News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bin neu hier und gleich mehrere Fragen (Gelesen 910 mal)
Bin neu hier und gleich mehrere Fragen
Hallobin neu hier und habe letztes Jahr mit Rosen begonnen. Nun hab ich gleich ein paar Frage:1. Habe eine Ilse Krohn als Kaskade. Muss ich hierfür die Triebe nach unten binden?2. Habe auch eine Mme Hardy gepflanz. Die läßt nun die Knospen hängen und 1 war auch schon braun=> Knospenfäulnis? Was habe ich falsch gemacht?Kann mir einer sagen wo ich folgende Rosen beziehen kann (ausser bei Loubert): r.marmorata, r.unica alba und die r.cannabilfoliaDankeViele Grüße
-
Diana
Re:Bin neu hier und gleich mehrere Fragen
Hallo Andreaund herzlich willkommen hier!Kann dir nur zu 1. antworten.Ja, die Ilse muss runtergebunden werden. Meine steht auch das erste Jahr und ich weiß noch nicht so recht, wie ich es anstellen soll, da die triebe doch recht dick sind. Aber immerhin hat sie gestern die erste Blüte geöffnet. 
-
Raphaela
Hallo Andrea!Mit Gewichten z.B. müßte das Runterbiegen junger Triebe (später sind sie nicht mehr flexibel genug) ganz gut klappen.Botrytis kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. die lange Regenperiode im Frühjahr. Vorbeugend wirkt ein EL Kalimagnesium im frühen Frühjahr (hab ich aber auch mal wieder nicht geschafft
).Kleiner Trost: Wenn einmalblühende Rosen (z.B. auch durch Blattlausfraß) am Blühen gehindert werden, blühen sie dafür oft später im Jahr. - Ich hab da für meine abgefressenen Gallicas u.a. auch noch ein bißchen Hoffnung :)Seltene Wildrosen findet man mit Glück auch manchmal im Rosen-Shop am Haupteingang in Sangerhausen.
Nach meiner Erfahrung eignet Ilso Krohn sich nicht gut für's "verbiegen". Sie will immer nach oben. Gerne nach unten wächst Snowflake bei mir: Rambler, einmalblühend, später, klein, weiß, schön weiche Triebe, bis jetzt nicht starkwüchsig - 2003 gepflanzt, eher sandiger Boden. Gesund.LG Moonlight