Da sie letztes Jahr eben mal wieder nicht geblüht hat, habe ich sie dieses Jahr umgesetzt. Dabei sind mir drei gesunde Triebknospen aufgefallen, von denen bis jetzt zwei ausgetrieben sind und schon Blattwerk haben.Hmmm, ich hab meine in ganz normaler Erde, eher halbschattig (durch andere Pflanzen daneben....). Vermehren sich deine, Papaver?Meine haben auch einen weißen Blattrand - das Bild ist wieder einmal "krotenschlecht"!LG Lisl
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147289 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
woher hast Du diese Infobletilla striata soll kalk benötigen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das B. striata Kalk benötigen ist mir auch neu....Ich vermute eher, dass andere Faktoren für das Zurückgehen etc. verantwortlich sind: Ich halte diese Pflanze nur für bedingt winterhart, und würde diese bevorzugt in Hausnähe (Abstrahlung im Winter) setzen, bzw. Winterschutz geben.Mit Torf können die Pflanzen sicher gut, aber in erster Linie geht es im Erwerbsgartenbau um die Kostensenkung, und da sind TKSe eben die erste Wahl.Habe in meinen Anfangzeiten eine grosse Aussaat von B. striata gemacht.Die Pflanzen streuten sehr, und es war möglich von weiß bis ins dunkle `rot`alles zu selektieren.War recht lustig, denn die blüte war in relativ kurzer Zeit zu erreichen.schöne Grüsse Cyps
Guten Tag,ich halte 2 Ophrys sphegodes in Topfkultur (Substrat ca. 55% Perlite, 30% Seramis, 15% Obi-Torfersatz). Wie sollten Lichtverhältnisse, Temperaturen, Gießverhalten über das Jahr hinweg sein? Zur Überwinterung steht ein kühles, unbeheiztes Zimmer in Nord-Ost- oder auch Süd-Ost-Lage zur Verfügung, da leider kein GWH, Kalthaus o. Ä.. Wollte nächsten Jahr veg. Vermehrung versuchen. Tipps dazu?Danke im VorausMfGOrchis
... ich habe noch einen Epipactis, vermute helleborine.Könnt Ihr das bestätigen ?Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
@ulrichtippe eher auf eine epipactis-hybride...in die richtung von 'sabine'. die blüten deiner epi scheinen auch ziemlich groß zu sein für eine unserer einheimischen epipactis. ich habe auch so eine ähnliche, die aber nicht genau der im web veröffentlichten fotos der e. 'sabine' entspricht. die blüten sind erstaunlich groß, m.m. nach ein deutlicher hinweis auf das elternteil epipactis gigantea.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
eine hab ich noch aus der diesjährigen orchidsaison...eine der sog. "fringed orchids" aus der u.s.a. ...platanthera blephariglottis. es sind sämlingspflanzen, die ich von einem befreundeten orchidaussäers bekam (danke an dieser stelle). seine pflanzen haben den winterhärtetest leider nicht überstanden
. meine 2 blühenden exemplare müssen also unbedingt samen ansetzen. die (asymbiotische) aussaat sei problemlos + der samen keime praktisch zu 100%. diese schöne orchidee für feuchte standorte sollte unbedingt im hobby erhalten bleiben. ich pflege sie in reinem torf/quarzsand- bzw. torf/bims-gemisch in einer styroporkiste in anstaubewässerung (gewächshausüberwinterung). besser scheinen sie in dem torf/quarzsandgemisch zu wachsen. diese exemplare sehen besser aus + nur hier blühen die beiden.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Teil sieht ja strahlend superb aus, knorbs!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo Ulrich, das ist definitiv keine Epipactis helleborine, sondern eine Pflanze, wo mit Sicherheit Epipactis gigantea mitgemendelt hat, wie knorbs schon sagte!... ich habe noch einen Epipactis, vermute helleborine.Könnt Ihr das bestätigen ?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo Orchis,sorry für die späte Antwort!ich halte 2 Ophrys sphegodes in Topfkultur (Substrat ca. 55% Perlite, 30% Seramis, 15% Obi-Torfersatz). Wie sollten Lichtverhältnisse, Temperaturen, Gießverhalten über das Jahr hinweg sein? Zur Überwinterung steht ein kühles, unbeheiztes Zimmer in Nord-Ost- oder auch Süd-Ost-Lage zur Verfügung, da leider kein GWH, Kalthaus o. Ä..

Ophrys sphegodes tendiert bei guter Pflege zur Knollenvermehrung (es werden mehrere Ersatzknollen gebildet), bei Zimmerkultur müssen die Blüten von Hand bestäubt werden (Pollinien mit einem Zahnstocher entnehmen und auf eine der Narben der anderen Pflanze aufbringen). Nach dem Reifen der Kapsel Saat sofort entnehmen und beispielsweise asymbiotisch und steril auf einem Aussaatmedium aussäen (hierzu schaust Du am besten zum Beispiel auf die Seite vom Frank Meissner).Orchis hat geschrieben:Wollte nächsten Jahr veg. Vermehrung versuchen. Tipps dazu?

will nur mal schnell noch das weiße Knabenkraut zeigen, das ich in Holland gekauft habe, bevors bei der Hitze vollends verschmurgelt ...
war das erstemal, dass ich Gartenorchideen aus Massenvermehrung zu günstigen Preisen gesehen habe, Cyp. reginae 12,50 z.B. war beeindruckt.

- Dateianhänge
-
- Dact_weiss.JPG (36.01 KiB) 115 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sehr schön, Irm, Deine weisse Dactylorhiza!

@phalainakleine ignorante zwischenfrage:ich habe neulich eine ophrys-art in einem naturschutzgebiet blühen gesehen, die mir sehr gut gefallen hat (fliegen-ragwurz).kann man diese, und andere ragwurze ganzjährig im garten kultivierenund werden pflanzen dieser arten überhaupt angeboten? ich meine die wildarten - nicht züchterische bearbeitungen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, viele heimische Orchideen, auch Ophrys werden inzwischen legal nachgezogen und verkauft, zum Beispiel durch Dr. Beyrle. Ragwurz-Arten sind aber nicht ganz einfach draussen zu kultivieren, insbesondere Ophrys insectifera gilt als zickig.