News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

apfelbestimmung (Gelesen 871 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philipp

apfelbestimmung

philipp »

hallo an alle!

ich weis fotobestimmung ist schwer... mein gefundener apfel ist in manchen punkten ev. eindeutig, deshalb bitte ich hier um bestimmungshilfe.
der baum ist sehr alt und stirbt tw. schon ab. egal welche sorte es ist, ich werde mir was veredeln. mir ist gleich der tiefe kelch aufgefallen, die schöne musterung und die gesunden früchte(kein schorf).
die reifezeit war vermutlich schon ab anfang august, genau weis ich das nicht. die äpfel beginnen schon leicht grieselig zu werden. und sie schmecken natürlich sehr gut! angenehme schale, leicht säuerlich. ich habe wenig vergleichsmöglichkeiten um das aroma zu beschreiben.

vielen dank
philipp
Dateianhänge
P1210424a.jpg
philipp

Re: apfelbestimmung

philipp » Antwort #1 am:

.
Dateianhänge
P1210425a.jpg
philipp

philipp » Antwort #2 am:

.
Dateianhänge
P1210427a.jpg
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #3 am:

Jakob Fischer, vielleicht?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

Müschens Rosenapfel vielleicht? (Eine frühe Sorte, davon gibt es alte Bäume in Wien)
philipp

philipp » Antwort #5 am:

danke für die antworten bisher.
der baum steht im weinviertel, nicht in wien :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #6 am:

Dort soll es auch seltene Exemplare dieser alten wohlschmeckenden gesunden Sorte geben, philipp. Es war aber nur ein Vorschlag, weil ich in Wien zufällig mal auf diese Sorte aufmerksam wurde.
philipp

philipp » Antwort #7 am:

achso, ich dachte du hast meinen wohnort nachgeschaut(den ich gar nicht angegeben habe..) und bist dadurch auf wien gekommen.
Antworten