News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tanacetum vulgare f. crispum - Rainfarn (Gelesen 1007 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Tanacetum vulgare f. crispum - Rainfarn
Hat jemand von Euch Tanacetum vulgare, evtl. crispum in seinem Garten? Wenn ja, möchte ich euch bitten, mal ein Blättchen zu zerreiben. Hat es einen würzigen, entfernt an Estragon oder so erinnernden Geruch? Oder riecht es einfach nur nach "Blatt"? Es könnte nämlich sein, dass man mir in einem französischen Gartenmarkt diese Pflanze als "GEWÜRZ" verkauft hat. Und wie ich jetzt ergoogelt habe, ist Rainfarn ja giftig. Aber meine Pflanze sieht wirklich so aus, wie auf einigen Googlebildern, eben das crispum. (Siehe Anfrage bei Kräutern- Grünkohlähnlich)LG, Santolin
Re:Tanacetum vulgare f. crispum - Rainfarn
Das wird wahrscheinlich die Schwarze Edelraute sein, die du da erstanden ist, Artemisia spec., die findet in Frankreich Verwendung in dem Edellikör Chartreuse. Habe ich auch im Garten, sieht tatsächlich dem gekrausten Rainfarn sehr ähnlich. Beim Kräutergärtner Rühlemann im Handel!LGcarlina
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Das könnte sein, Carlina! Ich werde im August auf jeden Fall verschieden Fotos machen!LG Santolin
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe das Crispum im Garten. Es riecht in der Tat stark und ist ein wunderschönes Blattkraut. Zur Deko in der Vase und auch so sehr schön.Es wächst stark und bildet schnell Ausläufer (einer (mit der Schaufel nachgeholfen) bis nach Bayern!
). Also fleissig schneiden. Die Blüten sind mit dem "vulgären" Rainfarn identisch. LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Dem rheinischen Ausläufer geht´s prächtig, du wolltest mich doch hoffentlich nicht damit vergiften.Es wächst stark und bildet schnell Ausläufer (einer (mit der Schaufel nachgeholfen) bis nach Bayern!).

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)