieren.
Wenn man Tomatensauce kleine Mengen Tomatillo-Sauce beimengt wird die Sauce fruchtiger, vollmundiger.
Geerntet habe ich mehrere Zucchini, Gurken und Tomaten.
Nachdem das Melonen Topic auch hier im Gemüsebeet ist, wird das wohl hier passen:
Melone Ginger's Pride (auf dem Teller), Melone Ineya (rechts) und zwei Gurken (bin mir gerade nicht ganz sicher welche Sorte, das Muster gehört jedenfalls so).
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wer viel Platz im Garten hat, sollte diese Zucchini mal probieren. Die erste Tondo Chiaro di Nizza von einer Pflanze mit 14 m Gesamtlänge. Ich finde sie für eine Zucchini ungewöhnlich fruchtig, Dicentra nur besonders zart und lecker. Die Pflanze passt nicht auf ein Foto. Dafür würde ich eine Drone brauchen.
Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Nur mal der Versuch eines Fotos der Pflanze vor ein paar Tagen. Die Zucchini startet auf dem hinteren linken Hochbeet, wächst um den Pflaumenbaum, hat schon einen weiteren Rankelstab erobert und wartet schon auf den nächsten.
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.