News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass (Gelesen 159704 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Bristlecone

Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass

Bristlecone » Antwort #255 am:

Stand ist wie gehabt.

Ich habe von Hubertus Nimsch keine neue Nachricht. Ich frage nochmal nach, gehe aber davon aus, dass es bei dem anvisierten Termin bleibt.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Die Fête des Plantes diesen Herbst wird am 6. und 7. Oktober stattfinden.

Für Sonntag, den 7., habe ich bei Hubertus Nimsch angefragt, ob er vormittags eine Gruppe durch "sein" Waldarboretum Günterstal bei Freiburg führen würde, und er hat zugesagt.
Infos siehe hier: http://www.hubertus-nimsch.de/index.php/arboretum

Kleine Unsicherheit: Es kann ein Termin dazwischenkommen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wer mag, möge das also in seine Planungen mit einbeziehen.
Alternativ oder ergänzend stünde auch ein Gang durch Kur- und Schlosspark in Badenweiler an, diesmal privat und ohne Führung durch den Leiter - den mag ich nicht dauernd "belatschern".

Zu sehen gibt es dort einen sehr reichhaltigen alten Gehölzbestand, u. A. etwa 160 Jahre alte, 43 m hohe Sequoiadendron, Umbellularia, Pinus bungeana, diverse Stewartia, Magnolia und und und...

Treffpunkt und genaue Uhrzeit gebe ich spätestens in der Woche vor Schoppenwihr noch bekannt.

Was den Kur- und Schlosspark Badenweiler angeht, so könnten wir das nach dem Rundgang mit Nimsch anschließen. Ich würde das diesmal als private Gruppe machen, ohne den Kurparkleiter. Dann sind wir zeitlich flexibel.

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #256 am:

Super und danke!

Dann plane ich mal ein, am Sonntag erst nachmittags nach Hause zu fahren... falls ich noch fit genug bin. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
neo

neo » Antwort #257 am:

Bristlecone hat geschrieben: 10. Sep 2018, 09:40
Stand ist wie gehabt.

Viel zu wenig Regen. :(

Danke für die Vorinfo betr. Treffpunkt. Dachte heute kurz, wenn ich dann nur die Bäume in dem Wald finde... ;)
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #258 am:

Bristlecone hat geschrieben: 10. Sep 2018, 09:40
Stand ist wie gehabt.

Ich habe von Hubertus Nimsch keine neue Nachricht. Ich frage nochmal nach, gehe aber davon aus, dass es bei dem anvisierten Termin bleibt.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Die Fête des Plantes diesen Herbst wird am 6. und 7. Oktober stattfinden.

Für Sonntag, den 7., habe ich bei Hubertus Nimsch angefragt, ob er vormittags eine Gruppe durch "sein" Waldarboretum Günterstal bei Freiburg führen würde, und er hat zugesagt.
Infos siehe hier: http://www.hubertus-nimsch.de/index.php/arboretum

Kleine Unsicherheit: Es kann ein Termin dazwischenkommen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wer mag, möge das also in seine Planungen mit einbeziehen.
Alternativ oder ergänzend stünde auch ein Gang durch Kur- und Schlosspark in Badenweiler an, diesmal privat und ohne Führung durch den Leiter - den mag ich nicht dauernd "belatschern".

Zu sehen gibt es dort einen sehr reichhaltigen alten Gehölzbestand, u. A. etwa 160 Jahre alte, 43 m hohe Sequoiadendron, Umbellularia, Pinus bungeana, diverse Stewartia, Magnolia und und und...

Treffpunkt und genaue Uhrzeit gebe ich spätestens in der Woche vor Schoppenwihr noch bekannt.

Was den Kur- und Schlosspark Badenweiler angeht, so könnten wir das nach dem Rundgang mit Nimsch anschließen. Ich würde das diesmal als private Gruppe machen, ohne den Kurparkleiter. Dann sind wir zeitlich flexibel.

Hubertus Nimsch hat den Termin bestätigt und einen Treffpunkt in Freiburg vorgeschlagen.

Wer vorher zu uns kommt: Treffpunkt bei uns am Sonntag, 7. Oktober, Abfahrt nach Freiburg von uns aus um 9.30.

Wer direkt nach Freiburg kommt: Bitte PM an mich, dann teile ich euch den Treffpunkt in Freiburg mit.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #259 am:

Danke für die Info, ich komme dann zu euch.
Bebebe

Bebebe » Antwort #260 am:

soo, bei uns wirds dieses Jahr mal wieder der Sonntag werden. Freu mich schon :)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #261 am:

Ich bin wie immer am Samstagvormittag dort, denn den ganzen Sonntag ist Weinlesefest in Barr mit Standkonzerten und großem Umzug. Ich freue mich besonders auf die Pépinière Vert'tige, auf die Pepinière des Avettes und auf Niewöhner.
Henki

Henki » Antwort #262 am:

Ich habe schonmal das Taschengeld zusammengesucht. :)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #263 am:

Machen wir denn auf dem Markt auch einen Treffpunkt ab, am späteren Vormittag z.B.??
Alle kenne ich bisher noch nicht... vielleicht geht das ja noch anderen so?

Ich werde sicher wieder ab Samstagmorgen dasein bis mittags.

raiSCH hat geschrieben: 23. Sep 2018, 17:55
Ich freue mich besonders auf die Pépinière Vert'tige, auf die Pepinière des Avettes und auf Niewöhner.

Die sind aber auch verführerisch!
gehölzverliebt bis baumverrückt
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #264 am:

tarokaja hat geschrieben: 23. Sep 2018, 18:08
Machen wir denn auf dem Markt auch einen Treffpunkt ab, am späteren Vormittag z.B.??

Müsste Brissel sagen, wo. Ich komme zum ersten Mal nach Schoppenwihr und kenne mich nicht aus. Ich freue mich auch auf neue Gesichter! :D

Hausgeist, bekommst du sooooo viel Taschengeld?? 8) ;D ;D
Und, nächste Frage, wie kriegen wir unsere GGs abgelenkt? ;) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Henki

Henki » Antwort #265 am:

Ich habe das Gartensparschwein ausgeweidet. ;D

Die GG's werden mir mit Einkäufen so hoch zupacken, dass sie nix mehr sehen. ;D ;D ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #266 am:

Hausgeist hat geschrieben: 23. Sep 2018, 18:21
Ich habe das Gartensparschwein ausgeweidet. ;D

Die GG's werden mir mit Einkäufen so hoch zupacken, dass sie nix mehr sehen. ;D ;D ;D

Gute Taktik in beiden Fällen! ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
neo

neo » Antwort #267 am:

tarokaja hat geschrieben: 23. Sep 2018, 18:08

Werde zwar erst ganz kurzfristig entscheiden, ob ich vielleicht doch noch nach Schoppenwihr fahre, aber ein Treffpunkt wäre ein Anhaltspunkt. Das Stürmen der Stände am Morgen überlasse ich sicher den Raritätenjägern, für mich bleibt dann schon noch genug. So ein " Punkt" vor dem Mittag wäre doch ganz gut.
Und sonst werde ich sicher auch ein bisschen Menschen gucken und nicht nur Pflanzen, das ein oder andere Gesicht sollte ich erkennen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #268 am:

wie wärs mal wieder bei der freiwilligen feuerwehr um 12h? ;D
neo

neo » Antwort #269 am:

ok ;)
Antworten