News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbestimmung Birne Mirabelle (Gelesen 1140 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Markain
Obstbestimmung Birne Mirabelle

Markain »

Hallo,

wir haben hier eine Straße mit ca 50 Birnenbäumen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich einige Früchte doch stark unterscheiden. Ich glaube es sind drei verschiedene Sorten. Könnte mir das ein/e Fachmann/frau bestätigen und eventuell sogar den Namen nennen.

Nummer 1: Sehr klein und gelb und reif sehr süß

Nummer 2: riesig grün und noch sehr hart

Nummer 3: mittelgroß manche sehr krumm geformt dunkelgelb bis völlig braun kurz vor der reife würd ich sagen sind schon essbar

3 Mirabellenbäume habe ich auch gefunden. 2 waren gelb aber eine sah so aus. Ist das überhaupt Mirabelle? Schmeckt jedenfalls so^^

erhama

Re: Obstbestimmung Birne Mirabelle

erhama » Antwort #1 am:

Hallo Markain,

herzlich willkommen hier im Forum. :D

Für die Obstexperten hier (ich bin keine) wäre es sicher wichtig, wenn Du jeweils eine Frucht in Großaufnahme hier einstellst oder mehrere Fotos einer Frucht - wichtig wäre Blüte und Stielansatz und wenn möglich, eine Frucht jeweils der Länge nach halbieren - etwa so, wie Du es hier siehst.
Markain

Markain » Antwort #2 am:

Ok reiche ich morgen gleich nach =)
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #3 am:

das rote, "Mirabelle" wird wohl eine spätere Kirschpflaume sein
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Zur Birnenbestimmung braucht man ein Bild der Frucht, des Kelchs und eines vom Lengsschnitts der Frucht. Dazu noch ein Lineal daneben.

Obs bei der Pflaume eine Kirschpflaume o. eine Europäische Pflaume ist, bräuchte ich Bilder vom Blatt (oben und unten mit lineal) sowie vom Ast und Habitus.

Markain

Markain » Antwort #5 am:

Alle Früchte waren schon vom Baum gefallen. Sämtliche Bäume wachsen an einer alten Landstraße. Rinks und Lechts sind Felder.

Nummer 1 sind noch sehr hart.

Die anderen sind durchaus genießbar manche weniger, manche schon sehr schmackhaft.

Antworten