Re: Schafe halten II (Gelesen 163305 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten II
Wie schnell das geht. Im Sommer war Pauline trotz der Zwillinge noch schneckenfett. Jetzt steht sie zwar noch gut da. Aber fett... nö.
- frauenschuh
Auf die Frage, ob wir denn gesehen hätten, dass ein Schaf lahmt, improvisierte er etwas von "vielleicht Fuß verknackst auf der Metallklappe des Anhängers?"
;D Er ist ein Schlitzohr.
Wir wissen genau warum das Schaf lahmt. Und öfter hier Mitlesende ahnen es auch: Es ist jenes Schaf, dass die Blutgefäße sehr weit unten hat. Wird es geschnitten, lässt es sich praktisch nicht vermeiden hier eine kleine Verletzung zu erzeugen. Runtergeschnitten werden muss ja, was umgeklappt ist. Das ergibt dann ein paar Tage, maximal 2 Woche ein etwas unrund laufendes Schaf, korrekt. Was dann wundersamer Weise auf einmal wieder rund geht.
Mitnichten stellt mein Mann das klar. Nicht unrecht ist uns ehrlich gesagt im Ruf zu stehen, dass die Schafe Probleme mit den Klauen haben 8) Das sorgt dafür, dass andere Schafhalter einen Bogen um unsere Flächen machen ;D
Während ich also etwas schnodderig geantwortet hätte, hat mein Mann innerlich gegluckst. Ich muss das dringend ebenfalls lernen. ;)
- frauenschuh
Das aussortierte schwarze Schaf (fehlende Bauchwolle in diesem Jahr) muss nicht in die Verwertung, sondern hat ein tolles Plätzchen gefunden. Es zieht zu Nocta, die wir mal abgegeben haben, weil sie zu klein war. Und auch Café au lait scheint Glück zu haben - auch da besteht wegen der ungewöhnlichen Färbung Interesse einer anderen Dame.
So lichten sich die Reihen langsam.
- frauenschuh
Skudden- und Schnuckenzuchtgruppen haben ihren Bock eingepflegt bekommen.
Bei Knut waren die Damen begeistert - Knut selber wirkte noch etwas ratlos. Hier ist er in dem begeisterten Zibbengemenge gar nicht auszumachen
- frauenschuh
Auf jeden Fall rechnen wir in dieser Gruppe mit pünktlichen Lämmern ;D
- frauenschuh
Also ein rundum produktiver Tag!
- frauenschuh
- frauenschuh
Hieß: Ziegenzibben zu Fuß von der Lummerke holen. Am Ende der 300 m Strecke lief Lorena dann endlich locker an der Leine ::) ;)
Danach zog mein Mann die Bockgruppe vom Ende der 500 m langen Weide auf die ehemalige Zibbenzäunung. Freestyle. Ohne Probleme. Im Anschluss wurde Ludwig heraus gefischt und da begann ein Kampf mit der personifizierten Sturheit. Ludwig, der nicht wusste was ihn erwartete, wollte keinesfalls die Böcke verlassen. Er ist sehr groß und kräftig geworden, so dass das ein echter Kraftakt wurde. Nicht meiner, denn ich wäre mit ihm den Steilhang herunter gepurzelt. :P
Im Hänger angekommen großes Erstaunen beiderseits. Bock und Zibben kannten sich noch nicht. Unterwegs noch schnell Lorena bei Leonore abgeliefert und Lilly stattdessen in den Hänger gepackt. Aufregend fand ich die Fahrt auf den Berg, wo wir derzeit eine Orchideenfläche nachbeweiden. Der Hänger ist für den schmalen Weg glatt überdimensioniert. Mein Mann hat dort gestern extra am Wegrand nochmal gemäht. ::) Mir geht´s da seitlich zu steil abwärts. Das ergibt meinerseits geschlossene Augen und verkrampfte Finger :P
Nach all diesen Vorbereitungen ist das jetzt die 5 köpfige Gruppe
- frauenschuh
- frauenschuh
Dass ich mal erlebe, dass ein Bock Lotte zeigt wer der Boss im Ring ist... ;D sie steigt zwar noch... aber doch in sicherer Entfernung zur Wuchtbrumme. Ich bin gespannt, ob er die Domina belegen kann. Wäre wünschenswert. Es ist ihr letztes Belegungsjahr. Gerne würden wir noch mal so ein xxl Lamm wie Lorena bekommen.
Es ist ja wahrlich nicht mehr häufig hupende Ziegenböcke in der Landschaft zu finden. Ich hoffe, dass wir das noch einige Jahre hinbekommen. Kräftetechnisch ist das mit die erste Hürde, die irgendwann mal dem Alter geschuldet umrundet werden muss. Ihn will ja auch keiner zur Deckzeit ortsnah stehen haben :-X
- frauenschuh
;D
::) Aber den Mut aufbringen nach Ludwig noch mal so ein Kaliber zu erziehen... :P Wohlmöglich ohne unseren Senior Mähphisto, der Ludwig in seine Schranken gewiesen hat - ohne große körperliche Auseinandersetzung, sondern durch souveränes Auftreten... puh.
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Bei den Ziegendamen sind mittlerweile alle belegt. Drei sind komplett dreckig (die Weide staubt, da sieht man genau welche Dame in der Gunst des Bockes steht). Seine Favoritin ist Lotte. Dass ich das noch mal erleben darf! Und die Grand Lady genießt ihren Casanova auch noch! ich bin mega gespannt, ob sie aufnimmt und wenn ja, was das für XXL Lämmer werden.