News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4216855 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Rib-2BW » Antwort #5700 am:

Valerie hat geschrieben: 3. Sep 2018, 15:09
@Rib-Huftier
In deinem genannten YouTube-Video wird nicht gewässert. Also versorgen die alten Wurzeln ausreichend mit Feuchtigkeit.
Die Einwickelungstechnik überzeugt, werde ich übernehmen.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=13108&start=15

Die Wasserversorgung des zu abmoosenden Asts geschieht von den Wurzeln der Pflanze, über das freigelegte Holz der Abmoosungsstelle. Die Blätter, des abmoosenden Asts, produziert ganz normal Zucker und andere Stoffe, die nicht zu den Wurzeln abtransportiert werden können, da das Kambium, durch das diese Stoffe transportiert werden, entfernt wurde. Als Reaktion produziert dieser Ast selber Wurzeln. Damit die Wurzeln nicht vertrocknen und sich generell wohler fühlen, wird das Moos zur Verfügung gestellt. Das Moos wird über das freigelegte Holz feucht gehalten.

Wenn man den Rindenring zu schmal hält, kann die Rinde wieder zusammen wachsen, wodurch die Pflanze keine Wurzeln bilden will.Da hier nur wenig Holz frei ist, kann diese Stelle das Moos nicht effektiv feucht halten.
Der Draht soll dies eben verhindern. Daher empfehle ich, wie oben zu lesen, den Rindenring 2 cm breit zu machen. Dadurch wird das Zusammenwachsen verhindert.
Es gibt auch jene Methode, wo der Draht das Kambium abschnürt, wodurch der oben beschriebene Effekt entsteht. Diesen Link habe ich nur gesetzt, um zu zeigen, dass man bei Feigen auch älteres Holz abmoosen kann. So, dann gab's doch ein wenig Fleisch am Knochen.
Valerie

Valerie » Antwort #5701 am:

@Rib-Huftier - danke, so ist es.

Kokoserde weicht ein, morgen beginnt das Abmoosen.
Valerie

Valerie » Antwort #5702 am:

Ich habe bei 2 Feigenbäumen die höchsten Äste auf 2,50 runtergebunden. Mit viel Gefühl und ganz vorsichtig mit einem verlängerten kleinen Sauzahn den Ast runtergezogen, dann einen dicken beschichteten Gartendraht eingehängt und diesen an einem dicken Feigenbaumast in Bodennähe befestigt. Die Feigenbäume reichen als Befestigung. Ich muss keine Moniereisen einschlagen.
Die restlichen Feigenbäume sind schwieriger, schwer ranzukommen, kriege sie wohl nur auf 4 m Höhe runter. Aber als Belohnung winken 4 reife Feigen. Von unten sehen sie riesengroß aus.
Neues Problem: Die riesigen Blätter verdecken die Feigen. Ich sehe sie nicht mehr. Ich werde etliche Blätter entfernen, aber erst warte ich ab, wie sich die Äste verhalten werden, welche Position die Blätter zeigen

Ernten werde ich dann mit meinem Modell Eigenbau, geht super.
strohblume

strohblume » Antwort #5703 am:

Hallo Mein erster Beitrag zu den Feigen . habe mir im Großen Gartenmarkt eine Brown Turky geleistet weil sie große Sommerfeigen trug und auch noch kleinere Herbstfeigen .Bisher hatte ich wenig Glück mit Feigen,selbst ausgepflanzte Feigen erfrieren trotz Winterschutz bei uns . Kennt ihr die Ice Cristal, lt. Aussage nicht so robust ,da entsteht gerade ein Steckl.. Ich möchte eine Feige die wenigstens ein paar Feigen trägt.... und das auf 450m ,Mittelgebirge. Wenn ihr zuverlässige Sorten kennt,her damit... Danke
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #5704 am:

Also ich würde es mit nem Mount Etna Typ probieren.
Marseilles Black, Hardy Chicago, Malta Black, Takoma Vilotet, etc.
Die ghören zu den winterhärtesten und haben so ziemlich die kürzeste Reifezeit.
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #5705 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Bisher hatte ich wenig Glück mit Feigen,selbst ausgepflanzte Feigen erfrieren trotz Winterschutz bei uns .
Ich habe in meinem alten Garten meine Feige mit Schutz überwintern können. Womit hast du sie geschützt? Hattest du sie im Frühjahr gepflanzt? Waren sie schon groß genug um sie auspflanzen zu können?
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
philippus

philippus » Antwort #5706 am:

strohblume hat geschrieben: 4. Sep 2018, 21:29
Wenn ihr zuverlässige Sorten kennt,her damit... Danke

In 6b würde ich möglichst geschützt pflanzen. Bei der Sortenwahl würde ich hier auf Kältetoleranz und frühe Ernte schauen.

