News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt diese Rose jemand? (Gelesen 2550 mal)
Kennt diese Rose jemand?
Ich hab sie letztes Jahr im Baumarkt mitgenommen (sie hat mich so angelacht
), aber sie sieht ganz anders aus als auf dem Bild, wie zu erwarten war... auf dem Schildchen stand auch nur rote Kletterrose...hier ein Bild der Knospe:
Viele Grüße - Radisanne
Re:Kennt diese Rose jemand?
und aufgeblüht (so gefällts sie mir nicht mehr so sehr):
- Dateianhänge
-
- unbekannte-13.jpg (32.19 KiB) 129 mal betrachtet
Viele Grüße - Radisanne
Ich suche auch den Namen einer pinkfarbenen Strauchrose, die sehr stark duftet, einen roten Farbstich in Blättern und Stängeln hat.Sie ist ca. 1,5 m hoch, sehr gesund und blüht fast den ganzen Sommer.Es ist keine englische Rose, eher eine diese 70er Jahre Züchtungen.
Vielleicht Queen Elisabeth? Dann wär´s zumindest dem Namen nach eine englische
Viele Grüße, Ceres
Und meine kennt niemand? :-[hab hier nochmal was unbekanntes, sie hat viele sehr kleine Blüten, ist grad mal einen halben Meter hoch...Sie muss irgendwann von meiner Oma gepflanzt worden sein und das ist sicher schon 20 Jahre her...Kennt sie jemand?(sie ist mehr ins Pink gehend als auf dem Bild)
Viele Grüße - Radisanne
-
winterliesel
Rosenverrückt
Hallo Radieschen,bleibt die Blüte eher etwas geschlossen-rundlich und hat die Pflanze kräftige Stacheln? Dann könnte es "Muttertag" sein. Hat Deine Kletterrose auch in Natura diesen eher orange-roten Farbton? Irgendwie wirkt die Farbe auf mich etwas "verfälscht", also recht orange-lastig...
Rosige Grüße - Martina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nicht, daß ich eine bessere Idee hätteVielleicht Queen Elisabeth? Dann wär´s zumindest dem Namen nach eine englische![]()
Schöne Grüße aus Wien!
Meinst Du jetzt die Kletterrose oder die "Mini"-Rose?Die Kletterrose ist in natura ein kräftiges Rot (kein dunkles Samtrot!), ich hatte abends fotografiert gegen die Sonne, da kommt die Farbe nicht so rüber wie sie wirklich ist!Die kleine Rose hat recht geschlossene Blüten, eigentlich sind alle so, wie die Blüte ganz oben auf dem Bild...Hallo Radieschen,bleibt die Blüte eher etwas geschlossen-rundlich und hat die Pflanze kräftige Stacheln? Dann könnte es "Muttertag" sein. Hat Deine Kletterrose auch in Natura diesen eher orange-roten Farbton? Irgendwie wirkt die Farbe auf mich etwas "verfälscht", also recht orange-lastig...![]()
Viele Grüße - Radisanne
-
winterliesel
Rosenverrückt
Hallo Radieschen,hatte mich etwas unklar ausgedrückt: ja, bei der kleinen Rose wollte ich wissen, ob die Blüten "geschlossen" bleiben und die Pflanze heftige Stacheln hat. Dann könnte es nämlich Muttertag sein. Wie groß sind die Blüten? Eher klein, so 2-3 cm?Bei der kletternden Madame kommt mir spontan Santana in den Sinn....
Rosige Grüße - Martina
Die kleine hat kaum Stacheln ::)Geschlossen? Naja, sie entfalten sich nicht ganz, eben wie auf dem Bild die oberste Blüte, mehr geht nicht :)Santana? Geh ich gleich mal googeln, danke für den Tip 
Viele Grüße - Radisanne
Vor knapp zwanzig Jahren hatte ich mal so eine ähnliche Rose, aber die hieß Vatertag. War eher lachsrosa.Hier ist sie abgebildethttp://shop.gartenfreunde.ch/cgi-bin/gartenfreunde.cgi?lang=ch&funktion=shop_prod&pnr=6134
Kat, Vatertag könnte für die kleine auch passen, leider passt die Farbe nicht... bei dem genannten link hab ich dann aber die "Muttertag rot" gefunden, sie scheint es wohl zu sein, hier eine Beschreibung : "die kleine kugelige Blüte erscheint in einem kräftigen Himbeerrot, schwachwachsende Sorte"...Ich sag mal, das passt ;DWinterliesel, bei der Kletterrose handelt es sich wohl wirklich um die "Santana".Vielen Dank, Ihr Lieben, Ihr seid echt klasse! :-*Ich sehe mal wieder, man ist hier gut aufgehoben 
Viele Grüße - Radisanne
Ich habe die Muttertag - und die sieht genauso aus wie die kleine Rose.
Liebe Grüße Elisa!
Ich habe sogar das Etikett gefunden, sie heißt "Orange Morsdag", wird 40-60 cm hoch, wächst sehr langsam, Blüte von Juni bis November, Standort sonnig bis halbschattig. Im März auf 10-15 cm zurückschneiden!
Liebe Grüße Elisa!