News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2006 (Gelesen 53491 mal)
-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Garteneinblicke 2006
Hier ein Rosenbogen, bestückt mit einer Rose, die ich vor 2 Jahren von der Lisl bekommen habe: Da war sie eintriebig und ca. 40cm hoch!!!!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Garteneinblicke 2006
Hi Katrin, wie könnt ihr die so schön ordentlich halten? Meine mlultiflora hat letzte Nacht ein Gewittersturm und -regen ziemlich zerzaust! Ich hab euch aber schon gesagt, dass es bei dieser nicht bei 40 cm bleibt, gell
LG Lisl


Re:Garteneinblicke 2006
ich hab auch eine multiflora am rosenbogen die sich ähnlich heftig wuchernd zeigt. OT: gibts das, dass diese rose keine brauchbaren pollen hat? sehen irgendwie schwarz und komisch aus, die staubgefäße 

Re:Garteneinblicke 2006
aber die sind doch dann immer voller hagebutten, cimi ...!
und was würden denn die vielen bienen und hummeln dort sonst suchen? lg lisl

Re:Garteneinblicke 2006
in meiner sind eben keine bienen und das macht mich sehr stutzig

Re:Garteneinblicke 2006
Ich bin nie zufrieden mit den Gesamtbildern meines Gartens: Es sieht alles meist sehr chaotisch aus. Ist wohl auch so. Der Garten ist erst drei Jahre alt und vieles ist noch ein Experiment. Ich versuche über das ganze Jahr Blüten zu haben. Dann liebe ich Päonien und Rosen und Helleborus und Hosta und Farn und Geranium und, und... Am Schluss stehen über Tausend Sorten da, warten auf Zuwendung.Unser Haus ist an einem leichten Hang an einer Dorfsstrasse. Eine Mauer mit kleineren Jurakalksteine stützt ein erste Beetreihe ab.Hier sieht man Bartfaden "Husker's Red", Kletterrose Parade, Spierstrauch, Wermut, Baldrian, im Hintergrund Duftjasmin, Blasenspiere und Duftheckenkische.
Re:Garteneinblicke 2006
Von einer anderen Seite sieht man Weigelie, ein bisschen Kerzenknöterich Firetail und die Strauchrose Camille Pisarro. In der Mauer habe ich Thymian, Nelken, Silberwurz, Saxifragen, Lerchensporn und vieles anderes.
Re:Garteneinblicke 2006
Etwas weiter vorne sieht man von der Strasse hinunter in den ältesten Teil des Gartens, den wir ein Jahr vorher angelegt hatten. Im Vordergrund Pfingstrosen und Rosen, in der Mitte eine Rondelle mit Stauden, Gartenhäuschen für Geräte und ein alter Apfelbaum.
Re:Garteneinblicke 2006
Von der Rondelle sieht man Wollziest, Strauch-Fingerkraut, Geranium, Paeonia veitchii, Zierapfel; im Hintergrund Duft-Schöterich, Gefüllter Schneeball und Spierstrauch.
Re:Garteneinblicke 2006
Unterhalb der Rondelle wieder ein Absatz mit Gänse-Fingerkraut, The Fairy, Storchschnabel, Ehrenpreis, Purpurglöckchen.
Re:Garteneinblicke 2006
Gleich geht es weiter mit Pfingstrosen High Noon, Karl Rosenfield, Wiesen-Salbei und Clematis Nelly Moser & Arabella. Im Hintergrund erahnt man Sandkasten und Spielhügel.
- Christina
- Beiträge: 6690
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Garteneinblicke 2006
Hallo Marcir,Dein Garten ist doch wunderbar! Ich mag das sehr, wenn alles ein bißchen durcheinander wächst. Ist soo romantisch. Der kleine Sitzplatz und die Steinmäuerchen gefallen mir besonders gut.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Beiträge: 13817
- Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Garteneinblicke 2006
Marcir, mir gefällt dein Garten sehr gut, ich mags auch gern bunt
Sieht allerdings nach viel Arbeit aus
Auch bei mir stehen manchmal eine Unmenge Pflanzen herum, und dann weiß ich nicht wohin damit. Das liegt nicht so sehr an einem Mangel an Platz, sondern mehr an der Gartensituation.Bei mir ist das alles ja sehr langsam, sozusagen in Etappen, gewachsen. Früher hatte ich einerseits noch weniger Zeit für den Garten und andererseits eine recht eng begrenzte Vorstellung dessen, was dort überhaupt paßt. Erst in den letzten Jahren, mit den Rosen, kamen neue Stauden hinzu, manche sind wohl schön, bleiben mir aber irgendwie fremd. Am liebsten mag ich Bartnelken, Löwenmaul, Ringelblumen, Margariten, Pfingstrosen, blaue Iris, Glockenblumen, Akelei, Fingerhut, Phlöxe etc. - eben die klassischen Bauerngartenblumen. Teils mit, teils ohne Absicht gesellen sich Blumen aus der Wiese zu den Rosen: Alchemilla z.B. hole ich nicht aus der Staudengärtnerei, sondern von einem kleinen Graben, wo sie in Unmengen wächst. Schade ist nur, daß sie meist schon verblüht ist, wenn die Rosen endlich blühen. Wiesenehrenpreis, Schafgarbe und Gundermann muß ich im Zaum halten, die wilden Stiefmütterchen werden auch immer mehr. Ich liebe das Zufällige, diese Übergänge von Wildem und Kultiviertem, abgesehen von der für die Pflanzen gesundheitsfördernden und schattenspendenden Wirkung
Das Haus liegt, an einen Hügel geduckt, nach Süden. Eine dichte Reihe alter blauer Iris an der Hauswand schützt die Rosen vor der ärgsten Hitze. Dort gedeihen sie (die Iris), völlig trocken, am allerbesten
Früher blühten sie gleichzeitig mit den Rosen, aber das geht sich in den letzten Jahren nicht aus.




Schöne Grüße aus Wien!