News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habitus wie Scepter'd Isle (Gelesen 2035 mal)
Habitus wie Scepter'd Isle
Hallo! Ich suche eine weitere Rose, die ähnlich wächst wie die englische Scepter'd Isle - oder Heritage. Bei mir wenigstens ist deren Wuchs eher aufrecht und ein wenig staksig.Welche anderen Rosen - müssen nicht englische sein - haben einen ähnlichen Habitus? Höhe ca. 1.50, Farbe am liebsten ein kräftiges Rosa?Habt ihr Vorschläge? Danke!!Gruß, Mara
Re:Habitus wie Scepter'd Isle
Hallo Mara,Bei dem Stichwort "staksig" kommt mir spontan die gute alte Queen Elisabeth in den Sinn ;)Aufrecht wachsen viele Teehybriden,aber diese info wird Dir nicht neu sein
;)Viele englische haben ja einen eher überhängenden Wuchs - Mary Rose, eine meiner Lieblinge, wächst schön aufrecht.Den Wuchs würde ich nicht als staksig bezeichnen, es ist ein schöner wohlgeformter Busch.Auch die Scepter, eine Neuerrungenschaft von diesem Frühsommer, mausert sich zu einem weiteren Liebling
- gerade weil die Blüten nicht so vollgepackt sind,dass die Triebe sie nicht mehr richtig tragen können.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Scilla,nein, neu war mir die TH-Info nicht.
Dainty Bess habe ich auch, und es stimmt, sie entspricht meinen Vorstellungen. Aber es gibt nur wenige TH, die mir so gut gefallen. White Wings vielleicht. Habe ich aber noch nie live gesehen.Ich suche aber ein Pendant zu Scepter'd Isle, die ich über alles liebe. Sie wächst an einem Rosenstab und hat in der Anmutung fast was von einem Hochstamm (aber natürlicher...). Die neue Rose sollte aber eine kräftigere Farbe haben, so in Richtung Louise Odier.
Wie wärs mit der suuuupergut duftenden Getrude Jekyll?Sie habe ich erst seit September 2005 - aber sie hat mich schon voll überzeugt.Schöne,kräftige Farbe, wächst aufrecht (wenigstens bei mir
) und eben der Duft : einfach lecker!
Sie hatte bisher auch keinerlei Krankheiten.Ihr habe ich ebenfalls einen schmiedeisernen Rosenstab spendiert.LG Scilla
Oh ja, Scilla, das ist eine sehr gute Idee! Vorausgesetzt, die Gertrude wird nicht zu groß...
- lissisgarten
"Rose de Resht" wächst auch schön aufrecht, duftet toll, kräftig rosa-pink.
Rose de Resht wächst (seit über 20 Jahren) anderswo im Garten. Sie erfüllt nicht die Forderung nach "Staksigkeit".
Ich glaube, ich müsste genauer definieren, was ich darunter verstehe: Was meine Scepter'd Isle, Heritage - und auch Nahéma vom Habitus her gemeinsam haben sind die langen, relativ nackten Triebe. Überhaupt sind sie, im Vergleich etwa zu Rose de Resht, schwächer belaubt. Sie wirken langbeinig und offen....Hört sich tatsächlich ziemlich nach Teehybride an
G. Jekyll hat bei mir recht dichtes Laub. Allerdings schiebt sie, wie auch schon letztes Jahr, von unten 2 oder 3 überlange Triebe, die keine Blüten entwickeln.Diese habe ich dann einfach eingekürzt, weil es sonst komisch aussieht. ;)LG Scilla :)Ach ja : falls Du einfache Blüten magst, im Ettenbühl sind mir die herrlichen Büsche von Betty Prior aufgefallen - wunderschön!Fast hätte ich eine mitgenommen (die in den Töpfen,nicht welche vom Garten
) - habe sie dann aber zugunsten einer anderen Rose stehenlassen
-
Raphaela
Gertrud Jekyll ist eher eine Kletterrose.Wie THs wachsen z.B. auch The Friar, Perdita oder Claire Rose, sind dir aber wahrscheinlich zu blass.Bei den Remontantrosen gibt es sehr viele schmaler wachsende Sorten. Vom Farbton her könnte z.B. Mrs John Laing sein, was du in etwa suchst.
Prince Noir Remontantrose, schöne große Blüten, duftet "Renaissance" tiefpinkrosa , für meine Garten etwas zu grell, aber was man hat, das hat man halt,- mehr stand leider nicht auf dem Ettikett.viele bourbons, die kann man mit Schnitt in angemessenr Höhe halten. Da gibt es auch schöne rosa intensive Farbtöne: z..B. Prince Napoleon.Sie sind alle von unten her recht staksig. Wie geagt mit ein bisschen Schnitt.Es bieten sich in meinen Augen auch die Remontantrosen an, da gibt es noch viele, außer Prince Noir, die relativ schmal, steil, steif wachsen. (Heritage ziehe ich übrigens als Kletterrose)
-
Loli
Das finde ich verwirrend. Ich habe kaum eine Rose, die so stark und dicht von unten treibt wie die Nahema und bei der die Triebe zudem so stark belaubt sind. Die Blätter fallen noch nicht einmal im Winter ab, was im Frühling ziemlich viel "Maloche"- und auch Nahéma vom Habitus her gemeinsam haben sind die langen, relativ nackten Triebe. Überhaupt sind sie, im Vergleich etwa zu Rose de Resht, schwächer belaubt. Sie wirken langbeinig und offen....Hört sich tatsächlich ziemlich nach Teehybride an![]()
Ganz herzlichen Dank. Damit bin ich ein ganzes Stück weiter. Ich neige zu einer Remontantrose - vielleicht tatsächlich Mrs. John Laing, denn sie scheint relativ unproblematisch und gut remontierend zu sein. Werde mir aber auch die anderen anschauen.Bei den kräftig rosa Bourbonen, die mir geläufig sind, hätte ich Bedenken, dass sie für den Platz zu riesig werden. Die Reine Victoria hatte ich aber schon mal in Betracht gezogen.Das mit Nahéma war vielleicht vorschnell. Meine habe ich wegen Regenempfindlichkeit in einen Kübel verpflanzt. Dort wächst sie tatsächlich staksig. (und leidet an Mehltau, weshalb sie wieder in den Garten kommt...)