News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
September 2018 (Gelesen 58531 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: September 2018
Tolle Ernte!
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - hier gab es auch den ersten leichten Bodenfrost... Dahliensaison zu Ende, aber Knollen noch ok... ungeschützte Kürbis hinüber, die letzten Mini-Butternut habe ich jetzt doppelt mit Vlies abgedeckt... mein Tafeltrauben-Steckling, den ich im Sommer ausgepflanzt hatte (die anderen Trauben sind im Topf im GH), hat nun olivgrüne Blätter :P... die letzten Kartoffeln habe ich gerade ausgebuddelt...
... nun habe ich noch die ganzen Lageräpfel und die ersten Quitten an den Buschbäumen hängen und die nächste Nacht wird mit Sicherheit noch kälter :o - halten die das aus??
... nun habe ich noch die ganzen Lageräpfel und die ersten Quitten an den Buschbäumen hängen und die nächste Nacht wird mit Sicherheit noch kälter :o - halten die das aus??
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Mist. :(
Hier ist es noch ein paar Grad vom Nachtfrost entfernt. Kürbis noch in Ordnung, aber der Geschmack der Tomaten leidet. Sie werden bitter, wenn die Nächte so kalt sind. :-[
Hemsalabim
Letzte Nacht hatten wir Glück. Aktuell steht das Thermometer jetzt allerdings schon bei 3°C bei sternenklarem Himmel. :( Ich habe schnell noch wenigstens die Hibisken, Bougainvillea und die Begonien ins Wohnzimmer gezerrt. Strelitzien & Co müssen da jetzt durch. :-[
Hausgeist hat geschrieben: ↑25. Sep 2018, 22:10
Letzte Nacht hatten wir Glück. Aktuell steht das Thermometer jetzt allerdings schon bei 3°C bei sternenklarem Himmel. :( Ich habe schnell noch wenigstens die Hibisken, Bougainvillea und die Begonien ins Wohnzimmer gezerrt. Strelitzien & Co müssen da jetzt durch. :-[
1,5°C am Chiemsee, 0,5 am Boden, keine Wolke weit und breit, windstill... Das wird kalt, mai Liaber.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Takt hier auch: 1,1°C :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klarer Himmel, 7,4°C - Nachtfrost ist hier zum Glück noch kein Thema, das wäre allerdings auch viel zu früh für diese Gegend...
- lord waldemoor
hier 6 grad
die osterkaktus hab ich draussen
die osterkaktus hab ich draussen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Im Tal war es 2 Grad kühler als bei mir oben, hier noch 12 Grad.
Grün ist die Hoffnung
Chiemsee, Takt 2°C. Tmin gegen 1:20 waren -0,9°C, in 5 cm -2°C. Dann kam Wind auf und verhinderte noch tiefere Temps.
Morgen ist der Frühfrostspuk vorbei und es schaut weiter nach Hochdruck aus, wie gewohnt in diesem Jahr.

Morgen ist der Frühfrostspuk vorbei und es schaut weiter nach Hochdruck aus, wie gewohnt in diesem Jahr.

Hier auch. Wie tief es ging, weiß ich nicht, weil die andere Station gerade nicht misst. Ich werd's heute Nachmittag im Garten sehen.
edit: Vattern sagt gerade, dass es gegen vier Uhr zwei Grad kälter und das Vordach weiß bereift war. :P
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,
planwerk:
Wieso ist es bei Euch schon so hell? Hier ist es immer noch stockdunkel...
Aktuell 7 Grad, 18 sollen es werden.
planwerk:
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑26. Sep 2018, 06:36
Guten Morgen,
planwerk:
Wir sind näher an der Sonne! Na, Quatsch.
Das macht die Webcam, belichtet etwas länger.
Sonnenaufgang hier 7:02, bei Dir etwa 7:28.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
T min in 2m Höhe +0,3° und auf 5cm Höhe waren es -3,4°.
Aktuell 1°
Gestern Tmax von knapp 15° aber immer mit Wind und dadurch deutlich kühler vorkommend.
Aktuell 1°
Gestern Tmax von knapp 15° aber immer mit Wind und dadurch deutlich kühler vorkommend.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
HI Börde: Nachdem ich gestern das Eis von den Autoscheiben Kratzen mußte und die Wiese und Dächer weiß waren, sind heute hier inder Börde Plus 7 Grad und die Sonne geht gerade am klaren Himmel auf. Gestern war ich ja auch noch weit im Süden, südlich der Donau.
kilofoxtrott