... und im Vergleich zu allen anderen sehr kleine Ohren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fledermaus bestimmen (Gelesen 4717 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Fledermaus bestimmen
... und im Vergleich zu allen anderen sehr kleine Ohren.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Ja, die Öhrchen sind bei ihr sehr klein.
Ich hatte erst auf die Rauhautfledermaus getippt, deren Ohren sind auch mini, der Bauch ist auch bei ihr heller, aber nicht ganz so hell, wie die von dir genannte. Beide scheinen in Wassernähe zu jagen.
Wunderschön eingefangen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
In 500 m ist das Moor, und auf unserm Grundstück sind Teiche. Fledermäuse haben wir hier immer. Nur habe ich sie noch nie fotografiert und demzufolge auch nie so wie jetzt gesehen. Wenn sie vorbeiswitchen - das ist so schnell, da erkennt man absolut nichts. Nur dunkel und nach meinem Gefühl max. schwalbengroß, eher kleiner.
toto hat geschrieben: ↑26. Aug 2018, 23:38
Nur habe ich sie noch nie fotografiert und demzufolge auch nie so wie jetzt gesehen. Wenn sie vorbeiswitchen - das ist so schnell, da erkennt man absolut nichts.
Umso erstaunlicher, dass du sie so gut ablichten konntest!! Da braucht es schon eine sehr schnelle Reaktion.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia hat geschrieben: ↑26. Aug 2018, 23:59toto hat geschrieben: ↑26. Aug 2018, 23:38
Nur habe ich sie noch nie fotografiert und demzufolge auch nie so wie jetzt gesehen. Wenn sie vorbeiswitchen - das ist so schnell, da erkennt man absolut nichts.
Umso erstaunlicher, dass du sie so gut ablichten konntest!! Da braucht es schon eine sehr schnelle Reaktion.
;D ;D ;D oder ein paar GB ;-)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was immer heutzutage ein "normaler fotoapparat" ist – soweit ich (schlecht) informiert bin, gibt es neben diversen uralten analogen kameras heute die immer und überall spontan nutzbaren mobiltelefonkameras und vor allem digitale spiegelreflexkameras (bridge oder komplett digital) und spiegellose kompakt- und systemkameras in -zig, wenn nicht hunderten modellen, mit göttinweißwas für besonderen objektiven und sonstigen gimmicks dran...
ein stativ hast du vielleicht benutzt, und einen besonders leistungsstarken blitz? war der extra oder war es der integrierte an der kamera? *will auch fledermausifotos* :D ;)
ein stativ hast du vielleicht benutzt, und einen besonders leistungsstarken blitz? war der extra oder war es der integrierte an der kamera? *will auch fledermausifotos* :D ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@toto: Es stehen alle Fledermäuse unter Naturschutz, nicht nur einzelne Arten. Deswegen ist heute bei Gebäudesanierungen z.B. Kirchen fast immer ein Fledermausexperte zu Rate zu ziehen. Gemeinsam und bei uns hier auch sehr konstruktiv wird dann überlegt, wie man am fledermausfreundlichsten die Sanierung angeht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
zwerggarten hat geschrieben: ↑27. Aug 2018, 07:57
[/quote]
kein Stativ, Blitz an Kamera, normale Leistung,... Blende usw. schon erwähnt ;-) - daraus ist zu entnehmen, dass ich es nicht mit einem Mobiltelefon machte ;D
und Geduld + Gigabites ;) - wie schon gesagt, alles ganz normales Zeug.
[quote author=Cryptomeria link=topic=63720.msg3154727#msg3154727 date=1535352442]
@toto: Es stehen alle Fledermäuse unter Naturschutz, nicht nur einzelne Arten.
Ok, ich las, dass verschiedene Arten verschiedenen Schutz (Eu usw.) genießen - also von nicht gefährdet bis sehr gefährdet bis xyz... usw.???
extre für zwerggarten noch mal ein paar Mäuse ;D
Allerdings haben sie mir heute per Tiefflug und Angriffsdrohung mitgeteilt, dass sie die Knipserei esceha finden.
Außerdem war schnelles Wetter ;D - andauernd aus dem Bild gerutscht.

Allerdings haben sie mir heute per Tiefflug und Angriffsdrohung mitgeteilt, dass sie die Knipserei esceha finden.
Außerdem war schnelles Wetter ;D - andauernd aus dem Bild gerutscht.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D ;)
pro luto esse
moin
moin