News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4216747 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Der Feigenspreizfügelfalter vergreift sich auch manchmal direkt an den Früchten. Er nistet sich dort ein, wo der Abstand zwischen 2 Feigen extrem gering ist oder wenn diese zusammen wachsen und frisst sich in eine hinein.
Der Befall ist aber schon das ganze Jahr äußerst gering. Das ist wohl der eisigen Kälte Anfang März zu verdanken.
Der Befall ist aber schon das ganze Jahr äußerst gering. Das ist wohl der eisigen Kälte Anfang März zu verdanken.
Pardon, natürlich BT, werde alles korrigieren.
Pastilliere, habe gegoogelt, könnte es sein, denn eben kriegte ich Nachricht, die Wespen haben schon kräftig gefressen. Die Nachbarn haben die 1. Feige ihres Lebens geerntet. Es gibt keine Fotos.
Innen wurde die Feige als leuchtend rot bis weinrot beschrieben. Sie schmeckte gut. Aber das sagt nicht viel, wenn man den Feigengeschmack nicht kennt.
Könnte es auch eine Negronne sein?
Ich krieg einen Steckling und Negronne wäre mir lieber.
Pastilliere, habe gegoogelt, könnte es sein, denn eben kriegte ich Nachricht, die Wespen haben schon kräftig gefressen. Die Nachbarn haben die 1. Feige ihres Lebens geerntet. Es gibt keine Fotos.
Innen wurde die Feige als leuchtend rot bis weinrot beschrieben. Sie schmeckte gut. Aber das sagt nicht viel, wenn man den Feigengeschmack nicht kennt.
Feigenspreizfügelfalter - Google rückt nichts raus, gibt es noch einen Namen?
Ich habe mit dem Fehler gesucht klar, alles retour.
Ein imposanter Falter, fast gruselig.
Valerie, wo gärtnerst du?
Die ungarische Feige
Die ungarische Feige
Grün ist die Hoffnung
Schöne Feigen :D
Ich habe eine Frage an euch. In diesem Jahr habe ich 2 kleine Feigenbäumchen gepflanzt. Brauchen die im 1. Standjahr einen besonderen Schnitt oder lässt man sie erst mal etwas wachsen?
LG
Leo
Ich habe eine Frage an euch. In diesem Jahr habe ich 2 kleine Feigenbäumchen gepflanzt. Brauchen die im 1. Standjahr einen besonderen Schnitt oder lässt man sie erst mal etwas wachsen?
LG
Leo
Hemsalabim
Welche Sorten sind es?
Warmer Standort, geschützt vor dem kalten Ostwind ist wichtig.
Wenn man schneidet, verliert man Früchte, Schnitt ist nicht notwendig.
Grün ist die Hoffnung
Niederrhein, 8a. ;)
Die eine Sorte ist eine Blaue Dolomitenfeige, bei der zweiten weiß ich den Sortennamen nicht. Die Mutterpflanze steht nur ein paar Kilometer von hier und ist gut winterhart. Die Früchte sind gelbgrün und saftig-süß, das Laub ist oben eher glatt und auf der Unterseite gibt es ganz feinen weißen Flaum wie Samt. Ich kann morgen mal ein Blatt fotografieren, vielleicht könnt ihr die Sorte bestimmen. Sie wächst auf jeden Fall stärker und aufrechter als die Blaue Dolomitenfeige.
Beide Bäumchen stehen geschützt nahe am Haus.
LG
Leo
Die eine Sorte ist eine Blaue Dolomitenfeige, bei der zweiten weiß ich den Sortennamen nicht. Die Mutterpflanze steht nur ein paar Kilometer von hier und ist gut winterhart. Die Früchte sind gelbgrün und saftig-süß, das Laub ist oben eher glatt und auf der Unterseite gibt es ganz feinen weißen Flaum wie Samt. Ich kann morgen mal ein Blatt fotografieren, vielleicht könnt ihr die Sorte bestimmen. Sie wächst auf jeden Fall stärker und aufrechter als die Blaue Dolomitenfeige.
Beide Bäumchen stehen geschützt nahe am Haus.
LG
Leo
Hemsalabim
Valerie hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 19:29
Feigenspreizfügelfalter - Google rückt nichts raus, gibt es noch einen Namen?
