News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo sind die Vögel hin? (Gelesen 5646 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re: Wo sind die Vögel hin?

Karin L. » Antwort #15 am:

Barbarea hat geschrieben: 25. Aug 2018, 13:07
Die Vögel sind offenbar alle bei mir. Spatzen kann ich kaum zählen, es dürften aber mehr als 70 sein. Blau- und Kohlmeisen kommen regelmäßig. Zaunkönig ist noch da, Rotkehlchen auch. Raben wohnen etwas oberhalb von mir in einem riesigen Nußbaum.

Das interessiert mich aber jetzt: Hattet oder habt ihr auch so eine Dürre über Wochen?
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #16 am:

enaira hat geschrieben: 25. Aug 2018, 12:29
Stare haben wir ohnehin so gut wie nie.

:o Wo wohnst Du? Im Paradies?
Die Plagegeister räumen hier im Sommer alles ab, was irgendwie freßbar an den Bäumen hängt. Da helfen nur Netze und elektronische Vogelscheuchen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #17 am:

Ich habe in den letzten drei Wochen nur 3 mal eine einzelne Amsel gesehen. Das ist nicht normal.
Zwei tote Amseln habe ich gefunden nachdem ich 2 1/ 2 Wochen verreist war. (d. h. die Tränken waren ausgetrocknet)

Dann dachte ich mir, sie finden nichts zu fressen bei der Trockenheit und habe ihnen aufgeschnittene Äpfel ausgelegt, auch im Mulch unter Sträuchern, wo sie sonst immer scharren. Keiner von 6 Äpfeln war angepickt. Keiner geht an die Vogeltränken.

Mir macht das schon Sorgen.

Meisen sehe ich ab und zu, auch Spatzen, ein Rotkehlchen und 3 Eichelhäher.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Urmele

Urmele » Antwort #18 am:

Von Ende Februar bis zum Frühsommer hatten wir Schaaren von Staren. Sie wurden auch dauerhaft gefüttert, über die ganze Brutzeit.
Dann waren sie plötzlich von einem Tag auf den anderen alle verschwunden. Die Kirschen blieben unbehelligt. Irgendwo müssen sie ja hingeflogen sein?

Die Schwalben sind heuer auch schon fort. Am letzten Montag ist mir aufgefallen dass sie sich sammeln und nun sind sie schon weg.

Normal heißt es bei uns: Zu Maria Geburt (8. September) fliegen die Schwalben furt.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #19 am:

Letztes WE sah ich in der Pfalz noch junge Mehlschwalben im Nest.
Hier Mönchsgrasmücke, Stieglitze, Sperber, Grünspecht, Ringeltauben, Mehlschwalben, Meisen, Hausrotschwanz, Mäusebussard, 1 Amsel.
Was dieses Jahr ganz fehlte war Kuckuck und Zilpzalp.
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Kuckuck und Zilpzalp habe ich beide gehört. Noch vor einer Woche glaubte ich, einen Kuckuck zu hören, aber nur kurz. Kann das sein?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #21 am:

Hier ist der Kuckuck in den letzten Jahren rar geworden.
Amseln gab es bei uns schon im Frühjahr auffallend wenige, vor allem weibliche. Spatzen haben großen Zuwachs gehabt, Schwalben, Rotkehlchen, Grün- und Schwarzspecht, Ringeltauben, Fasanen, Kleiber, Kohl- und Blaumeisen ,Buchfinken, Stare, Mönchsgrasmücken, Heckenbraunellen und Zaunkönige sind trotz exremer Dürre auch noch da. Gefüttert wird bei uns wegen der Katzen nicht, die Vögel finden in unserem Garten auch reichlich natürliche Nahrung. Elstern gibt es mehr als genug, ebenso Rabenkrähen, Dohlen, Mäusebussarde und Eichelhäher.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #22 am:

Ringeltauben gibt es bei uns überhaupt nicht nur die Türkentauben, die in Fünfzigerjahren bei uns eingewandert sind.
Das sind momentan mit den Spatzen die einzigen Vögel hier. Und ziehende Schwalbenschwärme. Elstern hab ich den ganzen Sommer über nicht gesehen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #23 am:

Dass viele Vogelarten insgesamt abgenommen haben ist hinlänglich bekannt. Auch logischerweise der Kuckuck. Was jetzt in euren Gärten los ist, hängt vom Nahrungsangebot und von der Umgebung ab. Je vielfältiger euer Garten und die Umgebung, desto mehr Vogelarten. Vielfältig heißt viele Früchte/Samen, viele Insekten, viele Schlafmöglichkeiten durch unterschiedl. Bäume/Sträucher, versch. Lebensräume in der Umgebung usw. Dann habt ihr auch noch genügend Standvögel und noch einen Rest wie etwa die Grasmücken,Laubsänger usw. die uns auch noch irgendwann verlassen. Manche sind aber recht unscheinbar und leben versteckt und wenn sie nicht mehr singen, fallen sie auch nicht mehr schnell ins Auge. Wenn man länger beobachtet, sieht man auch noch einen Teil der Exemplare vom Frühjahr.
VG Wolfgang
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #24 am:

Hier konnte man zum Frühlingsbeginn Kuckucke melden
https://www.lbv.de/naturschutz/artenschutz/voegel/kuckuck/kuckuck-ankunft/

Die Verteilung finde ich sehr interessant, wobei natürlich nicht überall gemeldet wird.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #25 am:

Tannenhäher kommen aus dem Wald wenn die Nüsse reif sind
LG Heike
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #26 am:

Bei www.ornitho.de kann man immer alle Vögel für seine Region melden, deutschlandweit, bei Naturgucker kann man auch alles melden, bei trektellen.nl auch. es gibt Möglichkeiten zuhauf, wenn man mitmachen möchte.
VG Wolfgang
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #27 am:

Tannenhäher kommen allerdings nur sehr lokal in den Mittelgebirgen ( und im Alpenraum ) vor, so dass sie hier kaum jemandem im Garten begegnen werden. Am Rande des Rothaargebirges konnte ich sie in Gärten beobachten, wenn Fichten-,Douglasien- und Kiefernzapfen reif waren ( im Winter) .
VG Wolfgang
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #28 am:

Hier sind auch etwas weniger Vögel unterwegs als noch vor zwei Wochen. Sie brauchen inzwischen eine knappe Woche um die Futtersäule leerzufuttern, vor zwei Wochen haben sie das noch innerhalb von drei Tagen geschafft. Man sieht im Moment nicht mehr die Horden von halbstarken Jungvögeln, die durch die Gärten ziehen und Radau schlagen.

Ich habe heute morgen mal drauf geachtet (was mir mit den neuen Brillengläsern jetzt viel leichter fällt ;) :D ) was im Garten unterwegs war:
Kohlmeisen, Haubenmeisen, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Kernbeiser habe ich heute gesehen. Auf dem Rasen nach dem Bewässern ein Amselmann.

Vor ein paar Tagen war ein Zaunkönig im Wein und gestern habe ich einen Buntspecht klopfen gehört. Länger nicht mehr gesehen habe ich Elstern, Eichelhäher, Goldammer, Blaumeisen und Grünfink. Kann aber Zufall sein.

Spatzen gibt es hier quasi keine. Im eigens für sie von GG gebauten Reihenhaus haben dieses Jahr Kohlmeisen gebrütet ::) :D

Zittergras

Zittergras » Antwort #29 am:

K hat geschrieben: 26. Aug 2018, 09:30
Tannenhäher kommen aus dem Wald wenn die Nüsse reif sind

Bei uns kommen die Eichelhäher
Alles Wahre ist einfach
Antworten