News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

2 Unbekannte (Gelesen 1473 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

2 Unbekannte

Christina »

Hallo,ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Die erste Rose habe ich aus einem Steckling gezogen, er blüht zum ersten Mal: Ich habe den Steckling aus dem Garten meines Großvaters geschnitten, es war seine Lieblingsrose. Ich glaube mich zu erinnern, daß sie Mme. Isaac pereire heißt. Ist halt schon 40 Jahre her. Sie hat aber nur einen ganz schwachen Duft. Die Rose wurde von meinem Großvater in den 30ger Jahren gepflanzt. Hab schon ein bißchen selber geschaut, bin mir aber absolut nicht sicher! Was meint ihr?die 2. Rose habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen, jemand hatte sie aus einem Garten geretten. Sie duftet gar nicht.
Dateianhänge
IMG_0102_434X580.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Re:2 Unbekannte

Christina » Antwort #1 am:

Jetzt kommt Rose Nr 2:
Dateianhänge
Regina2.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Die 2. sieht wie Tom-Tom aus.LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Hallo aurikel,Bei der Nr. 2 tippe ich auf Bonica, meine sieht genauso aus, duftet auch nicht oder nur sehr schwach.Eine Tom - Tom hatte ich mal, die Farbe war aber knalliger; ziemlich kräftiges Pink. ;)Hätte damals das Bild auf der Etikette gestimmt (abgebildet war aber eine zartrosafarbene Rose, schönes Bild ::) ;) ), hätte ich den Tom wohl stehenlassen :-X LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Komisch, meine Mutter hat 4 Tom Tom und alle haben rote Knopsen, die dann hellrosa aufblühen. Der nicht vorhandene Duft spricht allerdings gegen Tom Tom. Die duftet ganz wunderbar.LG Loli
Christina

Christina » Antwort #5 am:

Hallo aurikel,Bei der Nr. 2 tippe ich auf Bonica, meine sieht genauso aus, duftet auch nicht oder nur sehr schwach.LG Scilla :)
Ist sie leider nicht, die Bonica hab ich im Vorgarten stehen, die Blüten sind etwas größer und auch ein bißchen fester gefüllt.Tom Tom hab ich ja noch nie gehört, muß gleich mal googeln.Das mit den roten Knopspen, die dann rosa werden abeim Aufgehen trifft zu.Christina
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Na, dann habe ich wohl einmal mehr eine falsch ausgezeichnete Rose erwischt ::) (Gartencenter) Oder vielmehr eine richtig ausgezeichnete falsche Rose ::) ??? ;) Bei den Clematis ist das ja inzwischen an der Tagesordnung - da habe ich soundsoviele Falsche :-\Allerdings gefallen mir z.T. die "Falschen" ganz gut! Z.B. zweimal "Huldine" statt "The President" ::) ;)Bevor ich allzu OT werde -Tschüss und LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Christina

Christina » Antwort #7 am:

Scilla,hab das Foto nochmals genau angeschaut: da entsteht tatsächlich der Eindruck, daß es Bonica ist. Ich denke du hast schon die Richtige! Nur in Natura sieht meine Unbekannt schon etwas anders aus. Auf Fotos sieht man das manchmal nicht sehr deutlich. Die Unbekannte hat auch ziemlich rote Knospen, erst beim Aufblühen sind sie dann rosa. Bie Bonica ist das nicht so stark der Fall.Christina
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Aurikel,bin gerade an meiner Clair Matin vorbeigestiefelt. Die könnte es auch sein, zumal bei ihr eher das Laub als die Blüte duftet 8). Hat viel Noisetteblut und ist eine ganz hübsche :D.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Hast du von der Mme Isaac Pereire-Blüte vielleicht noch eine Draufsicht? - Könnte ansonsten schon hinkommen.
Christina

Christina » Antwort #10 am:

Hier nochmals wie gewünscht eine Draufsicht, Raphaela.
Dateianhänge
IMG_0101_Mittlere_Webansicht.jpg
Christina

Christina » Antwort #11 am:

@ Loli:hab mal auf diversen Rosenseiten geschaut, so oft findet man ja Clair matin nicht, ist mir vom Namen her auch völlig unbekannt, was aber nicht viel heißt ;D. Könnte aber hinkommen. Weißt du von wann diese Züchtung stammt?christina
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Clair Matin ist von Meilland aus dem Jahr 1960. Einer der Sträucher, der (auch bei mir :-[=) steht ohne alles An- und Aufbinden, - obwohl sie ja auch als Kletterrose gezogen werden können soll. Die Draufsicht sieht - nach meiner Erfahrung mit meinem Standplatz -übrigens nicht nach Mme. Isaac Pereire aus. Die Madame müßte auch stark duften, was sie Deiner Aussage nach ja nicht so dolle tut. Vielleicht komm ich noch drauf. Sonst warten wir halt auf Raphaela ;) und die anderen hilfreichen RosistInnen 8).LG Loli
Loli

Loli » Antwort #13 am:

Nach der Draufsicht zu urteilen, könnte es Adam Messerich sein. Das ist auch eine Bourbone.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Mme Isaac Pereire jedenfalls eher nicht :-\Die Blüten haben auch Ähnlichkeit mit Gloire de Ducher (einer Remontantrose), aber deren Laub ist nicht so rund.
Antworten