News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ID- Hilfe für gelbe Rose (Gelesen 2987 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:ID- Hilfe für gelbe Rose

rorobonn † » Antwort #30 am:

...wie soviele der variablen :D...aber sooo knackig reingelb mit sooviel rot drumherum habe ich bei den gloria dei hier noch nie gesehen...ich kenne sie ja nun auch ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Leanida

Leanida » Antwort #31 am:

Also ich bin auch nach wie vor für Gloria Dei.Ich selbst habe zwar keine, aber die eine, die bei meiner Mutter steht, ist auch jetzt wo es kälter und dunkler wird, nicht so blassgelb wie im Sommer.Meine Schwester hat auch eine und die ist ganzjährig eher dunkler als die meiner Mutter (steht auch weniger sonnig).
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #32 am:

nun, der meister der bestimmung bin ich sicher nicht ;) aber da fällt mir der glaube schon schwer
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Leanida

Leanida » Antwort #33 am:

öh, ich wohl erst recht nicht. ;)Bei den Aufnahmen der einzelnen Blüten bin ich der Ansicht, dass der kräftige Gelbton auch mit der Beleuchtung zu tun haben kann. ???Die Ganzkörperaufnahme kommt aber sowohl in Farbe, Blütengröße und dem Wuchs des Strauches schon nah dran...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #34 am:

...zumindest denke ich, dass wir uns einig sind, dass ein KRÄFTIGER und massiver rückschnitt nicht schlecht wäre, no? :D ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #35 am:

oder wenigstens eine clematis-chen um die nackigen beine ;)
Leanida

Leanida » Antwort #36 am:

Jepp, da können wir uns treffen. :DAlso wenn es wirklich eine Gloria Dei sein sollte, verträgt sie das sehr gut.Der Wuchs wird aber auf kurz oder lang wieder ähnlich.Was Nettes staudiges für untenrum wär vielleicht auch nicht schlecht...
Leanida

Leanida » Antwort #37 am:

uups bin wohl zu lahm :-[
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

...also ich würde ja mindestens von der höhe her die ganze pflanze da schneiden, wo der eine trieb, den anderen auf dem bild zu schneiden scheint...schwer zu beschreiben, aber ihr wisst was ich meine, no?generell wäre etwas gesellschaft nicht schlecht für die kleine oder greife ich da jetzt in persönlichen geschmack und gartengestaltung ein? das würde ich nicht wollen und mich entschuldigen...bin halt mehr der vetreter ins achen üppigkeit und wuchern ::) ;Daber: man könnte daneben eine gloria dei setzten ::) 8) das könnte die sache entscheiden helfen :D
Mufflon

Mufflon » Antwort #39 am:

Kaum geht man mal ein bisschen einkaufen, überschlägt sich hier alles :oAlso, zur Farbe der Blüten: wie auf den Einzelfotos, ich habe mir extra eine Blüte mit an den PC genommen, zwecks Farbabgleich.Das Ganzkörperfoto ist so blass, weil es neblig war :-[, hab ich nicht korrigieren können.Jo, der Rückschnitt ist Dringend nötig, aber mein Omilein hat bisher noch niemanden an ihren Garten gelassen, aber nun hat sie eingesehen, es geht nicht mehr.Mir gefällts es auch mehr üppig und wuchernd, nur meine Oma hat es lieber aufgeräumt und ordendlich, mehr so Typ "blankgefegte Erde" :P ::).Was man auf dem Bild nicht gut sieht, sind die Baby- Lavendel- Pflänchen, die ich im Herbst, da gesetzt habe, der Boden ist meist recht trocken, ich denke, er wird sich da wohlfühlen.Dann ist da noch ein bisschen Schleierkraut, schau´n wir mal, ob´s kommt.Ach ja, zu dieser orangen Farbe an der Aussenseite: manchmal ist auch ein ganzes Blütenblatt aussen orangebis fast rot, und der ganze Rest bleibt gelb.Die Blüten halten sehr lange und werden erst kurz vor Ende etwas blasser, dann kommen oft auch rote "Flecken".Hoffendlich habe ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.Grüße,Mufflon
Mufflon

Mufflon » Antwort #40 am:

In Dortmund bin ich am Sonntag glaube ich auf des Rätsels Lösung gestoßen.Ich sah dort eine Strauch der "Charivari" von Kordes, gez. 1971.Hier zum Vergleich ein Foto dieses Jahres.Duft, Blätter und Blüten sind, wie ich meine, genau die gleichen.Was denkt Ihr?Grüße,Mufflon
sunflowers

sunflowers » Antwort #41 am:

Hallo Mufflon!Ich glaube es ist die Kletterrose Goldstern. Alle Deine Angaben stimmen mit ihr überein. Habe meine heute mal fotografiert!
Dateianhänge
100-0004_IMG_3_600x800.JPG
100-0004_IMG_3_600x800.JPG (36.15 KiB) 111 mal betrachtet
Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben! H.C. Andersen
sunflowers

sunflowers » Antwort #42 am:

Die Knospe hat rote Streifen.
Dateianhänge
100-0001_IMG_3_300x400.JPG
100-0001_IMG_3_300x400.JPG (29.81 KiB) 110 mal betrachtet
sunflowers

sunflowers » Antwort #43 am:

Die Blüte ist knallegelb und der Duft ist schwach aber frisch!
Dateianhänge
100-0002_IMG_3_300x400.JPG
100-0002_IMG_3_300x400.JPG (27.39 KiB) 109 mal betrachtet
sunflowers

sunflowers » Antwort #44 am:

Und im verbühen wird sie heller und bekommt dann rosa Flecken auf den Blütenblättern! Unten herum ist der Stock ziemlich kahl und wird bei mir von Zitronenmelisse verdeckt!Na was meinst Du??Liebe Grüße Sunflowers
Dateianhänge
100-0006_IMG_2_300x400.JPG
100-0006_IMG_2_300x400.JPG (39.95 KiB) 105 mal betrachtet
Antworten