News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frass-Schäden durch kleine Käfer an Stockrose (Gelesen 7091 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Myrre

Frass-Schäden durch kleine Käfer an Stockrose

Myrre »

Nach unserem Urlaub habe ich auf meiner Stockrose jede Menge kleine Käfer sitzen, die kreisrunde Löcher in die Blätter fressen.Die Käfer sind etwa 0,5-0,7 mm gross.Der Hinterlaib ist dunkelblau/glänzend, der Kopf ist ocker/mittelbraun.Kommt man Ihnen zu Nahe, dann springen weg.Kennt jemand diese Käfer und wie kommt man ihnen bei?Danke für jede Hilfe.
löwenmäulchen

Re:Frass-Schäden durch kleine Käfer an Stockrose

löwenmäulchen » Antwort #1 am:

Ich hab Käfer an einer Stockrose, die dieser Beschreibung entsprechen, die Flügeldecken sind aber schwarz. Wie sie heißen, weiß ich leider auch nicht. Ich hab mich ewig abgemüht, sie abzusammeln, was schwer ist, weil sie ja hüpfen. Letzte Woche hab ich es dann mal mit Seifenlauge probiert, die ganze Pflanze richtig feste eingesprüht. Es hat geholfen, seitdem habe ich nur einen solchen Käfer gesehen. Leider sieht die Stockrose schon aus wie ein Sieb.
Smile! It confuses people.
Myrre

Myrre » Antwort #2 am:

Vielen Dank für den Tipp.Ich werde meine Stockrose morgen in Seifenlauge ertränken. ;DJe weniger Käfer übrig bleiben, um so besser.Die Blätter sehen hier mittlerweile auch aus wie Schweizer Käse. :(Bisher habe ich allerdings auch nichts über diese Käfer herausgefunden.
Myrre

Myrre » Antwort #3 am:

An alle Interessierte!Der Käfer ist ein Erdfloh. :DHabe folgendes Foto vom Erdfloh gefunden:http://nafoku.de/kaefer/chrysomelidae/04091220.htmund die folgenden Infos:http://de.wikipedia.org/wiki/Erdfloh
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #4 am:

Ja, das isser, der fiese Käfer! Ist ja toll, daß du ihn identifizieren konntest, Myrre, ich hatte auch schon mal auf einer Käferseite nachgeschaut, aber war nicht fündig geworden.Morgen früh zieh ich gleich mit der Hacke los und versuch, der Brut das Leben schwer zu machen ;D
Smile! It confuses people.
Myrre

Myrre » Antwort #5 am:

Die Stockrose hat gestern die erste Blüte geöffnet und ein paar andere stehen schon in den Startlöchern.Ich hatte befürchtet, dass es dieses Jahr mit der Blüte nichts mehr gibt.Den Boden habe ich gründlich gelockert und gewässert.Seitdem ist die Anzahl an Erdflöhen deutlich zurück gegangen.Die haben wahrscheinlich gedacht, dass ein mittleres Erdbeben stattgefunden hat. ;DIch habe Euch noch ein Foto gemacht, darauf kann man die löchrigen Blätter erkennen.http://petermichel.homeip.net/malve.jpgIst das nicht eine tolle Blütenfarbe!? Bild
Antworten