News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ohrenpitscher - wie vertreiben? (Gelesen 6754 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
gnometta

Ohrenpitscher - wie vertreiben?

gnometta »

:-[HalloHaben schon länger Ohrenpitscher auf der Terasse und ich denke auch auf der Wiese in den Blumenkübeln.Das schlimmste ist aber am Poolrand , an den Sitzauflagen und an der Wäsche die draußen hängt. Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:ohrenpitscher

Nina » Antwort #1 am:

Hallo Gnometta,Ohrenkneifer kann man umsiedeln indem man ihnen eine attraktive Behausung anbietet. Zum Beispiel ein umgestülpter kleiner Blumentopf mit trocknem Gras oder Holzwolle darin. Die nachtaktiven Ohrenkneifer werden sich nach einiger Zeit dort einfinden und Du kannst dann den Topf zum Beispiel zu Deinen Rosen oder anderen Pflanzen, die gerne von Läusen besucht werden bringen. Ohrenkneifer lieben nämlich Läuse... ;)
Raphanus

Raphanus » Antwort #2 am:

Ich hab sie grad zu Haufen in der Wohnung (ebenerdig)...Jeden Abend sammel ich mdt. 5 Stück ein, wer weiß, wieviele es wirklich sind! :-X
Viele Grüße - Radisanne
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

ich hab sie auch zuhauf im garten.vor allem verstecken sie sich gerne im kopfsalat.d.h. wenn ich einen ernte und ihn in der küche auseinanderpflücke, rennen auch immer mindestens 5 stück davon im spülbecken hin und her.letztens habe ich meiner arbeitskollegin einen besonders schönen salatkopf mitgebracht....diiieee hat vielleicht einen schrecken bekommen ;D ;D ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

ich kann nicht nachvollziehen, warum man mit solchen harmlosen tieren ein problem haben kann. tun doch niemand was. @gnometta: sei doch nicht so natur-feindlich ;) ;)
Raphanus

Raphanus » Antwort #5 am:

Cimi, ICH setze sie nach dem Einsammeln an die frische Luft ;)Wer weiß, vielleicht sind es ja immer dieselben, die mich besuchen ;D
Viele Grüße - Radisanne
fars

fars » Antwort #6 am:

Na, sie haben durchaus auch ihre negativen Seiten, da sie, wenn keine Läuse da sind, weiche Pflanzenteile anknabbern. Vor allem im Gewächshaus können sie einen ärgern. Auch Dahlienblüten mögen sie recht gerne.
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Bei mir ist eigentlich nur höchst selten Blattlausmangel. Ich möchte bitte gerne mehr Ohrhüller haben!
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Mir haben die Kerle wieder die Clematisknospen abgefressen.Von wegen die tun nichts schlimmes.Im Salat sitzen bei mir auch immer viele. Sind eine richtige Plage.
Antworten