News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salate (Gelesen 22900 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wattemaus

Re:Salate

Wattemaus » Antwort #15 am:

Und bitte meldet euch dann im Herbst per PM, bis dahin habe ich bestimmt vergessen, wer Samen wollte.Na und dann werde ich gleich von allen schönen roten einen Kopf blühen lassen.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #16 am:

Wattemaus, ich weiß ja nicht, wieviele Pflanzen Du hast, aber einigs sollte man schon zusammen abblühen lassen, der gen. Variabilität wegen, ansonsten geben ein oder zwei Pflanzen schon reichlich Samen ab. :D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
amrita

amrita » Antwort #17 am:

Und ich suche noch Sortenempfehlungen für vor allem rote Salate.
Ich bevorzuge eindeutig auch rote Salate, weil die nicht so gern von Schnecken angeknabbert werden.Mein diesjähriger Favorit ist ein Eissalat mit dem abenteuerlichen Namen "Winnetou" (nur leicht gewellte ??? Blätter, sehr rot überlaufen). Ich behandle ihn aber wie Pflücksalat und ernte fortlaufend die unteren Blätter. Er macht - bei mir - auf diese Art beerntet, bisher keine Köpfe, ist aber sehr ausdauernd.Bei den grünen ist mein Lieblingssalat Spargelsalat. Den mögen die Schnecken auch kaum - vielleicht mögen sie nicht so weit hochklettern... ;D - und er hat so schön glatte Blätter, dass das Waschen schnell erledigt ist. Für nächstes Jahr werde ich bevorzugt rote Salate und bei den grünen nur Spargelsalat anbauen.Liebe Grüßeamrita
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #18 am:

Hallo !Mein Salat ist vielleicht lecker......, jeden Tag mache ich mir eine Schüssel immer mit verschiedenen Dressings. Ich habe in die Erde EM-Bokasi eingearbeitet und gieße einmal in der Woche mit Ema. Der sieht aus wie gemalt.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
EM_Salat.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #19 am:

hallo-habe ein salatidentifizierungsproblem! hatte mir auf dem wochenmarkt diverse salatsetzlinge gekauft und kann nun die roten nicht mehr benennen,dh ich habe ernetreifen slat und weiß aber nicht ob ich nur die außeren blätte roder den ganzen salat ernten kann oder soll. ist von euch jemand so lieb und postet ein paar fotos von roten salaten mit namen?waren gängige sorten, lollo rosso, etc.und woher weiß ich welcher von den beiden sorten der pflücksalat ist?bei den grünen weiß ich es noch weil der kopfsalat, romana und endivien mir geläufiger sind als die roten.
Ich liebe Tomaten.
leni w †

leni w † » Antwort #20 am:

hallo-habe ein salatidentifizierungsproblem! hatte mir auf dem wochenmarkt diverse salatsetzlinge gekauft und kann nun die roten nicht mehr benennen,dh ich habe ernetreifen slat und weiß aber nicht ob ich nur die außeren blätte roder den ganzen salat ernten kann oder soll. ist von euch jemand so lieb und postet ein paar fotos von roten salaten mit namen?waren gängige sorten, lollo rosso, etc.und woher weiß ich welcher von den beiden sorten der pflücksalat ist?bei den grünen weiß ich es noch weil der kopfsalat, romana und endivien mir geläufiger sind als die roten.
Jindanasan, kannst du nicht bilder von deinem salat hier einstellen?ich hab dieses jahr auch ein paar neue salate ausprobiert. ein roter ist auch dabei:roter bataviasalat "apache".ist ein pflücksalat, schmeckt lecker.
Dateianhänge
bataviasalat_apache51743.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #21 am:

bataviasalat "leny grün"
Dateianhänge
bataviasalat_leny_grun51746.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #22 am:

bataviasalat "sparta"
Dateianhänge
batavia_sparta.JPG
liebe grüße von leni w
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #23 am:

Wonach ich sonst immer gierte: Pflücksalat "Amerikanischer Brauner".Früher waren immer die Schnecken schneller. Seit ich mich mit Schneckenkorn angefreundet habe, kann ich davon auch reichlich ernten. Derzeit keimt die 2. Saat und sie dürfte genau dann reif sein, wenn Nr. 1 total abgeerntet ist. Im Moment habe ich mehr als reichlich davon und brauche nicht mehr zu gieren.Welcher Salat unter Garantie bei mir nichts wird ist Eissalat, ich weiß nicht warum.
leni w †

leni w † » Antwort #24 am:

der römersalat attico, das sind die "salatherzen".
Dateianhänge
roemersalat_attico_51745.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #25 am:

und dann habe ich noch kopfsalat fionella, lausresistent.also ich esse derzeit salat, salat, salat... ;)
Dateianhänge
kopfsalat_fionella51741.jpg
liebe grüße von leni w
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #26 am:

Oh je, jetzt habe ich mir die Fotos angesehen und weiß, daß ich unbedingt Samen vom "Apache" brauche, spätestens heute. ;DDa werde ich nach Feierabend mal losziehen.Was sieht der lecker aus!
1Steffie
Ich liebe dieses Forum!

1Steffie » Antwort #27 am:

hab da mal eine Frage, wie ist es wenn man selber ruccolasalat im Garten macht? Ist es eher umständlich oder schon recht einfach? Ich habe bisher auch keine Samen oder so gesehen im Laden bekommt man die nur in speziellen läden?Danke für die Antwort
gruß Steffie
frida

frida » Antwort #28 am:

Rukola gibt es im Handel als "Salatrauke". Die ist einjährig und wächst unkompliziert und fast allen Bedingungen, umso sonniger und trockener, desto schärfer.Dann gibt es noch mehrjährige Rauke, die habe ich weitergereicht bekommen und noch nie im Handel gesehen. Das Zeug wächst wie Teufel und ist in meinen Augen eher ein Unkraut ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #29 am:

Ich habe den mehrjährigen Ruccola im Garten, muss stets ein Auge drauf haben, sonst blüht er und säht sich aus, wirklich wie Unkraut, ist aber einfach zu entfernen. 1Steffie, ich habe noch Samen, wenn du davon willst, sende mir deine Adresse per PM
Antworten