News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rumtopf (Gelesen 1643 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Rumtopf

callis »

Die Erdbeeren sind reif. Zeit, einen Rumtopf anzusetzen.Wieviel Zucker nehmt ihr pro Kilo Früchte? Und wieviel Rum (54%) auf einen 5-Liter-Topf?Und was für Früchte tut ihr so nach und nach rein?
rhodocallis

Re:Rumtopf

rhodocallis » Antwort #1 am:

Nachdem ich bei meinen ersten beiden Rumtöpfen fast alles, was an Früchten reifte, hineintat, habe ich mich alsbald auf die Erdbeeren, Stachelbeeren, Sauerkirschen, Zwetschgen und einige wenige Johannisbeeren, manchmal noch ein paar Birnenstücke beschränkt. Am allerbesten schmeckten dann die Sauerkirschen und die Zwetschgen, die ich alle einzeln mit Zahnstochern anpiekte, damit der Rum besser eindringen konnte. Rum habe ich immer so viel dazugegossen, bis die Früchte gut bedeckt waren. Leider weiß ich die Zuckemenge nicht mehr, da ich seit mindesten 10 Jahren keinen Rumtopf mehr gemacht habe. rhodocallis
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Ich nehme 300g Zucker auf 500g Früchte.Angefangen mit Erdbeeren, dann Himbeeren, evt. Stachelbeeren, Sauerkirschen Pfirsiche und Zwetschgen. Johannisbeeren tu ich keine mehr rein, die haben einfach zuviele Körnchen. Rum immer soviel, bis die Früchte bedeckt sind. Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

So einen Rumtopf würde ich auch gern mal ausprobieren. Wie lagert man das Ganze denn, wenn alles drin ist? Im Kühlschrank? Muß der Topf einen Deckel haben?Und noch ne Frage: Wie lange ist der Rumtopf haltbar?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Ich lagere das Ganze im Keller. in den Kühlschrank muß es nicht! Wichtig ist es, den 54% Rum zu nehmen. Außerdem habe ich ein tongefäß mit Deckel, speziell für Rumtopf. du kannst aber jedes andere Gefäß nehmen und z:B. mit einem Teller abdecken. Nur Metallgefäße würde ich nicht nehmen.Halten tut sich das Ganze mindestens ein Jahr. Anstechen aber bitte nicht vor Weihnachten!Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Dann werde ich mir zuerst mal ein Gefäß mit Deckel besorgen.Da mein Keller leider nicht kühl ist, ist der Kühlschrank da als Lagerortsinnvoller?
callis

callis » Antwort #6 am:

Gefäß sollte nicht durchsichtig sein, Amelia, sondern dunkel innen und glasiert.Ich habe meinen Rumtopf völlig normal in der Küche, nicht an einem kühlen Ort. Und er hält auch bis ins nächste Frühjahr.
Anstechen aber bitte nicht vor Weihnachten!
Schaffst du das, aurikel? ;) ;D
Antworten