News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pfingstrosensamen (Gelesen 1466 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Pfingstrosensamen
Ich habe vor Jahren Samen aus einer Absaat von WildPfingstrosen ausgesät. Heuer haben einige zum ersten Mal geblüht. Leider war ich während der Blüte nicht in meinem Garten. etzt hat mich der wunderschöne und lange haltende Fruchtstand überrascht. Könnte man damit die Art oder zumindest Gruppe bestimmen?
edit knorbs: offensichtlichen schreibfehler berichtigt 8)
edit knorbs: offensichtlichen schreibfehler berichtigt 8)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Pfingstrosensamen
Nur die schwarzen Kullern sind die Samen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
viele Paeonia produzieren solche samenstände. den erkennbaren blättern nach zu urteilen könnten es samen einer P. daurica sein (die mlokosewitschii ist eine subspecies dazu).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Laurin
Aber nur diese Samenstände sind von meinen Pfingstrosen so auffallend bunt
Auch Paeonia obovata hat solch farbige Samenstände, wie auf dem Foto zu sehen. Im Laub unterscheidet sie sich jedoch deutlich von P. daurica, die Knorbs erwähnt.
- Laurin
Norna, wie ist der Unterschied der Blätter, auf dem Foto scheinen sie mir sehr ähnlich zu sein. Mir fällt bei dem Fruchtstand auf, dass dieser bei obovata 5 teilig ist und bei meiner alle 3 teilig sind.
Die Größe des Samenstandes kann vielleicht auch mit dem Alter der Pflanze zusammenhängen. Junge, schwache Päonien produzieren mitunter untypische Samenstände.
Die Blätter von Paeonia obovata sind grün, die von P. mlokosewitschii mehr graugrün, die Stiele können rötlich sein. P. o. hat größere, flächigere Blätter, die eine weniger glatte Oberfläche haben als P.m. Vor der nächsten Blüte ist es vielleicht wirklich nicht sinnvoll, die Art bestimmen zu wollen.
Die Blätter von Paeonia obovata sind grün, die von P. mlokosewitschii mehr graugrün, die Stiele können rötlich sein. P. o. hat größere, flächigere Blätter, die eine weniger glatte Oberfläche haben als P.m. Vor der nächsten Blüte ist es vielleicht wirklich nicht sinnvoll, die Art bestimmen zu wollen.