News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

SdlM-Blüten gehen nicht auf (Gelesen 2829 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re:SdlM-Blüten gehen nicht auf

austria_traveller » Antwort #15 am:

Meine Cl-SdM lässt sich noch Zeit.Ist aber erst heuer gepflanzt worden.2 kleine Knospen warten darauf, endlich aufgehen zu dürfen ... :D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

Viele haben mit SdlM diese Probleme - roro natürlich nicht 8). (es sollt ja lt. eines gewissen roro's jeder eine haben ;D, gell roro ;)) damit ich sie bei viel Regen rechtzeitig in Sicherheit bringen kann, damit man die schönen Blüten auch unbeschadet geniessen kann - denn schön sind sie schon und der Duft ist auch yamyam :D.
tja, bin ganz geschockt: ich gestehe, dass ich tatsächlich reinen herzens mein "göttin" so anpreise, weil sie wirklich bei mir sich absolut nicht regenanfällig gibt. es MUSS definitiv mehrere versionen geben, von denen eine unempfindlicher ist als andere!!! tilia hat ihre genau wie meine von schulth.. bezogen und ebenfalls überthaupt keine anzeichen von besonderer empfindlichkeit gezeigt. die bei meinen eltern (selber bezug) ebenfalls nicht. gerade zur zeit haben wir hier in bonn und vrechen ja zum teil irre regengüsse im wechsael mit hitzeperioden gehabt: bei der sdm keine verkleben der blätter, kein vermatschen der blüten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #17 am:

zitat loli: (Mermaid ist noch ein klein, klein wenig hübscher).zitat endealso...das will ich aber nur gelten lassen, weil ich im moment in der "verteidigungsposition der göttin" bib :-)
Noch schlimmer ist es mit meiner Neuerrungenschaft, der heißgelibten und diskutierten Königin, die ich extra wegen Roro bestellt haben. Sie scheint allein den feuchten,nasskalten ersten Winter nicht gemocht zu haben. Alles ist tot. Kein einziges Trieblein rührt sich. Soll ich einen zweiten Versuch wagen?? 8) 8) 8)
...magst du vielelicht stecklinge von meiner souvenir de la malmaison var."robusta" haben? :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #18 am:

Meine Climbing SdlM ha mal mehr rosa, mal mehr cremige Blüten, du kannst also noch Hoffnung haben!#Hier ist noch ein friosches Nach-Regen-Foto einer Sdl-Blüte. Sieht doch gut aus, oder?
Ne, ich glaube wirklich, dass es eine andere Variante ist, wenn meine clbg. SdlM blüht vergleiche ich die beiden etwas genauer und mache Vergleichsfotos. Dieser Rosaton ist irgendwie etwas silbriger, durchscheinender - versteht einer, was ich meine ???
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Hier noch ein paar Vergleichsfotos (alle von derselben Pflanze)
Dateianhänge
Clg_SdlM_06_Farbverlauf_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Meistens sieht sie etwa so aus.
Dateianhänge
Clg_SdlM_Bluete_7_06_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Kräftig rosa kann sie aber auch.
Dateianhänge
Clg_SdlM_06_2_Kopie.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

raphaelas zweites bild der blüte drückt aber ganz gut aus,w as beate, glaube ich, meinte: diese mischung aller töne im blütenblatt selber...hervorgehoben durch die lichtdurchlässigkeit der petalen, die das ganze im kontrast zur perfekt geviertelten blüte so unnachahmlich erscheinen lassen: eine mischung aus filigran, mathematisch präzise, größe ohne gigantomanie, verwirbelt ohne plüschigkeit, schimmer der farbe ohne prunk (schwärm ich jetzt schon wieder????)
Jedmar

Jedmar » Antwort #23 am:

Du bist wohl sehr aufgeregt, rorobonn, es gab keinen einzigen Smilie. ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Ich finde, das hat er sehr präzise ausgedrückt :)(OT: Eigentlich wollte ich doch eine anere Rose portraitieren, abér Roros Formulierungen verleiten fast zum Zitate-Klauen ;))
Tilia

Tilia » Antwort #25 am:

Nee Ro...das ist nicht schwärmen, sondern mit Worten wiedergeben, was ich die letzten Tage versucht habe zu fotografieren. Hat aber bis jetzt noch nicht geklappt. ::)
Loli

Loli » Antwort #26 am:

Ja, Bild 2 von Raphaela, so ist sie. Und dazu der Duft nach englischem Tee mit Milch und viel Zucker! LG Loli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

:D ;D
Beate

Beate » Antwort #28 am:

Na, wer nach roro's Beschreibung und Loli's leckerem Duft nicht sofort losläuft, um die "Göttin" zu erwerben - dem ist wohl nicht zu helfen 8).Foto 2 von Rapha kommt meiner ersten Strauchform von Jensen, die leider diesen Winter nicht überstanden hat, am nächsten. Na, ich behalte die clbg. und die Neue mal im Auge ::).
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #29 am:

Ich komm die Tage mal rum und bring Vergleichsblüten mit ;)
Antworten