News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wasserschlange? --> Ringelnatter - Natrix natrix (Gelesen 8718 mal)
Moderator: Nina
- Nova Liz †
Wasserschlange? --> Ringelnatter - Natrix natrix
schaut mal ,diese Schlange fanden wir gestern in unserem kleinem Folienteich. 

- Nova Liz †
Das ist ja der Hammer! Ich finde das ja immer ein Glücksfall , wenn sich so ein Tier freiwillig in die Anlagen ansiedelt, die wir ihnen bieten, deinen Fröschen wird es nicht so gefallen. ;)Ich kenne mich mit Schlangen nicht so aus , aber wenn sie dann noch Wühli's fressen würde , wär's wohl wie ein 6er im Lotto!

- Carola Maria
Re:Wasserschlange?
Hallo Nova Liz,vom Aussehen der Haut tippe ich eher auf eine Ringelnatter. Hast du den Kopf gesehen? Wenn dort zwei gelbe "Halbmonde" zu sehen sind ist es eine. LG Carola
- Nova Liz †
Aber soooo groß und lang?Die war fast 1.50m .Könnte aber sein mit den Halbmonden.Sie blieb lange gelassen,tauchte erst ab,als alle nachbarn zum Schauen und Palavern kamen. 

Solange solche "Glücksfälle" weit weg passieren, kann ich Deinen Gedanken folgenDas ist ja der Hammer! Ich finde das ja immer ein Glücksfall , wenn sich so ein Tier freiwillig in die Anlagen ansiedelt, die wir ihnen bieten,

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
- Nova Liz †
Ja,wenn sie die blöden Wühlmäuse frisst ,wäre es wirklich ein lieber gast.Die Frösche quaken auch nicht mehr so viel.Vielleicht hat sie schon etliche vertilgt.
;DLetztlich habe ich auch nicht an Würfelnatter geglaubt,weil die hier noch nie gesichtet wurden.

- Nova Liz †
Louise,ich fürchte mich jetzt abends auch ein ganz bisschen
und meide im Dunkeln den Teich.Es ist glaube ich die Fortbewegungsart,dieses lautlose Gleiten,was kein gutes Gefühl auslöst.Aber sie sind ja sonst sehr friedlich. 

- Nova Liz †
Hihi.Ich werd sie mir jetzt immer als Halskette umlegen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Nova Liz: Deine Schlange ist definitiv eine Ringelnatter (Natrix natrix), der Länge nach zu urteilen ein weibliches Exemplar (die Männchen sind etwas kleiner).

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie ist zwar ungiftig, aber sollte man sie zufällig finden, während sie sich totstellt, dann halte Abstand und ärgere sie nicht - ansonsten verpasst sie einem eine Ladung Exkremente ins Gesicht.
Nahrungsmäßig bevorzugt sie aber bei weitem Getier aus der Klasse der Amphibien, gelegentlich auch mal kleine Fische und nur sehr selten Kleinsäuger - also definitiv ist diese Schlange nix für's Eindämmen der Mäuseplage.

Rein der Neugier halber..
wenn ich nun so ein nettes Tierchen als Untermieter in meinem Garten hätte und ich diesen aber gerne woanders hin hätte (wie z.B. an einen weit entfernten Teich) - was macht man da???

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.