News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung (Gelesen 25419 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Herbstbestellung

Loli »

Da ich mit Herbstbestellungen schon fleißig zugange bin, was die eine oder andere Containerrose selbstverständlich nicht ausschließt 8), würde ich gern wissen, ob Ihr auch schon bestellt? Bin ein wenig neugierig :-[, aber vielleicht habe ich ja was übersehen :o, was ich dann auch noch ganz unbedingt haben muss ??? :D ;).LG Loli
SWeber

Re:Herbstbestellung

SWeber » Antwort #1 am:

Na gut, Du hast es so gewollt ;DMeine Liste (ich bin etwas erschrocken, als ich sie gestern ausgedruckt habe - andererseits kann man ja zumindest mit Loubert nicht wirklich rechnen):ArlequinBeau NarcisseManteau d'EvequeMarie de St. JeanDometille BeccardBlanchefleurLyda RoseGeishaPeter RoseggerJupiterAyrshire QueenTricolore de FlandreAristide BriandBelle de CrecyMarbreeFelicite ParmentierAïcha The ScotsmanEllen Willmott Schön IngeborgMarchioness of LondonderryMme A. LabbeyMme de SoubeyranHeloiseDariusBelle HerminieBelle RosineLa NegresseIncomparable d'AuteuilGrey DawnPeppermint IceJocelynChampagne CocktailAcropolisBasye’s Purple RoseBernardBelle VirginieRaphaelBenoit FriartCoral DawnLady SylviaMary MalvaMme. Gregoire StaechelinScandicaWas gibt es denn bei Dir Schönes, Loli?
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Dometille Beccard ist ein Synonym für R. centifolia "Variegata" - Die gibt´s auch in D :)Raphael ist eine sehr schöne Gallica (Fotos folgen demnächst) und nicht - wie im Guillot-Katalog aufgeführt - eine remontierende, zartrosa Moosrose (die ist wohl leider verschütt :-\).Ich hab alle möglichen Auftragsveredelungen hier und da laufen, darum weiß ich noch nicht so recht...
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Bisher - an Loubert trau ich mich nicht heran - eher hausbacken:ArmideMlle. Franziska KrügerMme. d'Enfert (schönen Dank an Raphaela für die Fotos)Thisbe (jetzt will ich es genauer wissen)RembrandtGruß an FriedbergEugénie Guinoisseau x Nuits d'Young (bei Moosrosen werde ich immer schwach)Blanche SimonEnfant der France (der Duft in Dortmund war erinnerungswürdig)ThusneldaPrincesse de LamballeAusoniusMarie RobertGolden MossJuno (die Centifolie)Louis GimardBishop DarlingtonMartin FrobisherSamaritanTriomphe de LuxembourgUnd jetzt, Susi, schau ich Deine nach :D, da ist bestimmt was für mich dabei ;) :). LG Loli
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Raphaela, die "Dometille" hab ich ohnehin in D bestellt :D Die ist ja mit ihren Synonymen wirklich heftig.Auf "Raphael" bin ich ja dann sehr neugierig- die kommt von Andre Eve (wenn's wahr ist). Der führt sie auch als Moosrose. Eine Remontant-Raphael hab ich in HMF gefunden - aber eine Gallica nicht. Fotos wären super!Hoffentlich klappt alles mit Deinen Auftragsveredelungen, das ist sicher spannend!. Diese höchste Fortgeschrittenenstufe hab ich noch nicht erreicht.@Loli: Hausbacken ist die Liste aber ganz und gar nicht ::)Thisbe: Was willst Du genauer wissen? *neugierig sei*Enfant de France: Hab ich beim Schmid-Rausverkauf mitgenommen. Wenn sie sooo fein duftet, war das ja eine gute Wahl :DSamaritan muß auch sehr schön sein!Thusnelda und Gruß an Friedberg kenn ich gar nicht (muß gleich nachschauen :P - auch noch ein paar andere)
lotta

lotta » Antwort #5 am:

