Ich bin doch nicht verrückt...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ratte? (Gelesen 78938 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Ratte?
Ich bin doch nicht verrückt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Lord Waldemoor, wie machst Du das mit dem Fass??
Wir sind hier in der Rattengegend für alle Fangmöglichkeiten dankbar:)
LG von July
.......und entsorgen muss GG die dann.... :P
Wir sind hier in der Rattengegend für alle Fangmöglichkeiten dankbar:)
LG von July
.......und entsorgen muss GG die dann.... :P
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
letztes Jahr Gift ausgelegt, weil die Viecher in der ganzen Nachbarschaft auch tagsüber gesichtet wurden.
Irgendwann saß ich unter der Kiefer, um im Schatten gemütlich einen Strauch zu zerlegen und fand die ganze Zeit, dass das Schnittgut etwas merkwürdig roch. Nach einer Weile dachte ich, komisch, der Rindenmulch hat Fell :o - da lag eine fast verbuddelt :P :-X
Sonnige Grüße, Irene
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die meisten gehen tief in den Bauten ein. Selten tappt doch noch die eine oder andere kurz vor dem Exodus ins Freie. Und wenn dann Katerchen Mikesch oder Hündchen Kriegsonstehnix die in die Fänge bekommen ist das Drama groß.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Als der städtische Rattentod hier letztes Jahr seine Röhren mit Gift ausgelegt hat, hatte ich hier insgesamt 7 im Laufe der nächsten Wochen rumliegen.
Die Raben haben sich die angeguckt, mal kurz gepickt und sind dann weggeblieben.
Ich habe sie neben den Rosen verbuddelt.
Die Raben haben sich die angeguckt, mal kurz gepickt und sind dann weggeblieben.
Ich habe sie neben den Rosen verbuddelt.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
Amur hat geschrieben: ↑10. Okt 2018, 14:14
Die meisten gehen tief in den Bauten ein. Selten tappt doch noch die eine oder andere kurz vor dem Exodus ins Freie. Und wenn dann Katerchen Mikesch oder Hündchen Kriegsonstehnix die in die Fänge bekommen ist das Drama groß.
Als Privatperson bekommt man aber nur noch Phosphide als Rattengift, oder? Da besteht für andere Tiere keine Vergiftungsgefahr, wenn die an tote Ratten gehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe Sugan von Neudorff gekauft. Das enthält Brodifacoum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich finde auch die Angabe von Coumatetralyl als Wirkstoff, ebenso wie der von dir genannte Wirkstoff ein Stoff, der die Blutgerinnung hemmt.
"Die Verwendung von Rodentiziden mit Antikoagulanzien ohne einen festgestellten Nagetierbefall ist gemäß der „Guten fachlichen Anwendung von Fraßködern bei der Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien“ grundsätzlich verboten. In bestimmten Ausnahmefällen kann die Einrichtung einer strategischen befallsunabhängigen Dauerbeköderung an Eindring- und Einniststellen in und um Gebäude zulässig sein. Die Durchführung einer befallsunabhängigen Dauerbeköderung ist jedoch ausschließlich Schädlingsbekämpfer/innen vorbehalten." (Quelle)
Näheres hier: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien.
Liste der in Deutschland zugelassenen Biozidprodukte in der Produktart 14 (Rodentizide).
Außerdem hat Zinkphosphid eine Zulassung als PSM/Rodentizid.
"Die Verwendung von Rodentiziden mit Antikoagulanzien ohne einen festgestellten Nagetierbefall ist gemäß der „Guten fachlichen Anwendung von Fraßködern bei der Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien“ grundsätzlich verboten. In bestimmten Ausnahmefällen kann die Einrichtung einer strategischen befallsunabhängigen Dauerbeköderung an Eindring- und Einniststellen in und um Gebäude zulässig sein. Die Durchführung einer befallsunabhängigen Dauerbeköderung ist jedoch ausschließlich Schädlingsbekämpfer/innen vorbehalten." (Quelle)
Näheres hier: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien.
Liste der in Deutschland zugelassenen Biozidprodukte in der Produktart 14 (Rodentizide).
Außerdem hat Zinkphosphid eine Zulassung als PSM/Rodentizid.
-
Die neuen Mittel taugen wohl ned viel. Derselbe Witz wie mit den Begasungsmittel, die ja nur noch verscheuchend wirken. Die alten mit dem Giftgas dürfen wohl nicht mehr verkauft werden.
???
Es sind doch immer noch Phosphide im Handel, die in Giftködern eingesetzt werden.
Diese Stoffe bilden mit Wasser bzw. im Magen Phosphorwasserstoff, ein sehr toxisches Gas.
