News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kappt ihr eure Kürbispflanzen? (Gelesen 948 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gülisar

Kappt ihr eure Kürbispflanzen?

Gülisar »

Guten Tag, oft wird das Kappen der Kürbispflanzen empfohlen? Was empfehlt ihr?Mein Ziel ist es, eher mehrere kleine 2-Personen-küchentaugliche als wenige großfamilientaugliche Früchte zu ernten. Die außerdem gut lagerfähig sein sollen, da ich vom Einfrieren wenig halte und die Früchte gern in 2 Mahlzeiten verarbeitet haben möchte.danke für Tips, gülisar
max.

Re:Kappt ihr eure Kürbispflanzen?

max. » Antwort #1 am:

@gülisar, wenn du kleinere früchte ernten willst, solltest du vielleicht kleinfrüchtigere sorten anbauen. "hokkaido" zum bespiel. ich nehme an, daß das kappen die fruchtgröße vergrößert, weil es ja die zahl der einzelfrüchte reduziert.
Gülisar

Re:Kappt ihr eure Kürbispflanzen?

Gülisar » Antwort #2 am:

Sauzahn,verschiedene Kürbisarten habe ich gepflanzt. Explizit großfrüchtige Sorten nicht, aber einige, die als "Zier-"version verkauft wurden von Mesa Queen, Hokkaido. Ich denke, man kann sie gut essen. Vermutlich wurden sie als Zierkürbisse vermarktet, weil kaum jemand im Neubauhausminigärtchen unter den Argusaugen der ebenso finanziell beklemmten Nachbarn in den Ruch kommen mag, Essbares ziehen "zu müsen"... . Vermute ich. Polemisch.Dazu wachsen Butternut, Muscade de Provence und einige weniger bekannte Sorten.Um aber wieder zum Ausgangspunkt zu kommen: Von einigen Sorten, z. B. Muscade de Provence kenne ich ausgereifte Früchte mit einer Größenstreuung von Medizinball bis Handball. Mir schweben eher Handbälle vor und ich wüßte halt gern, wie ich diese Sorte dazu bringen kann, eher 8 Hand- als 2 Medizinbälle zu liefern. Ob es da Zusammenhänge mit dem Entspitzen gibt?gülisar
Antworten