News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnitt Gartenhibiskus (Gelesen 1535 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schnitt Gartenhibiskus
Ich muss Euch mal was fragen.
Ich hab diverse Hibis im Garten und sie erfreuen mich jedes Jahr. Bis jetzt hab ich immer pi x Daumen bei- und runtergeschnitten, doch jetzt wird mir einer doch zu groß. Wie weit kann ich den runterschneiden, ohne auf Blüten im nächsten Jahr verzichten zu müssen?
Ich hab diverse Hibis im Garten und sie erfreuen mich jedes Jahr. Bis jetzt hab ich immer pi x Daumen bei- und runtergeschnitten, doch jetzt wird mir einer doch zu groß. Wie weit kann ich den runterschneiden, ohne auf Blüten im nächsten Jahr verzichten zu müssen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schnitt Gartenhibiskus
Bei solchen Sträuchern, auch bei Flieder, nehme ich jedes Jahr 1/3 der Triebe kräftig runter.
Dann blüht der Strauch trotzdem.
Dann blüht der Strauch trotzdem.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Jule69
Ahhh, 1/3 wäre gut, der ist so riesig geworden, das gibt kein schönes Bild mehr. Danke Dir!
Liebe Grüße von der Jule
- Hero49
Hast Du das richtig verstanden? Ein Drittel der Triebe kräftig schneiden, nicht den ganzen Busch um ein Drittel zurück schneiden.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Jule69
Ja, hab ich ;) 1/3 der Triebe wäre schon mega.
Obwohl...daran hat mich GG gerade erinnert.
Vor vielen Jahren sollte ein Baum bei uns gefällt werden, das hat der Nachbar übernommen, danach hat er noch hier und da Schnitte erledigt und...das war nicht beabsichtigt, den gerade gepflanzten Hibiskus fast bodennah gekappt. Ich hab gedacht, ich muss ihn töten...doch im nächsten Jahr hat er tapfer und bereitwillig ausgetrieben und auch geblüht. Das hatte ich schon wieder vergessen, mein Nichtgärtner wusste es aber noch ;D
Obwohl...daran hat mich GG gerade erinnert.
Vor vielen Jahren sollte ein Baum bei uns gefällt werden, das hat der Nachbar übernommen, danach hat er noch hier und da Schnitte erledigt und...das war nicht beabsichtigt, den gerade gepflanzten Hibiskus fast bodennah gekappt. Ich hab gedacht, ich muss ihn töten...doch im nächsten Jahr hat er tapfer und bereitwillig ausgetrieben und auch geblüht. Das hatte ich schon wieder vergessen, mein Nichtgärtner wusste es aber noch ;D
Liebe Grüße von der Jule
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich schneide meine wie Rosen, zum Teil sehr kräftig, aber endgültig erst im Frühjahr.
Ich habe u.a. ein Stämmchen 'Woodbridge', da habe ich die Krone in diesem Frühjahr auf eine ganz kleine Kugel eingekürzt. Und es gab lange neue Triebe mit jeder Menge Blüten.
Bei der Sorte stört mich allerdings, dass sie lange unverzweigte Triebe bildet. Da sieht die Krone nicht so harmonisch aus. Habt ihr eine Idee, wie man das ändern kann? Eventuell vor der Knospenbildung die Triebe nochmal einkürzen? Oder fällt die Blüte dann aus?
Ich suche mal nach einem Bild...
Ich habe u.a. ein Stämmchen 'Woodbridge', da habe ich die Krone in diesem Frühjahr auf eine ganz kleine Kugel eingekürzt. Und es gab lange neue Triebe mit jeder Menge Blüten.
Bei der Sorte stört mich allerdings, dass sie lange unverzweigte Triebe bildet. Da sieht die Krone nicht so harmonisch aus. Habt ihr eine Idee, wie man das ändern kann? Eventuell vor der Knospenbildung die Triebe nochmal einkürzen? Oder fällt die Blüte dann aus?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
@Jule, aber erst im Frühjahr schneiden. Hibisken treiben spät aus, Du kannst in aller Ruhe im April oder Anfang Mai in Form schneiden, so wie Du den Stamm/Busch haben möchtest. Auch die H. syriacus blühen am neuen Austrieb. Dann auch gut düngen und gelegentlich wässern bzw. gut wässern (hier ist das nötig.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Jule69
Schneiden im Frühjahr, das mache ich gerne. Jetzt wäre eh nie Platz für das Schnittgut. Düngen erledige ich immer noch mal im Frühjahr und gießen...das ist bei mir das geringste Problem. Ich gieße eher zu viel...aber Danke Dir für die Tipps ;D
Liebe Grüße von der Jule
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dann müsstest du eigentlich wagenradgroße Blüten bekommen... :D ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Jule69
Kicher ;)...die Blüten waren in der Tat groß, doch sie wurden zum Teil verdeckt durch den riesigen Ahorn Flamingo, obwohl ich den jedes Jahr radikal runterschneide und jetzt muss ich einfach mal Prioritäten setzen...jawohl!
Liebe Grüße von der Jule
- enaira
enaira hat geschrieben: ↑30. Sep 2018, 19:13
Ich schneide meine wie Rosen, zum Teil sehr kräftig, aber endgültig erst im Frühjahr.
Habe kein altes Bild gefunden, deshalb ein aktuelles gemacht.
Allerdings sind ein paar der langen Triebe schon etwas eingekürzt, weil nur noch Samenkapseln dran waren.
Aber man kann trotzdem erkennen, was ich meine: endlos lange unverzweigte Blütentriebe, die steil nach oben wachsen...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑1. Okt 2018, 17:50
endlos lange unverzweigte Blütentriebe, die steil nach oben wachsen...
Hmm... So kenne ich Hibiscus syriacus ausschließlich, ich bin immer davon ausgegangen, dass dies die normale Wuchsform ist. Meine wachsen jedenfalls auch so, einziger Unterschied, keine Hochstämme.
LG
Leo
Hemsalabim
- Hero49
Endlos lange, unverzweigte Blütentriebe entstehen wahrscheinlich nach zu kräftigem Schnitt.
Lasst mal ein Grundgerüst an eingekürzten Zweigen stehen und beobachtet dann den darauf folgenden Austrieb.
Dann kommen sicher viele Verzweigungen und die Triebkraft verteilt sich.
Lasst mal ein Grundgerüst an eingekürzten Zweigen stehen und beobachtet dann den darauf folgenden Austrieb.
Dann kommen sicher viele Verzweigungen und die Triebkraft verteilt sich.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- enaira
Die letzten Jahre hatte ich eher ein verzweigtes Grundgerüst, und die Triebe waren genau so... :-\
Deshalb hatte ich ja in diesem Jahr so stark geschnitten, in der Hoffnung, dass es dann anders ist.
Deshalb hatte ich ja in diesem Jahr so stark geschnitten, in der Hoffnung, dass es dann anders ist.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Auch wenn es mehr Äste sind und diese weniger stark wachsen, bleiben sie unverzweigt.
Ich finde man kann damit schöne Kronen aufbauen, ich kürze diese einjährigen Triebe irgendwann im Winter auch meist auf 3-4 Augen ein.
Wenn er zu stark wächst, weniger düngen und wässern komplett einstellen.
Ich finde man kann damit schöne Kronen aufbauen, ich kürze diese einjährigen Triebe irgendwann im Winter auch meist auf 3-4 Augen ein.
Wenn er zu stark wächst, weniger düngen und wässern komplett einstellen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität