News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 254371 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus 2018
Bei uns leider nicht, Falk. :)
Ich hätte ansonsten fast Teldor angerührt, aber das hätte wohl nicht wirklich was genützt.
Aber ich werde morgen das Zeug mal besorgen und dann heißt`s nach dem Wellnessbad wohl Abwarten und Tee trinken...
Vielen Dank für Deinen Tip!
@ planthill: und natürlich auch für Deinen!
Ich hätte ansonsten fast Teldor angerührt, aber das hätte wohl nicht wirklich was genützt.
Aber ich werde morgen das Zeug mal besorgen und dann heißt`s nach dem Wellnessbad wohl Abwarten und Tee trinken...
Vielen Dank für Deinen Tip!
@ planthill: und natürlich auch für Deinen!
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Die Stoffe dienen nur zum unspezifischen Desinfizieren der Oberfläche. Teldor kannst Du auch versuchen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Was haltet Ihr von der Methode https://www.neudorff.de/rat-service/forum/indoor-archiv/pflanzenkrankheiten/roter-brenner-an-ritterstern-24643/thema.html - könnte das auch bei G. klappen? Zu heiß erscheint es mir nicht. Das wäre einfach zu realisieren, man könnte ja an einer normalen Zwiebel testen, ob ein so behandeltes G. im nächsten Jahr noch normal austreibt.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑19. Aug 2018, 22:01
Was haltet Ihr von der Methode https://www.neudorff.de/rat-service/forum/indoor-archiv/pflanzenkrankheiten/roter-brenner-an-ritterstern-24643/thema.html - könnte das auch bei G. klappen? Zu heiß erscheint es mir nicht. Das wäre einfach zu realisieren, man könnte ja an einer normalen Zwiebel testen, ob ein so behandeltes G. im nächsten Jahr noch normal austreibt.
da hab ich keinerlei Erfahrung dazu ....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich auch nicht - aber ich traue denen von N. schon zu, dass sie einiges darüber wissen. Und da sie kein eigenes Produkt empfehlen, klingt es auch glaubwürdig.
Sonnige Grüße, Irene
Einen Versuch ist`s wert, denke ich.
Ich danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp! :)
Ich danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp! :)
Kannst di dreihn as du wist
- lord waldemoor
dazu müsste man mal die grad einhalten können, mit meinem aquariumheizstab gehts nicht, jan meinte mal, wenige grad mehr, ist die zwiebel kaputt, denn narzissenfliegen werden ebenfalls so behandelt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 10:34
dazu müsste man mal die grad einhalten können, mit meinem aquariumheizstab gehts nicht, jan meinte mal, wenige grad mehr, ist die zwiebel kaputt, denn narzissenfliegen werden ebenfalls so behandelt
ja, da geht es bis an die Grenze ...wenn zu lange und zu warm, dann ist alles futsch ...
- lord waldemoor
ja danke, paar minuten zu lang ,habe ich vergessen zu schreiben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ein älterer Gärtner in der Nachbarschaft hat das vor 20-30 Jahren schon bei Narzissen praktiziert. Wasser auf Temp.
bringen und ab in einen Thermobehälter. Damit hab ich aber auch keine Erfahrung. ;)
bringen und ab in einen Thermobehälter. Damit hab ich aber auch keine Erfahrung. ;)
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lord waldemoor
ich weiß es zwar nicht, aber eine dicke narzissenzwiebel könnte schon weniger empfindlich sein als eine kleine schneeglückchen, die ist sicher schneller punkt gegarrt ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Was es alles gibt...darauf hatte ich bisher noch garnicht geachtet :o
Hab vorhin mal nach meinen beiden Diggorys gegraben, die ich im Frühjahr nochmal als Ersatz für die bisher immer ausgebliebenen Pflanzen gekauft hatte und an unterschiedliche Pflanzplätze gegeben habe...weg, sie sind schon wieder weg, absolut komplett ohne einen Rest, trotz Abdeckens der Pflanzen ab Anfang April...
Jetzt mag ich nicht mehr, weiß einfach nicht, wie man dieses wunderschöne Glöckchen, das ich so gerne auch bei mir hätte, entsprechend kultiviert, damit es sich nicht früher oder später verabschiedet :-\ :-[
Hab vorhin mal nach meinen beiden Diggorys gegraben, die ich im Frühjahr nochmal als Ersatz für die bisher immer ausgebliebenen Pflanzen gekauft hatte und an unterschiedliche Pflanzplätze gegeben habe...weg, sie sind schon wieder weg, absolut komplett ohne einen Rest, trotz Abdeckens der Pflanzen ab Anfang April...
Jetzt mag ich nicht mehr, weiß einfach nicht, wie man dieses wunderschöne Glöckchen, das ich so gerne auch bei mir hätte, entsprechend kultiviert, damit es sich nicht früher oder später verabschiedet :-\ :-[
fyvie hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 12:34
...weg, sie sind schon wieder weg, absolut komplett ohne einen Rest, trotz Abdeckens der Pflanzen ab Anfang April...
... dann wars sicher keine Narzissenfliege, da hättest Du jetzt noch feste Aussenschalenzwiebelreste gefunden ...
Ich habe grade 5 Glückchenzwiebeln gepflanzt und dabei ganz versehentlich 'Danube Star' ausgegraben. Die Zwiebeln sehen gut aus, haben schon Wurzeln :D Hat sich vermehrt und ich habs gleich auseinandergepflanzt. Dann habe ich 'Mantis' ausgegraben, weil eine Katze in der Gegend xxx und dabei gescharrt hat :-\ Es sind zwei 'Mantis' und sie sehen gut aus. Rest lasse ich mich überraschen, da grabe ich nicht nach.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
fyvie hat geschrieben: ↑20. Aug 2018, 12:34
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass Zwiebeln zwischen Frühjahr und jetzt komplett verschwinden ??? ??? Wie hast Du denn abgedeckt ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)