News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lilienbestimmung -bitte helft mir! => Hemerocallis (Gelesen 1220 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
lilienbestimmung -bitte helft mir! => Hemerocallis
hi leute!hab letztes jahr von schwimu lilien erhalten - nun beginnen sie zu blühen (dürften alles dieselben sein), nur leider weiß ich den namen nicht; könntet ihr mir bitte bei der bestimmung helfen?anbei ein bild von heute -besten dankcornelia
Re:lilienbestimmung -bitte helft mir!
@ findling , du bist stolze Besitzerin einer Taglilie, Hemerocallis. Auf zu den Hem's - Fans!

Re:lilienbestimmung -bitte helft mir! => Hemerocallis
danke irisfool - werd mal die suchfunktion hier aktivieren um mir mehr infos zu besorgen!
Re:Taglilienbestimmung -bitte helft mir! => Hemerocallis
Ist die aus einem alten Bauerngarten, findling? Dann wäre es die schon seit Jahrhunderten gepflanzte Hemerocallis vulva, die man bei uns früher in jedem Garten fand. Die Blüten und Knospen wurden herausgebacken. LG Lisl
ja, sieht wirklich so aus, als habe jemand seinen Hemerocallis fulva-Horst verjüngt.Wähle den Platz für diese Spezies gut, findling, denn sie wuchert ganz beträchtlich. Da sie ziemlich hoch wird (ca. 140-150), passt sie auch gut in den Hintergrund.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Taglilienbestimmung -bitte helft mir! => Hemerocallis
die fulva Blüten sollen am besten schmecken, habe es aber nicht selber probiert.@callis, so hoch sind sie bei mir nie gewordenDie Blüten und Knospen wurden herausgebacken.
danke für die genauen ausführungen an euch alle; ich weiß mittlerweile, dass sie aus einem alten bauerngarten stammt, wie es sie bei uns am land noch häufig gibt; und sie wird wirklich recht üppig und hoch, das trifft auch zu; da ich das beet ohnehin noch umgestalten muss in dem sie dzt. steht, werd ich die dinge natürlich berücksichtigen ;)aber essen ? ich esse ja auch nicht meine katze

nee, Katze nich, aber Taglilienknospen in Butter gedünstet mmmhhh, lecker 

hi, wenn sogar callis das zusammenbringt, findling, dann kannst schon du auch ein paar knospen abzweigennee, Katze nich, aber Taglilienknospen in Butter gedünstet mmmhhh, lecker

Für mich kein Problem, wo ich doch so viele Sämlinge rausschmeißehi, wenn sogar callis das zusammenbringt, findling, dann kannst schon du auch ein paar knospen abzweigennee, Katze nich, aber Taglilienknospen in Butter gedünstet mmmhhh, lecker!