BT gilt als eine der härtesten Feigen überhaupt, ist also sicher keine schlechte Wahl. An winterkalten Standorten hat sich auch Ronde de Bordeaux bewährt, mit dem Vorteil dass sie früher trägt (eine der frühesten Feigen überhaupt). Das gilt auch für Hardy Chicago. Wenn sich solche Sorten nicht etablieren können, wird es schwierig.
Die Sorte Becane soll ebenfalls empfehlenswert sein (sehr frosttolerant und die früheste), aber das ist eher eine Sammlersorte die nicht leicht zu bekommen ist und hier fehlen noch Erfahrungsberichte für Mitteleuropa.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5707 am:

Dalmatie Feige
Dateianhänge
Dalmatie Feigen Sep 2018 002.JPG
Grün ist die Hoffnung
Valerie

Valerie » Antwort #5708 am:

Ich habe bisher nur wenige Feigensorten probieren können. Es waren immer Feigensorten mit dünner Haut voller Fruchtfleisch.

Wie schmeckt bei der Dalmatie der helle Fruchtanteil?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5709 am:

Valerie hat geschrieben: 5. Sep 2018, 15:44
Ich habe bisher nur wenige Feigensorten probieren können. Es waren immer Feigensorten mit dünner Haut voller Fruchtfleisch.

Wie schmeckt bei der Dalmatie der helle Fruchtanteil?

Dalmatie hat eine derbere Haut, diese war aber auch sehr weich. Das obere Stück am Stiel schmeckt fade und bleibt übrig. Das Fruchtfleisch war sehr saftig und lecker.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #5710 am:

So ging es mir auch. Ich ließ oft das untere Fünftel beim Stiel übrig und die dicke Haut störte neben dem wässrigen Geschmack im schweren und feuchten Boden.
Ich pflücke jetzt täglich Negronnes. Nach 4 Tagen mit viel Niederschlag schmecken sie nicht ganz so konzentriert wie sonst, aber immer noch exzellent.
Dateianhänge
20180905_161926.jpg
Valerie

Valerie » Antwort #5711 am:

Danke Dornröschen, ist ja schade, dass man bei der Dalmatie nicht alles essen kann.
Schon kommt die Eigenwerbung: Die Herbstfeigen meiner 4 BT übertreffen alle Erwartungen. Und ich kann alles mitessen. Sogar den kurzen Stiel.
Und alles genießen. Jede einzelne Feigen. Sie reifen so spärlich.
Valerie

Valerie » Antwort #5712 am:

Was kann das für eine Feigensorte sein?

Die Frucht ist so groß wie eine BT, doch etwas länglicher und wunderschön dunkelblau und hat am Ende der Frucht bis in den Stiel hinein leuchtend rote Farbe. Es ist der Traum eines Nachbarn, leider nur diese eine Feige.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #5713 am:

Valerie hat geschrieben: 5. Sep 2018, 17:54
Danke Dornröschen, ist ja schade, dass man bei der Dalmatie nicht alles essen kann.

Dafür sind sie doppelt so groß.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #5714 am:

Valerie hat geschrieben: 5. Sep 2018, 17:57
Was kann das für eine Feigensorte sein?

Die Frucht ist so groß wie eine TB, doch etwas länglicher und wunderschön dunkelblau und hat am Ende der Frucht bis in den Stiel hinein leuchtend rote Farbe.

Bild könnte helfen ;)
Mit TB meinst du wahrscheinlich BT?

Diese roten Stellen am Stiel hat zB Pastiliere. Aber da gibt es bestimmt auch andere.
Antworten