ich habe einen Ficus, der sommers draußen steht. Er ist allerdings mittlerweile so groß, dass er im Winter nicht mehr in meine Wohnung passt. Eine Gärtnerei die ihn einwintern würde habe ich in der Nähe auch nicht gefunden. Könnte er eine Überwinterung in der Garage überstehen?
Grüßle
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ficus Benjamina (Gelesen 1723 mal)
Moderator: Phalaina
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Ficus Benjamina
Ist denn da ausreichend Licht?
Ich würde dann eher den Baum zurückschneiden und im Haus überwintern.
Ich würde dann eher den Baum zurückschneiden und im Haus überwintern.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Würd ich auch empfehlen.
Ficus benjamini kann man wirklich radikal zurückschneiden, der treibt willig auch aus dem alten Holz wieder durch.
Ficus benjamini kann man wirklich radikal zurückschneiden, der treibt willig auch aus dem alten Holz wieder durch.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
genügend Licht würde er bekommen, da ein Fenster in der Garage ist und ich ihn davor stellen könnte.
Zurück schneiden ginge natürlich, aber er ist gerade sooooo schön
Zurück schneiden ginge natürlich, aber er ist gerade sooooo schön
Ich fürchte, dass er so schön in der Garage nicht bleiben wird. Dürfte zu kalt sein. Auch ich würde lieber schneiden. Dann bleibt er auch schön dicht und verkahlt dir nicht irgendwann von innen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
unter 10° bekommt dein Ficus braune Flecken, zumindest wenn er länger dieser Temp. ausgesetzt ist.
Ein Rück/Verjüngungsschnitt ist wirklich keine Problem. Ich habe meinen mal sehr hart rangenommen, die Bilder siehst Du im Thema: zu großer Ficus benjamini.
Edit: Link ergänzt. ;)Ph.
Ein Rück/Verjüngungsschnitt ist wirklich keine Problem. Ich habe meinen mal sehr hart rangenommen, die Bilder siehst Du im Thema: zu großer Ficus benjamini.
Edit: Link ergänzt. ;)Ph.
Viele Grüße
Kai
Kai