Loli, kannst du etwas über Thusnelda berichten.Das war der Kosenamen meines Vaters für mich (vor 100 Jahren), ich dachte immer er hat ihn selbst erfunden.Wenn sie nicht abgrundtief hässlich ist, dann brauche ich diese Rose auch..........nur wegen ihres Namens :DGruß lotta
Gruß lotta
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Also bestellt habe ich schon, aber das sprengt hier den Speicherplatz ;D. Ausserdem weiß man ja bei Loubert nicht, was man bekommt und ob es überhaupt richtig ist ;).
VLG - Beate
Loli

Loli » Antwort #7 am:

@LottaThusnelda ist eine schöne stark gefüllte alte Rugosahybride mit intensivem Duft. Die gibt es bei Rosenposten und bei Weingart.Die Dame war sehr berühmt, nämlich angeblich die Ehefrau von Armin dem Cherusker.LG Loli
tulipa

tulipa » Antwort #8 am:

Bisher - an Loubert trau ich mich nicht heran - eher hausbacken:ArmideMlle. Franziska KrügerMme. d'Enfert (schönen Dank an Raphaela für die Fotos)Thisbe (jetzt will ich es genauer wissen)RembrandtGruß an FriedbergEugénie Guinoisseau x Nuits d'Young (bei Moosrosen werde ich immer schwach)Blanche SimonEnfant der France (der Duft in Dortmund war erinnerungswürdig)ThusneldaPrincesse de LamballeAusoniusMarie RobertGolden MossJuno (die Centifolie)Louis GimardBishop DarlingtonMartin FrobisherSamaritanTriomphe de LuxembourgUnd jetzt, Susi, schau ich Deine nach :D, da ist bestimmt was für mich dabei ;) :). LG Loli
Wenn ich mich kurz einmischen darf, was willst Du denn bei Thisbe genauer wissen? Ich habe sie auch, völlig unproblematisch und üppig.
Lieben Gruß
tulipa
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Ob sie als kleiner Rambler verwendbar ist. Duften soll sie ja toll. Ich hab da einen kurzstämmigen alten Pflaumenbaum. Vielen Dank für Infos.LG Loli
lotta

lotta » Antwort #10 am:

Thusnelda ist eine schöne stark gefüllte alte Rugosahybride mit intensivem Duft.
Ich hab mir Bilder angeschaut, die ist sehr schön und wenn sie auch noch duftet genau mein Geschmack und für mich so ein schöner Namen. Das erweckt Kindheitserinnerungen.Gruß lotta
Gruß lotta
tulipa

tulipa » Antwort #11 am:

Ob sie als kleiner Rambler verwendbar ist. Duften soll sie ja toll. Ich hab da einen kurzstämmigen alten Pflaumenbaum. Vielen Dank für Infos.LG Loli
Na ja, sie ist eben mehr Strauchrose, ich kenne sie nicht höher als 1,40 m und in die Breite wachsend, natürlich "kannst" Du sie auch am Stamm hochbinden, aber ich weiß nicht so recht, ob das Ergebnis dann richtig schön ist. Ich habe sie vor einem Zaun wachsend, da kann sie auch in die Breite gehen.
Lieben Gruß
tulipa
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Das erweckt Kindheitserinnerungen.
:D
Loli

Loli » Antwort #13 am:

Na ja, sie ist eben mehr Strauchrose, ich kenne sie nicht höher als 1,40 m und in die Breite wachsend, natürlich "kannst" Du sie auch am Stamm hochbinden, aber ich weiß nicht so recht, ob das Ergebnis dann richtig schön ist. Ich habe sie vor einem Zaun wachsend, da kann sie auch in die Breite gehen.
Ich versuch's mal. Der abgebrochene Riese von Pflaume hat nur eine Stammhöhe von ca. 1,20m bevor er sich verzweigt. Wenn es nicht klappt, setze ich sie dann um. Lfd. Meter Zaun habe ich zum Glück genug. Danke jedenfalls :).LG Loli
Loli

Loli » Antwort #14 am:

@SusiAn der Ellen Willmott bin ich irgendwie hängen geblieben. Zuneigung auf den ersten Blick :D. Ich frag mal ganz faul wo es die denn gibt. LG Loli
Antworten