News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Artischocken (Gelesen 725 mal)
Artischocken
Bei meinen selbstgezogenen Artischocken sind die ersten Knospen da.Ist es sinnvoll die Knospen zeitig zu ernten, damit noch mehr nachwachsen oder soll ich sie erst richtig groß werden lassen? Nun noch eine Frage zur Cardy. Ab wann kann ich denn die Blätter ernten und wann bekommt sie die ersten Blüten? Ich habe gehört bei der Cardy kann man die Blüten nur im ersten Jahr ernten.Liebe Grüße Anna
Re:Artischocken
Die Cardyblüten erscheinen erst im zweiten Jahr und sind nicht essbar. Die Blattrispen müssen erst gebleicht werden, sonst sind sie bitter. Das geschieht im Herbst des ersten Jahres.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Reicht eine dunkle Folie, mit der ich die Pflanze umwickle aus. Kann sie im Garten bleiben oder muß ich sie eintopfen und kühl stellen?LG Anna
Eine dunkle Folie ist an sich geeignet, in feuchtem Klima besteht allerdings die Gefahr des Faulens. Ich will es dieses Jahr mit Schilfmatten oder sonst etwas luftigem versuchen. Die Pflanzen werden auf dem Feld gebleicht, und nur wenn das nicht ausreicht, ev. noch im dunklen Keller nachgebleicht.
Herzlichen Dank Hans. Du hast mir sehr geholfen. Mit den Schilfmatten ist eine tolle Idee.LG AnnaEine dunkle Folie ist an sich geeignet, in feuchtem Klima besteht allerdings die Gefahr des Faulens. Ich will es dieses Jahr mit Schilfmatten oder sonst etwas luftigem versuchen. Die Pflanzen werden auf dem Feld gebleicht, und nur wenn das nicht ausreicht, ev. noch im dunklen Keller nachgebleicht.