Hallo wir haben diesen riesen Birnbaum und keiner kann mir sagen welche Sorte das ist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diese Birnensorte? (Gelesen 1042 mal)
Moderator: cydorian
-
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Kennt jemand diese Birnensorte?
Die Obstbestimmungsprofis hier brauchen mehr Informationen und Bilder, z.B. über den Reifezeitpunkt, lagerbar oder nicht, Aroma.
Bilder von mehreren Früchten, Kelchgrube (Frucht von unten) und einen Längsschnitt durch die Frucht.
Bilder von mehreren Früchten, Kelchgrube (Frucht von unten) und einen Längsschnitt durch die Frucht.
Chlorophyllsüchtig
-
Hier schon mal weitere Bilder, den Schnitt muss ich erst noch machen und fotographieren.
Es handelt sich um eine Mostbirne die derzeit reif vom Baum fällt. Ich verwende diese Birne
seit Jahren zum brennen und würde nur zu gerne wissen, was ich da brenne. Das Aroma ist
aufgrund der kleinen Wuchsform ziemlich ausgeprägt. Die Frucht fest und nicht sehr saftig.
Es handelt sich um eine Mostbirne die derzeit reif vom Baum fällt. Ich verwende diese Birne
seit Jahren zum brennen und würde nur zu gerne wissen, was ich da brenne. Das Aroma ist
aufgrund der kleinen Wuchsform ziemlich ausgeprägt. Die Frucht fest und nicht sehr saftig.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es gibt rund 20 gängigere Mostbirnen, die grün sind und im Herbst reif. Mehr kann man bisher nicht dazu sagen.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Es gibt über Pomologen-Vereine oder Baumschulen immer wieder Möglichkeiten solche Sachen bestimmen zu lassen. Hierzu braucht es mindestens 3 normale Früchte in echt. Die Rätselei mit Fotos ist eher sowas wie der Blick in die Kristallkugel!
Aus welcher Region kommst Du? Vielleicht läßt sich in Deiner Nähe etwas vermitteln. (hier gibt es beispielsweise im Umkreis von 30km mehrere Möglichkeiten und Termine für so etwas)
Aus welcher Region kommst Du? Vielleicht läßt sich in Deiner Nähe etwas vermitteln. (hier gibt es beispielsweise im Umkreis von 30km mehrere Möglichkeiten und Termine für so etwas)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Hallo und vielen Dank für eure Mühe.
Ich werde mal schauen, ob ich vor Ort jemanden finde.
Ich bin aus Reutlingen. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne.
Liebe Grüße
Frank
Ich werde mal schauen, ob ich vor Ort jemanden finde.
Ich bin aus Reutlingen. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne.
Liebe Grüße
Frank
Servus,
bin auch in etwa aus deiner gegend.kannst ja mal auf die schnelle deine Birnen mit den sorten:schweizer wasserbirne und oberöstreichische weinbirne vergleichen.die sind in unsrerer gegend sehr stark verbreitet.
bin auch in etwa aus deiner gegend.kannst ja mal auf die schnelle deine Birnen mit den sorten:schweizer wasserbirne und oberöstreichische weinbirne vergleichen.die sind in unsrerer gegend sehr stark verbreitet.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen