News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klettergerüst für Geißblatt (Gelesen 4564 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Klettergerüst für Geißblatt

austria_traveller »

Hallo Forum,Letztes Jahr habe ich beim Gartenmarkt ein Geißblatt gekauft.Das habe ich dann interimistisch mal zum Gartenzaun gepflanzt, weil ich noch keinen endgültigen Platz gefunden habe.Dann habe ich darauf vergessen und es erst heuer wiederentdeckt :DNaja, auf jeden Fall ist der Zaun nur etwa 180cm hoch und das Geißblatt wüchert schon darüber hinaus.Jetzt möchte ich ihm eine weiter Rankhilfe geben, aber keine Ahnung wie ???Habt ihr eine Idee für michlggerhard
Dateianhänge
DSCN5470.jpg
(73.17 KiB) 644-mal heruntergeladen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
farn

Re:Klettergerüst für Geißblatt

farn » Antwort #1 am:

..Naja, auf jeden Fall ist der Zaun nur etwa 180cm hoch und das Geißblatt wüchert schon darüber hinaus.Jetzt möchte ich ihm eine weiter Rankhilfe geben, aber keine Ahnung wie ??? Habt ihr eine Idee für michlg gerhard
ich hab auch vor wenigen wochen ein neues geissblatt (caprifolium) an einen 1,80 m zaun gepflanzt. ich hatte aber die idee, dass es sich in die breite "ziehen" läßt. geht das etwa nicht ???
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #2 am:

ich hab auch vor wenigen wochen ein neues geissblatt (caprifolium) an einen 1,80 m zaun gepflanzt. ich hatte aber die idee, dass es sich in die breite "ziehen" läßt. geht das etwa nicht ???
Ich hab ein Geißblatt an einem ca. 1,60 hohen Geländer, das möchte auch immer höher hinaus, aber ich biege die hohen Triebe einfach runter und so wird es immer breiter und buschiger. Und im Winter schneide ich zurück, was mit zu viel erscheint. Bisher (hab es vor 4 Jahren gepflanzt) hat das gut funktioniert, ich hoffe, daß es sich weiter bändigen läßt. Es blüht jedes jahr üppiger und der Duft ist unglaublich!LGlöwenmäulchen
Smile! It confuses people.
farn

farn » Antwort #3 am:

Ich hab ein Geißblatt an einem ca. 1,60 hohen Geländer, das möchte auch immer höher hinaus, aber ich biege die hohen Triebe einfach runter und so wird es immer breiter und buschiger. Und im Winter schneide ich zurück, was mit zu viel erscheint. Bisher (hab es vor 4 Jahren gepflanzt) hat das gut funktioniert, ich hoffe, daß es sich weiter bändigen läßt. Es blüht jedes jahr üppiger und der Duft ist unglaublich!LGlöwenmäulchenbingo - genau so ! 8) huch, hab versehentlich das "zitat" gelöscht, sorry
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Ich hab eine Geissblatt am Regenrohr entlang gezogen und nun mit einem gespanntem Draht eine neue Wachstumsmöglichkeit gegeben. Kannst Du bei Dir nicht vom Hag ein Draht zu einem höheren Punkt ziehen?
Dateianhänge
Windendes_Geissblatt_Serotina_HW_28447.jpg
charlii

charlii » Antwort #5 am:

Bitte die Geißblätter jährlich im Frühjahr zurückschneiden,damit sie von unten nicht verkahlen...lgHannes
Antworten