News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Kletterrose neu formieren? (Gelesen 1194 mal)
Wie Kletterrose neu formieren?
Hallo Rosenfreunde,mit meiner Nahéma bin ich , wie schon im letzten Jahr,alles andere als happy.Die Blüten öffnen sich schlecht,sie bekommt jährlich Mehltau und / oder Rost ???Die eigentliche Frage ist aber : Ich habe es versäumt,die Rose eher in die Breite zu ziehen - ist auch etwas schwierig,da sie nach oben hin zwar unbeschränkt Platz hat, etwas zuwenig Platz hat sie aber um mehr in die Breite geleitet zu werden.Sie hat recht steife Triebe; das machts nicht eben leichter.... ;)Die Folge ist, dass sie nur weit oben Blüten ansetzt, und dort kann ich sie gar nicht richtig sehen - und natürlich auch nicht schnuppern
Die unteren 2/3 der Rose sind zwar gut belaubt,aber eben fast ohne Blüten.Hat jemand Ideen, um die Nahéma ansprechender aussehen zu lassen?Wie macht sie sich bei Euch?Danke und LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Loli
Re:Wie Kletterrose neu formieren?
Bei mir steht die Nahema in einer 250l-Regentonne auf dem Dachgarten an einer Ostwand. Das hat den Vorteil, dass sie so gut wie keinen Regen abbekommt (und Wasserhahn mit Schlauch befindet sich direkt an der Wand neben dem "Kübel"), die Blüten deshalb wunderbar aufgehen und nichts vermatscht. Mit Rost und SRT hat sie auch keine Probleme. Allenfalls gibt es mal ein wenig Mehltau, weil es auf dem Dachgarten doch sehr heiß werden kann.Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Du, weil sie auf den ersten 1,20 nicht in die Breite geführt werden kann (wegen Fenster). Da sie aber erfreulicherweise von unten Triebe über Triebe nachschiebt, kürze ich etliche davon in unterschiedlicher Höhe ein. Ihre Steiftriebigkeit ist hier von Vorteil, weil diese kürzeren Triebe ohne Aufbinden stehen bleiben und schon bald aus den Seitenachseln Blüten schieben. Für die allerunterste Etage habe ich orientalische Lilien gesetzt, die auch sehr stark duften und den Blütenflor nach unten abrunden.LG Loli
Re:Wie Kletterrose neu formieren?
Hallo Loli,Danke für Deine Antwort.Ich glaube, entweder ist die Nahéma anfällig für verklebende Blüten (wir hatten jetzt eine Weile viel und oft Regen - dann war es 2 Wochen lang um die 30°C
) , oder sie hat einfach nicht den geeigneten Standort.Sie steht im Traufbereich eines grossen Baumes
an der Gartenhauswand.Nun heisst es ja stets,man solle Rosen nicht unter grosse Bäume pflanzen, aber eine Kletterrose sollte das eigentlich abkönnen, denke ich.Nahémas Nachbarinnen haben keine Schwierigkeiten mit ihrem Platz.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.