Sie ist auch erst vor ein paar Tagen aufgeblüht. Und ich liebe ihr Farbspiel.Ohh, schön! Meine hat auch schon ganz dicke Knospen und ich warte ganz gespannt!die andere - Ritausma steht halbschattig
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa Rugosa - z. B. Pierette (Gelesen 13710 mal)
-
donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
SWeber
Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette
Ja, das hat mich auch auf diversen Fotos begeistert. Und die haben nicht gelogen, scheints ;DDuftet sie?Sie ist auch erst vor ein paar Tagen aufgeblüht. Und ich liebe ihr Farbspiel.
Ritausma ist klasse - noch steht sie leider nicht in meinem Garten (noch
)Sagt mal, blühen Rugosahybriden generell etwas später,oder sind meine Neulinge einfach etwas Spätzünder?Ausser an der "normalen" R. rugosa, die gestern die 1. Blüte geöffnet hat (welche vom Unwetter auch gleich dahingerafft wurde
), zeigt keine meiner Rugosas Knospen. ( Agnes, Schneekoppe, Th. Bugnet - die schöne S. van Fleet hat das Zeitliche gesegnet ohne je geblüht zu haben) Allerdings habe ich fast alle erst seit Frühjahr.Brauche ich einfach noch Geduld, oder kann es sein,dass sie erst im Sommer 2007 blühen? :-\Inzwischen ist nämlich die erste Blüte der meisten anderen Rosen hier fast vorbei.Danke für Tipps. LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
donauwalzer
Meine Rugosa hab ich auch erst dieses Frühjahr gesetzt und sie blühen schon im 1. Jahr. Allerdings sind sie - bei mir zumindest - auch die letzten welche die Blüten öffnen - das könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass sie frisch gesetzt sind. Ab nächstes Jahr weiss ich dann mehr.
. Duft hab ich noch keinen wahrgenommen - ich müsste mich jedoch auf den Bauch legen, weil sie noch so niedrig sind - kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich eine keinen feinen Geruchssinn habe. Bei mir muss eine Rose seeehr intensiv duften, damit ich es wahrnehme.
-
Raphaela
Sie müssen sich erst etablieren, blühen aber bestimmt noch in diesem Jahr. Nächstes Jahr sind sie dann ziemlich die Ersten (mit oder kurz nach den Bibernell Rosen/Pimpinellifolias)
Schön, denn auf die Rugosa - Blüten freue ich mich sehr.Besonders auf Schneekoppe bin ich gespannt, diese soll ja sehr gut duften :DGeduld bringt Rosen.......... 
Bei den Rugosas habe ich mich in diesem Jahr auch gewundert, daß sie sooo früh mit der Blüte begonnen haben. Sie sind nun hier im dritten Jahr und haben - wie Raphaela schon schrieb - ganz früh mit den Biebernellrosen begonnen.Ritausma liebe ich auch heiß und innig. Wie empfindet Ihr denn ihren Duft??? Für mich ist sie die einzige Rose, an der ich ungern rieche, da sie für meine Nase jedenfalls müffelt :oLieben GrußRegina
-
donauwalzer
War gerade an Ritausma riechen. Ich empfinde den Duft als nicht unangenehm. Allerdings bin ich ja schon froh, wenn ich eine Rose riechen kann. Bei einigen, die duften nehme ich gar nicht oder nur sehr geringen Duft war. Wenig oder gar nichts rieche ich bei meinen Engländerinnen (Graham Thomas und Mary Rose) - bei Brother Cadfael weiss ich es noch nicht, denn diese blüht vielleicht morgen das erste Mal bei mir. Den Duft von Queen Elisabeth und Rugosa Pierette nehm ich jedoch sehr wohl war. Ich vermute, dass eben die Gerüche, die wir wahrnehmen können oder uns unangenehm sind von Person zu Person sehr verschieden sein können.Vielleicht sollten wir einen neuen Thread starten untem dem Titel - "Welche Rose kann ich riechen?"Wie empfindet Ihr denn ihren Duft??? Für mich ist sie die einzige Rose, an der ich ungern rieche, da sie für meine Nase jedenfalls müffelt :oLieben GrußRegina
-
SWeber
Das ist eine sehr gute Idee, donauwalzerVielleicht sollten wir einen neuen Thread starten untem dem Titel - "Welche Rose kann ich riechen?"![]()
-
donauwalzer
Und wer machts nun?Das ist eine sehr gute Idee, donauwalzerVielleicht sollten wir einen neuen Thread starten untem dem Titel - "Welche Rose kann ich riechen?"![]()
-
Raphaela
Immer der der fragt ;)Ist aber wirklich eine gute Idee! - Hab nur leider gaaar keine Zeit weil ich was anderes schreiben müßte ::)Warum die Rugosas als erste blühen, weiß ich auch nicht: Austreiben tun sie zumindest nicht als erste, aber dann kommen die Blüten fast gleichzeitig mit dem Laub :)Ritausma/Polareis gibt´s hier im Dorf einige Exemplare, mir sind sie im Aufblühen ein bißchen zu bonbonrosa
Schneekoppe ist da viel eleganter und Agra ist auch eine ganz Hübsche in zartestem Rosa :)Vor allem hab ich aber Angst vor dieser Sorte: Die kriegt Neutriebe, die so dick wie zwei Daumen sind und gespickt mit den bösartigsten Stacheln
- Ohne Rückschnitt trau ich ihr 3 m in drei Jahren zu unter guten Bedingungen. - Also bitte auf Diät setzen die Dame! 
-
donauwalzer
Danke Raphaela!
Na dann leg ich halt den neuen Thread an.Komisch, dass bei dir die Ritausma so bonbonfarben ist. Bei mir ist sie beim Aufblühen nur innen leicht rosa überhaucht und wird dann beim Verblühen fast ganz weiss. Hat vielleicht auch mit dem Klima und Boden zu tun?
Ich hab nicht vor meine Rugosa zu füttern, der Boden bei mir ist allerdings von Natur aus sehr gut - das kann ja lustig werden.