News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lichtnelke einjaehrig oder... (Gelesen 986 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sabine G.

Lichtnelke einjaehrig oder...

Sabine G. »

Hallo allerseits,dieses Jahr blueht bei mir eine weisse Lichtnelke und ich moechte die unbedingt hier in meinem Garten heimisch machen. Sind die einjaehrig, zweijaehrig... Tipps und Tricks zur Aussat - da waere ich sehr verbunden. Ich liebe Wildblumen!Viele GruesseSabine
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Lichtnelke einjaehrig oder...

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo Sabine, handelt es sich bei Deiner Pflanze um eine echte Weiße Lichtnelke (Silene alba, syn. Melandrium album) oder um die weiße Form einer anderen Nelke, zum Beispiel der Kronen-Lichtnelke (Lychnis coronaria alba)? ;) Erstere hat sich bei mir als recht langlebige Staude erwiesen, im Gegensatz zu ihrer rotblühenden Schwester Silene dioica, während Kronen-Lichtnelken im allgemeinen kurzlebige Stauden (max. 3-4 Jahre) sind oder sich in vielen Fällen sogar nur zweijährig verhalten. Wegen der reichlichen Samenproduktion ist aber meist für Nachwuchs gesorgt.
Antworten