Es sind doch immer noch Phosphide im Handel, die in Giftködern eingesetzt werden.
Diese Stoffe bilden mit Wasser bzw. im Magen Phosphorwasserstoff, ein sehr toxisches Gas.
-
Yep, im Magen mit sofortiger Wirkung. Ok für Mäuse. Für Ratten hat das nur kurz für die ersten ein oder zwei einen Wert. Der Rest hat schnell gelernt, dass wer davon frisst, schnell eingeht
Und die Gasmittel mit den tödlichen Phosphiden kriegt man gar nicht mehr. Waren recht gut, wenn der Wühlmausbau in Beeten war die man nicht umgraben wollte. Oder unter Büschen wo man kaum hinkam.
Von den anderen neuen Mitteln die als ERsatz für die Brodi dingsbums kamen, hab ich bisher nur mangelhafte Wirkung gehört. Hoher Verbrauch und keine oder kaum Rückgang der Ratten. Klar, das Zeug wird halt deutlich weniger giftig sein. Irgendwann wird man nur noch mit Wattebäuschen nach den Ratten werfen dürfen. Aber nicht zu fest zusammenzwirbeln, das könnten sie ja spüren...
Und die Gasmittel mit den tödlichen Phosphiden kriegt man gar nicht mehr. Waren recht gut, wenn der Wühlmausbau in Beeten war die man nicht umgraben wollte. Oder unter Büschen wo man kaum hinkam.
Von den anderen neuen Mitteln die als ERsatz für die Brodi dingsbums kamen, hab ich bisher nur mangelhafte Wirkung gehört. Hoher Verbrauch und keine oder kaum Rückgang der Ratten. Klar, das Zeug wird halt deutlich weniger giftig sein. Irgendwann wird man nur noch mit Wattebäuschen nach den Ratten werfen dürfen. Aber nicht zu fest zusammenzwirbeln, das könnten sie ja spüren...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Mir wurde von Protect Home "Rodicum" ganz offen empfohlen, da ist auch dieser Stoff drin...Coumatetralyl 27 mg).
Bis auf die Nacktschnecken ist scheinbar bisher nichts an die Säckchen gegangen. Müsste die Falle allerdings mal wieder kontrollieren, ich tu mich nur sehr schwer damit.
Bis auf die Nacktschnecken ist scheinbar bisher nichts an die Säckchen gegangen. Müsste die Falle allerdings mal wieder kontrollieren, ich tu mich nur sehr schwer damit.
Liebe Grüße von der Jule
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lord das war keine Aufforderung das raus zu nehmen.
Allenfalls ein Hinweis nur mit starken Nerven drauf zu klicken. Zwerggarten hätte das sicher animiert.
Wenn ich so an die von Katzen und Fallen gemeuchelten Nagetiere die hier immer gezeigt werden denke ist das eigentlich ganz erträglich.
Allenfalls ein Hinweis nur mit starken Nerven drauf zu klicken. Zwerggarten hätte das sicher animiert.
Wenn ich so an die von Katzen und Fallen gemeuchelten Nagetiere die hier immer gezeigt werden denke ist das eigentlich ganz erträglich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wir hatten einmal eine Nachbarschaftskonferenz plus Kammerjäger. Auf dessen Rat hin haben wir alles beseitigt, was Ratten anlockt. Seither hat sich hier keine mehr sehen lassen.
LG lune
LG lune
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Vor ca 20 Jahren hatten sich im Winter im Kompost Ratten angesiedelt. Grab-/Wühlaktivitäten hatte ich schon länger bemerkt. Die Bestätigung war ein laaanger Rattenschwanz, der schnell verschwand, als ich die verschneite Abdeckung anhob :-X
Im Raiffeisen Markt bekam ich Köder, auch einen gefüllten Ring, den man fixieren sollte. Die Köder wurden zugeschoben und ein neuer Gang durch den Ring gegraben :P
Ich kann zäh sein und da Ratten sehr reinlich sind, das heißt, sich selbst regelmäßig putzen, wurde das Gift als Pulver immer wieder in die Gänge (die unter der Abdeckung offen lagen) gestreut. Irgendwann war dann Ruhe im Karton Kompost...
Im Raiffeisen Markt bekam ich Köder, auch einen gefüllten Ring, den man fixieren sollte. Die Köder wurden zugeschoben und ein neuer Gang durch den Ring gegraben :P
Ich kann zäh sein und da Ratten sehr reinlich sind, das heißt, sich selbst regelmäßig putzen, wurde das Gift als Pulver immer wieder in die Gänge (die unter der Abdeckung offen lagen) gestreut. Irgendwann war dann Ruhe im Karton Kompost...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho