News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

neues wildgras (Gelesen 918 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bienenkönigin

neues wildgras

Bienenkönigin »

Hallo zusammen,
in meinen Gemüsebeeten möchte sich ein Gras ausbreiten, welches ich nicht kenne. Es ist weich, breitblättrig, kriechend und die Blüte ähnelt der des Chinaschilfs, auch eher an der Erde liegend. was ist das und wo kommt es her?
Danke für EUre Antworten
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
michaelbasso

Re: neues wildgras

michaelbasso » Antwort #1 am:

es wird doch nicht dies hier sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerhirsen

Das ist mein schlimmstes Unkraut, da es kaum mit den Wurzeln zu entfernen ist und immer wieder austreibt.
Lüneburg, Niedersachsen
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2 am:

An Fingerhirse habe ich auch gedacht. Schreib aber bitte, was Du mit "kriechend" meinst. Wirklich Ausläufer treibend, die an den Knoten wurzeln? Oder, wie Digitaria mit niederliegendem, im Knoten aufgerichteten Halm?
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #3 am:

Hier breiten sich Gräser aus den Maisäckern zunehmend aus, eine Plage.

Eine Übersicht: https://www.maiskomitee.de/Produktion/Pflanzengesundheit/Unkräuter_und_Ungräser_im_Mais
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #4 am:

ich danke Euch- es ist Fingerhirse >:( :(
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #5 am:

Unser ordnungsliebender Nachbar hält es für eine Art Rasenersatz und lässt es auf seinen Wegen wachsen und ebenso an den Wegkanten der öffentlichen Wege, die an sein Gartenstück grenzen, denn dafür ist er nicht zuständig.
Von dort hat es seinen Weg in den übrigen Garten gefunden.
Noch schlimmer ist eine Hühnerhirse, die sich fast explosionsartig ausgebreitet hat. Die wird fast 1 m hoch und bildet Unmengen an Samen mit "Klettband". :P
Antworten