Hempassion hat geschrieben: ↑1. Sep 2018, 22:32 Ach so, @Spider, nur FALLS du erwägst, Maggie Fynboe zu kompostieren, sag bitte vorher Bescheid... Dann überlege ich, ob ich mit diesem verfluchten Biest noch einen vierten Anlauf starte. ;)
Im elterlichen Garten stand sie auch schon vor mindestens 15 Jahren bis 20 Jahren und hat sich immer von ihrer besten Seite gezeigt. Allerdings ist sie farblich etwas schwierig in ein bestimmtes Schema zu integrieren....
biene100 hat geschrieben: ↑1. Sep 2018, 09:50 :D Danke!
Ja, von mir. Heuer die erste Blüte. Ich liebe diese Blütenform und habe auch noch keine solche. Darum hab ich auch entsprechend Freude damit.
Die Freude kann ich gut nachempfinden. :D Solltest du jemals dieses Schmuckstück irgendwann unter einem Anflug von Kompostierungswahn in den Orbit schicken wollen, beamst du es vorher zu mir. ;)
Scabiosa hat geschrieben: ↑2. Sep 2018, 09:43Allerdings ist sie farblich etwas schwierig in ein bestimmtes Schema zu integrieren....
Durchaus richtig, Scabiosa, aber unmöglich ist es nicht. Ich pflege bei diesen Sonderfarben aus der Not eine Tugend zu machen und sie punktuell ganz bewusst als "Stilbrecher" einzubinden oder per Kontrast mit anderen Taglilien, vor allem aber durch die Wahl der Begleitstauden "auf Linie" zu bringen.
Hempassion hat geschrieben: ↑2. Sep 2018, 11:47 Ich pflege bei diesen Sonderfarben aus der Not eine Tugend zu machen und sie punktuell ganz bewusst als "Stilbrecher" einzubinden oder per Kontrast mit anderen Taglilien, vor allem aber durch die Wahl der Begleitstauden "auf Linie" zu bringen.
Scabiosa hat geschrieben: ↑2. Sep 2018, 09:43 Im elterlichen Garten stand sie auch schon vor mindestens 15 Jahren bis 20 Jahren und hat sich immer von ihrer besten Seite gezeigt. Allerdings ist sie farblich etwas schwierig in ein bestimmtes Schema zu integrieren....
Ich hab sie in einem Beet, das ausschließlich mit solchen und aehnlichen Farben bepflanzt ist, wie Hem "Spinnaker", " Betty Benz", "Our Friend Sally" etc.. Als Kontrast dazu die Blasenspiere "Diable d' Or und rote Melde.
Uedinger Charme hat auch so eine schwierige Farbe. Oder Renie´s Delight. Am besten stehen sie etwas für sich. Oder?
Hier noch ein Foto. Man sieht zwar nicht so genau, aber es gibt einen Eindruck. Ich habe mit Astern und Knöterich versucht die orangigen wie Avantgarde und eben Renie´s Deligt "zusammen zu bringen". Sehr schwierig.
Scabiosa hat geschrieben: ↑2. Sep 2018, 09:43 Im elterlichen Garten stand sie auch schon vor mindestens 15 Jahren bis 20 Jahren und hat sich immer von ihrer besten Seite gezeigt. Allerdings ist sie farblich etwas schwierig in ein bestimmtes Schema zu integrieren....
Wunderschön eingefangen.Zu apricotfarbenen Taglilien fällt mir eine Menge ein.Schön Ton in Ton,auch mit cremefarbigen Taglilien ,untermalt von lila Liatris spicata.Die blühen etwa um die Zeit.Oder zu purpurfarbenen und lila Taglilien passt apricot auch überraschend gut.
maliko hat geschrieben: ↑2. Sep 2018, 13:45 Uedinger Charme hat auch so eine schwierige Farbe. Oder Renie´s Delight. Am besten stehen sie etwas für sich. Oder?
Hier noch ein Foto. Man sieht zwar nicht so genau, aber es gibt einen Eindruck. Ich habe mit Astern und Knöterich versucht die orangigen wie Avantgarde und eben Renie´s Deligt "zusammen zu bringen". Sehr schwierig.