News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
SOS-Niedrige Rosen Sorten in Aprico gesucht (Gelesen 2961 mal)
-
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
SOS-Niedrige Rosen Sorten in Aprico gesucht
Hallo Rosianer,momentan bin ich dringend für einen Bekannten auf der suche nach Rosen für seinen Garten. Die Rosen sollen neben einer hohen Reiter-Statue als Begleiter stehen. Die Farbe haben wir ausgewählt weil das Haus schon sonnengelb ist und ich finde Rosane Rosen währen etwas Kitschig, rote zu dominat und gelb ist ja schon das Haus. Da die Reiterstatue "Grünspan-farben" (= oxidiertes Kupfer) ist denke ich wäre Apriko oder Orange eine wirklich schöne Farbe dazu. Nun bin ich auf der suche nach niedrigen (nicht höher als ca. 60cm) Beet-/ Bodendecker oder Zwergrosen die möglichst Aprikofarben (oder Orange) blühen. Gesund sollten sie natürlich auch sein
. Da es am Standort recht windig ist wäre es warscheinlich gut wenn man ungefüllte oder weniggefüllt finden könnte, auch werden die dann beim regen nicht so schwer und hängen dann nur noch herab. ???Bis jetzt bin ich auf folgende Sorten gestoßen:-Fruite- Flying Colers- Firefly- Bernstein- Amber Queen- Balildon Bond- Bendigold- CourtioisieHat einer von euch eine der Sorten und kann was über sie berichten?? Oder hat jemand andere Sorten vorschläge?? Ich hab zwar die Könemann Rosenenzyklopädie aber das steht nix genaues über die Höhe drin.Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!!

Schöne Grüße aus Oberfranken!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Re:SOS-Niedrige Rosen Sorten in Aprico gesucht
Ich mag die Michèle Meilland, nur ob sie auch am windigen Standort gut ist weiß ich nicht.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
michelle ist immer ein guter tip ;)julias rose ist ermutlich zu heikelauf der sicheren seite bist du sicher mit buff beauty
"up to date" wohl mit felidae?zu überlegen sind durchaus wohl aber auch farben in zartem rosa: die spannweite in dieser farbskla ist unglaublich groß und ist einen etwas intensiverem blick durchaus wert: roas ist nun wirklich nicht gleich bonbon und zuckerwatte!!!! ;)generell würde ich auf dauer auch in diesem bereich an eine wahl aus dem bereich moschata u.o. bourbon denken: diese rosen brauchen vielleicht mitunter zeit sich zu etablieren, sind aber die wartezeit doch mehr als wert, wie ich denke..queen of the musk könnte zum bleistift eine whl sein...was meinen unsere spezialisten? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bei Kupfer mit Grünspan kam mir auch Cremeweiß in den Sinn....
Da käme doch wunderbar die Euphoria infrage. Die ist eine Hulthemia persica Hybride, wird nicht höher als 60cm und hat genau die Farbe, die Du suchst.Ich schau mal, dass ich morgen ein Foto von ihr mache. Die ist wirklich hübsch und niedlich und von der Wuchsform her so wie die Hulthemia persica auf Chr. Meiles Seite. Steht bei mir neben Sutter's Gold, die übrigens auch infrage käme.LG Loli
Bei Kupfer mit Grünspan (herrlich) kann ich mir auch gut die Pastella vorstellen. Ich hab sie erst im Frühjahr gepflanzt, kann also über Wuchs usw noch nix sagen.
- rorobonn †
...niht zu vergessen die whiskey....die farbe ist überhaupt nicht grellorange oder blind-machend, wie ich nach den ebschreibungen mitunter fürchtete...hatte sie mir in diesem jahr zum ersten mal vorsichtig in einem topf gesetzt, aber bin ganz begeistert: müsste auch schön sein zu kuüfer plus grünspanansonsten habe ich gerade eine verrückte idee: wie wäre es denn mit der rose elfe dazu???? könnte doch auch witzig sein, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die Bildqualität macht mich nicht gerade euphorisch
, aber so ungefähr sieht sie aus

Die Elfe, das ist diese niedlich, grünlich angehauchte, gell?Ja, das wär auch mein Geschmack!
-
Da könnte ich empfehlen:Norwich Castle http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=91Sussex http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=115Southampton, in diesem Jahr viel cremiger als auf den Bildern hier vom letzten Jahr:http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=111und dann mein Favorit, Easy Going!!http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=50
Es wird immer wieder Frühling
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hoffentlich nicht allzusehr OT
, aber weil es hier um diese Farbe geht: eine Freundin wüßte gerne, wie diese ihre Rose heißt. Dürfte eher neueren Datums sein
Danke und lgMartina

Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
sehr hübsch, aber ich habe keine ahnung, wer es sein könnte
trotz des schönen farbspiels von gelb- apricot scheint es ja keine englische (wo diese frabkombination mir schon oft reizvoll ins auge stach) oder "edle"
zu sein, no? die anordnung der petalen, die form der blüten und so: ich würde sie irgendwo bei den polyanthas oder so vermuten von der herkunft...duftet sie? und: täuscht das photo oder hat sie tatsächlich diesen reizvollen stich ins apricorfarbenen bevor sie zu dem weichen gelbton verblasst? die knospen wirkten nämlich gar nicht rötlich orangig, wie man das ja oft bei den apricottönen hat, sondern scheine hell und gelb zu seinbin mal gespannt, ob einer der spezialistesn es weiß, was es für eine sorte ist 

-
Rosenverrückt
Hallöle,bin zwar auch kein Experte, aber das Foto erinnert mich an Tantaus Clementine oder evtl. Apricot Clementine. Beides Patio-Rosen.Die Apricot Clementine habe ich seit letzem Jahr im Garten und bin sehr zufrieden. In voller Sonne verblasst sie am Rand nach rosa hin, ansonsten hat sie (bei mir jetzt im Halbschatten) einen wunderbar warmen apricot-orange-Farbton. Bisher ist sie robust und gesund, wüchsig und öfterblühend.Die Persica-Hybriden sind wohl als Begleiter nicht unbedingt so geeignet. Auch Michele Meilland hat bei mir den Hang, rückwärts zu wachsen (hätte ich das früher gewußt, hätte ich mehrere gemeinsam gepflanzt
), als TH wäre sie bei mir aber auch nicht erste Wahl für eine "Begleitpflanzung".

Rosige Grüße - Martina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, roro und winterliesel
, soviel ich mich erinnere, duftet sie fruchtig und ist ein gar nicht so kleiner Strauch. Leider ist die Besitzerin heute für 2 Wochen verreist, sodaß ich im Augenblick nicht nachfragen kann. Aber ich werde ihr dann eure Vermutungen weitergeben 

Schöne Grüße aus Wien!