Sorry Feigenspreizflügelfalter
http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/561ae14211da8d55c1256f420024468b/297582b40992ca3dc1258029002a237a?OpenDocument
Valerie hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 19:23
Negronne kann manchmal auch diesen rötlichen Stiel und Übergang vom Stiel zur Feige haben, aber das gilt auch für verwandte Sorten wie Petite Negri. Und da gibt es noch andere Sorten wie zB Sultane.
Pastiliere lässt sich recht leicht erkennen. Sehr schöne blaue Feigen mittlerer Größe, nur eine Ernte (Herbst), aufrecht wachsender kleiner Strauch mit kräftigen Trieben und samtigen wenig eingeschnittenen Blättern.
Wenn du einen Negronne Steckling möchtest, kann ich im Oktober mal schauen was sich machen lässt.
@philippus - danke, aber Weihnachten kommt doch erst. Aber...
Ich war eh schon leichtsinnig, nein, es war richtig, es musste sein. Immer nur die leckeren Brown Turkeys.
Ich bestellte bei Karibikpalmen Feigenbäume. Und da Pflanzen und Porto günstig waren, kaufte ich:
Sultane
Osborn's Prolific
Ronde de Bordeaux' roter
Grise de Tarascon
1 Feigenbaum mit blauer Frucht, ohne Sortennennung.
Heute kamen die Pflanzen, wunderbare große und gesunde Pflanzen. Ich bin begeistert. Da werde ich wieder bestellen.
Es steht ja immer nur die Größe der Pflanze da. Wie alt ist eine Pflanze von 1,20 m Höhe?
Valerie hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 22:08
Sultane
Osborn's Prolific
Ronde de Bordeaux' roter
Grise de Tarascon
1 Feigenbaum mit blauer Frucht, ohne Sortennennung.
Es steht ja immer nur die Größe der Pflanze da. Wie alt ist eine Pflanze von 1,20 m Höhe?
Manche Bilder auf der Ebay-Seite entsprechen wohl nicht, hoffentlich sind die Sorten echt (zB RdB).
Sind die Pflanzen schon verzweigt? Wie groß sind die Töpfe? Wenn sie eintriebig bzw. leicht verzweigt sind, schätze ich 2 Jahre. Wenn schon ein Busch, vielleicht 3 Jahre.
Grise de Tarascon = Dauphine.
Osborn prolific soll BT nahe kommen. Bleibt aber recht klein und soll mit mehr Schatten leben können. Habe seit Frühling auch eine im Topf, mal sehen.
philippus - Dein Scharfblick hat es sofort erkannt. Es wurden bei den Feigenbaumgruppen immer dieselben Fotos gezeigt. Ich habe es denen geschrieben. Zum Glück halten sich die hier angekommenen Feigenbäume nicht an die Vorlagen und zeigen ihre sortentypischen Blattformen. Bin ich erleichtert.
Ich habe die Feigenbäume ausgemessen. Wie alt könnten die Feigenbäume sein? Philippus, erkennst oder ahnst Du jetzt das Alter?
Sultane - blaue Frucht -
Pflanze: H: 1,20 m - 5-triebig - unterste Stammdicke: Ø 1,5 cm
Topf: Ø 16 cm, H: 13 cm
Osborn's Prolific
Pflanze: H: 0,57 m - 2-triebig - unterste Stammdicke: Ø 1,3 cm
Topf: Ø 17 cm, H: 14 cm
Ronde de Bordeaux roter
Pflanze: H: 1,30 m - 3-triebig - unterste Stammdicke: Ø 1,8 cm - Blätter: schmale lange Finger
Topf: Ø 16 cm, H: 14 cm
Dauphine / Grise de Tarascon
Pflanze: H: 0,85 m - 2-triebig - unterste Stammdicke: Ø 1,20 cm
Topf: Ø 16 cm, H: 15 cm
Feigenbaum mit blauer Frucht - 2 x tragend - no name, aber mit Foto
Pflanze: H: 1,20 m - 3-triebig - unterste Stammdicke: Ø 2 cm
Topf: Ø 16 cm, H: 23 cm
Welche Feigensorte könnte es sein?
https://www.ebay.de/itm/Ficus-carica-Stamm-suse-blaue-Frucht-Feigenbaum-18-C-Pflanze-90-120cm/112801642845?hash=item1a4380795d:g:AmcAAOSwHHFY8seZ
Ich bin gespannt und grüße euch alle.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Auf zwei Kommastellen genau ;D
Ich nehme an, dass die Pflanzen 2 Jahre alt sind.