News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 252091 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

oile » Antwort #765 am:

Zur Zeit sind auch junge Maulwürfe unterwegs. Die buddeln ziemlich oberflächlich. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich in bewässerten Gärten ohnehin Maulwürfe weit oben bewegen und erkläre mir das dadurch, dass sich dort, wo die Erde schön feucht ist, auch viele Würmer tummeln.
Wenn die Gänge verwühlt sind, könnten begehrliche Katzen oder Güchse dafür verantwortlich sein.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 3899
Registriert: 28. Sep 2007, 00:18

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Dietmar » Antwort #766 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00wer macht solche offenen Wühlstellen im Garten - ohne Gänge??


Wildschweine?

Ich wohne am Stadtrand und der Wald ist nur 200 m weit weg. Bei mir waren sie noch nicht, nur Waschbeeren, aber ein paar Hundert Meter weiter sah es so aus:
https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/wildschweine-sauerei-am-schmiedeberg

Obwohl ich in einer Landeshauptstadt wohne, bedeutet das nicht, dass hier nicht auch Wildtiere Stippvisiten machen, z.B. mal ein Elch nicht weit vom Stadtzentrum besuchte eine Betriebskantine. Im Winter kommen auch Rehe bis ins Stadtzentrum. Waschbeeren sind eine ständige Plage, zeitweise Füchse auch. Wildschweine waren bis jetzt nur am Stadtrand und neuerdings Wölfe auch.
Benutzeravatar
Weidenkatz
Beiträge: 3309
Registriert: 31. Mai 2015, 12:52

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Weidenkatz » Antwort #767 am:

oile hat geschrieben: 16. Aug 2018, 12:44
Wenn die Gänge verwühlt sind, könnten begehrliche Katzen oder Güchse dafür verantwortlich sein.

Güchse - eine Dank Klimawandel neu eingewanderte Art? ;D

Ich stelle mein Frägchen nochmal anders: Eine tagaktive Wühlmaus ist nicht zwingend krank, oder?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 3899
Registriert: 28. Sep 2007, 00:18

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Dietmar » Antwort #768 am:

Wühlmäuse sind tag- und nachtaktiv.

z.B.: https://www.biotec-klute.de/biotec/schaedlingsbekaempfung/privatkunden/wuehlmaeuse.php
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Gänselieschen » Antwort #769 am:

*überlegt wie man Waschbeeren zu Marmelade verarbeitet* ;D ;D

Wildschweine sind es nicht - dafür ist es zu wenig. Oder ein Junges und Mama wartet hinterm Zaun... Ich habe gestern mit dem Rasenmäher drüber gemäht, das gibt nicht mehr den richtigen Eindruck wieder. Da liegt vor allem Moos zur SEite. Die Grasnabe ist sehr dürftig...
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 3899
Registriert: 28. Sep 2007, 00:18

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Dietmar » Antwort #770 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Elch nicht weit vom Stadtzentrum besuchte eine Betriebskantine


Hier ein Bild davon:

ttps://www.google.com/search?q=elch+in+Kantine+dresden&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwillbGcvvHcAhURmbQKHSUzA2MQ_AUICigB&biw=1920&bih=1020#imgrc=J-vV81pXHam05M:

Aus mir unerklärlichen Gründen lässt sich der Link nicht anklicken, aber man kann ihn in die Adresszeile kopieren.
Der Rasen vor der Kantine war auch nicht mehr ganz neu nach dem Besuch.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Gänselieschen » Antwort #771 am:

Habe in der Bucht eine Falle gekauft - da steht drauf - wie Top-Cat - ich verstehe die Welt nicht mehr - es ist eine Top-Cat *Schulterzuck* oder jemand baut die nach wie original...
Benutzeravatar
Bufo
Beiträge: 1163
Registriert: 19. Okt 2015, 10:08

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Bufo » Antwort #772 am:

G hat geschrieben: 16. Aug 2018, 13:37*überlegt wie man Waschbeeren zu Marmelade verarbeitet* ;D ;D


Nur frisch gewaschen bitte. ;)

Wühlmäuse rennen schon auch mal schnell oberirdisch von A nach B, wenn sie meinen es sei kein Fressfeind da. Maulwürfe übrigens auch. Letztere habe ich schon mehrfach dabei beobachtet.

Einmal hatte ich sogar einen nachts im Schlafzimmer. (Die Hoftür stand weit offen.) Der arme Kerl bemühte sich verzweifelt ein Loch zu scharren, in das er verschwinden konnte.
Beste Grüße Bufo
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

lord waldemoor » Antwort #773 am:

G hat geschrieben: 16. Aug 2018, 14:02
Habe in der Bucht eine Falle gekauft - da steht drauf - wie Top-Cat - ich verstehe die Welt nicht mehr - es ist eine Top-Cat *Schulterzuck* oder jemand baut die nach wie original...
ja das meinte ich, sagte mir kürzlich jemand, dass die auch hier verkauft werden, zum halben preis, vlt ist das patent abgelaufen, oder so ähnlich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Weidenkatz
Beiträge: 3309
Registriert: 31. Mai 2015, 12:52

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Weidenkatz » Antwort #774 am:

Ups :o! Danke Dietmar und Bufo :) In drei Gartenjahren sah ich bisher nie eine trotz sehr wühlmausverseuchtem Garten.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Gänselieschen » Antwort #775 am:

lord hat geschrieben: 16. Aug 2018, 14:18
G hat geschrieben: 16. Aug 2018, 14:02
Habe in der Bucht eine Falle gekauft - da steht drauf - wie Top-Cat - ich verstehe die Welt nicht mehr - es ist eine Top-Cat *Schulterzuck* oder jemand baut die nach wie original...
ja das meinte ich, sagte mir kürzlich jemand, dass die auch hier verkauft werden, zum halben preis, vlt ist das patent abgelaufen, oder so ähnlich


Könnte sein, die kostet etwas weniger als die Hälfte ... und ein bisschen Versand. Damit kann ich gut leben. Bisher hat eine Top-Cat auch immer gereicht. Wer weiß wo und wann und ob überhaupt ich die andere Falle mal im Gebüsch wieder finde. Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand damit den doch relativ eingezäunten Garten verlassen hat. Die liegt bestimmt irgendwo herum, mit nem Gerippe dran...
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

lord waldemoor » Antwort #776 am:

hast einen link, mich würd die falle interessiern
ja such entlang vom zaun, vlt findest sie dort, ohne gerippe
fallen soll man immer anbinden oder mit anker versehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Gänselieschen » Antwort #777 am:

Danach ist man immer schlauer...um den Garten abzusuchen ist er leider zu groß und besonders an den Rändern zu wild....

Hast ne pn ;)
Benutzeravatar
Bufo
Beiträge: 1163
Registriert: 19. Okt 2015, 10:08

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Bufo » Antwort #778 am:

lord hat geschrieben: 16. Aug 2018, 14:43fallen soll man immer anbinden oder mit anker versehn


Oh :o

Aber wegen Hund und Katz stülpe ich immer einen großen Eimer drüber und beschwere den noch mit Ziegelsteinen. Das reicht auch aus.
Beste Grüße Bufo
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

lord waldemoor » Antwort #779 am:

wenn du hund und katz hast brauchst ja keine falle ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten